Suchen Menü

Ultraschall ist schädlich

Meine FÄ macht nur wenn es unbedingt erforderlich ist US, weil es eben doch lt. neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse schädlich ist. Wer wissenschaftliche Fachzeitschriften liest, weiß das schon längst. Allen anderen rate ich nur kritisch zu sein und Vorsicht ist besser als Nachsicht!
LG Fee
Bisherige Antworten

Re: Ultraschall ist schädlich

Hallo Fee,
werde beim nächsten Besuch mal fragen.
Ist denn die normale Vorsorge ok - ich mein, ich hab bisher 3 Bilder und gehe alle 4 Wochen zum US...das kann doch nicht zu viel sein...
LG Bettina (13+4)

Re: Ultraschall ist schädlich

...und ich halte nichts von dieser Panikmache, die Ärzte machen eh nicht aus Jux und Dollerei US Untersuchungen. Ich habe auch noch nie gehört dass Kinder dadurch geschädigt wurden. Meine Mutter hat immer ihre US bekommen und ich bin top fit, also warum zu den sowieso schon bestehenden Ängsten Panik erzeugen. Macht für mich wenig Sinn.

Re: Ultraschall ist schädlich

Hallo,
mich würde interessieren, was durch US geschädigt werden soll?? Wenn ich bedenke wieviele Kinder ich im allein Bekanntenkreis habe, die alle auch beschallt wurden im Mamabauch... denen fehlt allen garnix....
Ich denk das ist nur Panikmache!!
LG
Tanja

Re: Ultraschall ist schädlich

Hallo!
Also, ich frage mich, was dieser Beitrag sollte!
Wenn es wirklich schädlich sein soll, dann schreib doch bitte auch, was genau geschädigt wird!
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Schlümpfe den US spüren, denn meines hat schon in der 11.SSW mit ziemlicher Unruhe reagiert. Aber was für Schäden sollen entstehen?
Bitte also erstmal nachdenken, bevor man andere in Panik versetzt!!!
Lucy (die sich weiterhin auf den US Termin freut)

Re: Ultraschall ist schädlich

Hallo,
könnte es sein das dein Arzt die Ultraschalluntersuchungen vielleicht aus Kostengründen nicht durchführt? Die KK zahlt ja nur die Vorgeschriebenen, alles andere ist ermessensfrage des Arztes. Ich denke es ist richtig das man vorsichtig mit Ultraschall umgeht, aber so hart darüber zu urteilen halte ich für übertrieben, da beide Seiten noch nicht 100 % geklärt sind. Es ist gut das es den Ultraschall gibt.Ich habe noch nie gehöhrt und ich lese auch Fachzeitschriften, das irgendwo die endgültige Aussage getroffen wurde Ultraschall sei gefährlich...Also bitte etwas sachlicher Gruß Alex

Re: Ultraschall ist schädlich

Also, zuerstmal finde ich es schade, das mein Beitrag an dieser Stelle erschienen ist ( habe da wohl irgendwas verkehrt gemacht ). Ich wollte weder Panik machen noch aus heiterem Himmel eine Diskussionsrunde starten, sondern einen Beitrag zu diesem Thema abschicken, das an anderer Stelle in diesem Forum diskutiert wird. Schädlich meint außerdem ja nicht gleich sichtbare Schäden am Kind. Es werden durch das US-Gerät Vibrationen in der Gebärmutter ausgelöst, die im hörbaren Bereich liegen und die für die Ungeborenen als starker Lärm wargenommen werden. Und das ist schädlich. Über weitere Schäden wird in der Tat noch viel diskutiert, aber ich finde es total unpassend, negative Kritik als Panikmache zu bezeichnen. Wir alle sollten mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen und uns selbst unsere Meinung bilden. Was Ärzte zu diesem Thema sagen, sollte uns nicht zu sehr beeinflussen, denn der eine findets gut, der andere wiederum nicht.

Re: Ultraschall ist schädlich

Also ich glaub ich muß mich jetzt auch mal einklinken in die Diskussion.
Ich denke keiner will hier eine negative Kritik an den Pranger stellen. Dennoch finde auch ich das es einfach alles viel zu übertrieben ist, sei es was den US angeht oder die Ernährung in der ss. Man kann alles übertreiben.
Bei meinem ersten Kind wurde auch bei jedem FA-Besuch US gemacht und es hat ihm nicht geschadet, wie wohl allen anderen Kindern auch nicht. Mein jetziger FA macht das auch so, schickt mich sogar zum FeinUS...na und? Ich finds klasse!
Es gibt so unwahrscheinlich viele neue Erkenntnisse und jeder Arzt ist schlauer als der andere...ein Endresultat gab es jedenfalls zum Thema US nicht (arbeitete selbst im Krankenhaus).
Also alles nicht allzu eng sehen, sondern die ss genießen mit all den Freßattacken und dem "so gefährlichen" US ;-)
Viele Grüsse
mz (19.ssw)

???

liebe fee,
ich bin selber zwar nicht fä, aber immerhin vom fach. zu beginn meiner schwangerschaft habe ich auch mal von dieser geschichte gehört, dass us schädlich sein soll. bislang gibt es - auch in fachzeitschriften! - keine beweise, dass tatsächlich bleibende schäden gesetzt werden. man kann sich vorstellen, dass die kleinen evtl. eine art geräuschwahrnehmung haben während des us, rein physikalisch gesehen wird auch durch die schallwellen, die ja letzten endes nichts anderes sind als energie, ein wenig wärme freigesetzt - aber dennoch fehlt der beweis, dass das wirklich unseren kindern schadet.
ich habe auch mal bei unseren kollegen in der uniklinik nachgefragt (und dass die aktuelle zeitschriften lesen, weiss ich sicher) - die halten nach wie vor den nutzen durch die us-vorsorge grösser als alle risiken, die immer wieder heraufbeschworen werden.
und mal ganz davon abgeseehn - als niedergelassener fa tut man sich sehr leicht, einfach zu sagen, der us (den man eh nicht bezahlt bekommt von der kasse) sei schädlich... so erspart man sich eine menge diskussionen mit der werdenden mutter.
alle 4 wochen ein schall ist sicher ok.
liebe grüsse - lina (aus dem april-juni-forum) :-)

Re: ???

Hallo Fee,
ich war bis jetzt 3 mal beim US und bin froh das es gemacht wurde.Ich hatte schon 2 FG und die FÄ hätte eine auffälligkeit gar nicht so schnell gemerkt wenn ich nur alle vier Woche zum US gekommen währe.So bin ich alle zwei Wochen hingegangen und man konnte die Entwicklung besser beobachten.Diese Woche Freitag muß ich in eine Spezialklinik weil es sein kann das ich eine zweite leere Fruchthöhle habe wo wieder US gemacht wird.Ich habe dann in der 17.SSW normale VU und muß in der 22.SSW wieder in die Klinik damit das Herz angeschaut wird.Damit ein Herzfehler der in der Familie ist auszuschließen ist.Ich bin froh das der US gemacht wird,nicht weil ich gerne mache aber weil ich und die FÄ so wissen das mit meinem Baby alles in Ordnung ist.Einfach zur Sicherheit.Wenn es wirklich so schädlich währe würde es bestimmt nicht gemacht werden
LG Tascha (13+0)

Antwort von einer Mami!

Hallo Mädels, also ich bin seit 11,5 Wochen Mutti und denke doch dass es ganz ok ist wenn man bei den VU einen Schall macht. Schließlich wollt ihr doch alle wissen ob es euren Babies gut geht und Röntgenaugen hat noch kein Arzt. Also macht euch keinen Stress und lasst euch auch weiterschallen. Der Beweis steht im Säuglingsforum. Dort sind unsere Babies gesund. Und die div. Problemchen kommen sicher nicht vom Ultraschall. LG Daniela

Re: Antwort von einer Risiko-Schwangeren!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der US so schädlich sein soll. Ich genieße lieber die Vorzüge, die ich durch den US habe. Da ich eine Risiko-SS habe und letzte Woche Blutungen hatte, wird jetzt jede Woche 1 x US gemacht. Dadurch konnte man z.B. letzte Woche die genauen Stellen der Plazenta sehen, die aufgerissen waren. Dem Baby dagegen ging es ausgezeichnet. So war ich doch wesentlich beruhigter. Und wenn ich am Donnerstag wieder sehe, wie fit es ist, dann kann ich mich auch besser schonen und psysisch darauf einstellen.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die mir die Daumen drücken! Bis jetzt hatte ich keine weiteren Blutungen mehr. LG Coco

Re: Ultraschall ist schädlich

Hallo liebe Mitkugeln, was verhindert ein Ultraschall? Gar nichts, weder eine FG noch einen Chromosomschaden oder ähnliches, in meiner ersten SS bin ich ca. 25 Mal geschallt worden.Es wurde unter anderem ein Nackenödem gesehen, was sich nicht bestätigt hat und im Verlauf hatte ich immer mehr Panik vor jedem neuen US. Ich habe übrigens einen ganz gesunden Jungen geboren. Jetzt in meiner 3.SS (nach einer FG) verlasse ich mich viel mehr auf mein Gefühl und das tut mir gut. Ich will den US nicht verteufeln, auch jetzt gehe ich zum US aber ich mache mich davon nicht mehr Abhängig (gedanklich). Unsere Grossmütter und zum Teil auch Mütter hatten auch "nur" Ihr Gefühl auf das Sie vertrauen konnten. Vorteil oder Nachteil??? Ich will keine Predigt halten, man kann alles von mid.2 Seiten betrachten und das sollte man auch tun. LG Nicole

Re: Ultraschall ist schädlich

Hallo Nicole, hallo Alle!
Ich habe darueber gestern schon mal geschrieben und kann es auch nur so sagen: Ich hatte in meiner ersten Ss bis zur 10. Woche 4 US und fand das beunruhigend und habe danach auf US verzichtet (bis zur 37. Woche). Ich fand (seltsamerweise ?), dass ich so eine sichere Beziehung zum Kind aufbauen konnte (das auch gesund ist). Jetzt wohne ich in Schweden, bin 7+3 und habe noch gar keine Hebamme getroffen (Arzt trifft man hier eh nicht) und hier gibts einfach auch nur 2, höchtens 3 US (seit Neuestem). Ich finde es irgendwie auch ganz gut, obwohl ich auch verstehe, dass viele sich beruhigter fuehlen mit US. Trotzdem habe ich das Gefuehl, dass es bei manchen wie eine "US-Sucht" klingt...

Re: Ultraschall ist schädlich

....und ich war, wie gesagt, irgendwie froh, dass ich selber ein sicheres Gefuehl aufbauen konnte. Darueberhinaus kann US z.B. wirklich auch nach der Ss Konsequenzen haben, d.h., eine sehr gute Freundin von mir hat in der SS den Us-Befund gehabt: "Kopf ueberproportionert, Beine fehlproportioniert - eventuell Down-Syndrom, evtl. Wachstumsstörung". Down-Syndrom ist es sicher nicht, aber eine Wachstumsstörung kann man oft erst nach einigen Jahren erkennen (wenn Kind 3 oder 4 ist). D.h., meine arme Freundin hat ein gesundes Mädchen, kann sich aber nicht daran freuen....Und das hängt klar mit dem seltsamen US-Befund zusammen (man sieht nämlich sonst nix Auffälliges). Wer weiss, was man bei meinem Sohn alles "gesehen" hätte....
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen