Suchen Menü

Ultraschall- Gefahr????

Hallo zusammen!
Gestern hat mich eine Freundin verängstigt, das Sie in der letzten Zeit gehoert hat, das Ultraschall nicht gut fuer
den Nachwuchs ist. Das Baby wuerde wie ein Klopfen von dem UT mitbekommen. Eigentlich habe ich immer gedacht, UT ist ungefährlich! Hat schon mal jemand davon gehört?
Danke und Grüße Su
Bisherige Antworten

Re: Ultraschall- Gefahr????

hallo su,
ultraschall ist völlig ungefährlich für das baby, sonst würde es nicht gemacht werden. es hilft im gegenteil dem arzt und dir, rechtzeitig mitzukriegen, wenn irgendwas schief läuft oder dem baby fehlt ... das sind schallwellen, die einfach messen, wie lange es dauert, bis sie auf etwas "stoßen" und diese information "schallen" sie dann zurück. so kann aus den verschiedenen entfernungen, die gemessen werden, ein bild erzeugt werden.
klopfen findet dein baby im zweifelsfall ab einem bestimmten alter interessant und anregend, aber US klopft nicht. das amchst höchstens du mit deinen händen *smile*
lg gonschi

Re: BILD-Zeitungs-Blödsinn !!! o.T.

Re: BILD-Zeitungs-Blödsinn !!! o.T.

...finde ich etwas salopp.
Warum flippt mein Baby dann aus sobald geschallt wird, wenn es vorher ganz friedlich geschlafen hat? Warum hält es sich ganz offensichtlich die Ohren zu oder versucht es zumindest, wenn das alles "Bild-Zeitungs-Blödsinn" ist?
Ich hab in zwei Wochen ein Mal FU und dann lasse ich uns nicht mehr schallen, erst noch einmal am Ende wenn's nötig ist.

Re: BILD-Zeitungs-Blödsinn !!! o.T.

Klar, eine FU ist im Gegensatz zum US natürlich absolut ungefährlich...ist mir ganz neu :-o)
Woher willst Du wissen, daß Dein Baby nicht auch vor dem US bereits "ausflippte" oder daß US einen Einfluß darauf hat ?
Manchmal habe ich das Gefühl, die meisten Schwangeren hier in den Foren sind nicht glücklich, wenn sie sich nicht um irgendwas Sorgen machen können *kopfschüttel*
Gruß Bronte (deren Tochter auf immer wild herumstrampelte, allerdings auch dann, wenn ich gemütlich auf dem Sofa lag)

Re: BILD-Zeitungs-Blödsinn !!! o.T.

Wir brauchen hier jetzt nicht über FU-Untersuchungen zu diskutieren und ich gehöre ganz sicher nicht zu den üblichen Panikerinnen, im Gegenteil.
Ich hab' mir das Ding aber mal an's Ohr halten lassen. Angenehm ist das nicht gerade.
Gegenfrage: Woher willst Du denn wissen daß es NICHT so ist?

Re: Ultraschall- Gefahr????

Hallo Su,
die Babys bekommen, wenn die Schwangerschaft etwas fortgeschritten ist, durchaus etwas vom Ultraschall mit. Ich habe mich in der letzten Schwangerschaft gwundert, warum meine Kleine ruhig war, bis der Schallkopf auf dem Bauch war. Sofort hat sie Remmidemmi gemacht. Ich habe meinen Frauenarzt darauf angesprochen und er hat mir den Schallkopf ans Ohr gehalten.. probiers mal, es sind Schallwellen, man hört sie. Unsere Kleinen hören aber alles mögliche und nicht immer nur schöne Sachen und auch sehr gedämpft. Ich bin überzeugt davon, das es den Babys nicht schadet. Ich glaube eine beruhigte Mutter, die weiß ihrem Kind geht es gut, hat sehr viel positiven Einfluß auf das Gedeihen der Kleinen.
Laß dich nicht verunsichern und genieße die US.
Renate

nicht nur Bild - auch zB Kölner Stadtanzeiger

Hallo,
ich hatte auch im Dezember einen Bericht im KStA über den "Lärm" einer Ultraschall-Untersuchung gelesen. Nach amerikanischen Forschungsergebnissen soll dieser nämlich im Fruchtwasser für die Ungeborenen ungefähr entsprechen, 20 Meter neben einem startenden Hubschrauber zu stehen. Also durchaus eine Lärmbelastung für die Kleinen! Deswegen sollen sie sich auch oft so wild bewegen, wenn man sie per US anschaut. Aber trotzdem denke ich auch, die vorgeschrieben US-Anzahl (2-3 in der SS) ist sinnvoll und werde sie auch machen, zumal ich auf Triple-Test usw schon verzichtet habe.

Re: Ultraschall- Gefahr????

Hallo!
Ich habe auch davon gelesen und daraufhin mal auf die U-Schall Bilder in den Profilen geachtet. Auf dem Großteil der Bilder halten sich die Kleinen die Hände an den Kopf. Vielleicht wollen sie sich die Ohren zu halten (Wissen die eigentlich schon das man dann weniger hört??). Ich glaube schon das es eine Lärmbelästigung für die Süßen ist!
Ich habe auch gelesen das Kinder die oft geschallt werden weniger intelligent sind.
LG Yvonne

Re: Ultraschall- Gefahr????

Hallo !
Ich kann zwar nichts wirklich "Wissenschaftliches" dazu beitragen, aber ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft einfach kein gutes Gefuehl beim Ultraschall (zumal mein FA bi szur 10. Woche schon vier Stueck gemacht hatte). Ich fand das zuviel, und habe bis zum Ende der Schwangerschaft darauf verzichtet (dann hatte ich leider auch Doppler-US, weil mein Kind in BEL lag...). Aber eine gute Beziehung zum Kind kriegt man auch (oder gerade ?) ohne US.
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen