Suchen Menü

US 4+5 (an alle Experten(innen)

Hatte am Donnerstag 4w+5t erstes US und war furchbar beunruhig und enttäuscht, da der FA nur eine Fruchthöhle von 2 mm sehen konnte. Hatte vor 4 Jahren MA, hatte am 5w+0t erstes US und man konnte schon das Herz pochen sehen. Sind 2 mm zu klein? P.S. Eisprung durch Temperature messen genau bestimmt.
Bisherige Antworten

Re: US 4+5 (an alle Experten(innen)

Hallo Kristina,
ich hatte in der 7.Woche den ersten US, die Ärztin konnte da das Herz andeutungsweise schlagen sehen. Ich selbst habe nichts erkannt.
5. Woche ist noch reichlich früh. Ich denke, das Herz beginnt etwa ab der 6. Woche zu arbeiten.
Ich denke alles normal, Du machst Dir unnötig sorgen.
Liebe Grüße und eine schöne, unbeschwerte Schwangerschaft. Silke

Re: US 4+5 (an alle Experten(innen)

Hallo Kristina,
ich war das erste Mal in der 6.SSW beim FA. Da konnte man noch keinen Herzschlag sehen und auch nur den 2 mm kleinen Embryo nur schemenhaft erkennen.
Bei meiner letzten SS (leider eine FG) war ich in der 7.SSW beim Arzt, da konnte nur er den Herzschlag sehen.
Ich denke mal, dass ist alles in Ordnung bei Dir.
Lieben Gruß, Alex

Re: US 4+5 (an alle Experten(innen)

Hallo Kristina,
mach dir mal keine Sorgen. Ich war zum 1. US in 5+2 und dort sah man auch nur eine Fruchthöhle von 2 mm. Meine FÄ sagte, das es zeitgemäß sei. Am Montag war das Kind bereits 14,1 mm groß, also wie berechnet 7+5. Am Freitag musste ich dann wegen einer Blutung notfallmäßig zur FÄ. In den 4 Tagen ist der Krümel bereits 5,4 mm gewachsn und liegt völlig im normalen Maß. Du siehst also, was ein paar Tage in der Entwicklung des Kindes ausmachen. Bei vielen Frauen ist in deinem Schwangerschaftsstadium bis auf eine gut ausgebaute Schleimhaut noch gar nichts zu sehen.
Beim nächsten US wirst du sicherlich schon mehr sehen können.
Alles Gute für deine SS und alles Liebe, Babi

Re: US 4+5 (an alle Experten(innen)

Bin beunruhig, da mein FA meinte, die SS wäre ganz am Anfang und wollte sich auf keinen genauen Zeitpunkt festlegen, ausserdem meinte er mein Eisprung hätte vielleicht später stattgefunden. Habe aber Temp. gemessen. ES am 15 ZT, positiver SST am 28 ZT. MEine SSSymtome sind nach wie vor da, eher noch stärker. Habe am 6w+2t noch mal einen Termin. Hoffe das Beste. LG Kristina

Re: US 4+5 (an alle Experten(innen)

Hallo Kristina,
auf einen genauen ET hat sich mein FA auch nicht festlegen wollen. Die Eintragung in den Mutterpass hat er mit Bleistift vorgenommen. Mal sehn, ob er sich am 20. festlegt, dann bin ich nach meinen Berechnungen 11+4. (Der letzte Termin war bei 7+4)
Ich habe auch Temperatur gemessen. Da wir darüber hinaus noch eine Wochenendbeziehung führen, amüsieren mich die wilden Berechnungen meines Arztes eher.
Liebe Grüße Silke

Re: US 4+5 (an alle Experten(innen)

Mutterpaß? Ich bin mit einen Us abgespeist worden. Hatte meinen alten Mutterpaß mit, dachte er könne dann direkt was eintragen. Habe am 17. einen Termin dann wäre ich 6+2, anschließend werde ich mir einen anderen FA suchen. In der Weihnachtszeit eher problematisch!!! War mächtig enttäusch von ihm. Weder Blut- noch Urinprobe!!!
Habe die Praxis total verunsichert verlassen und zweifle immer noch an der SS.

Re: US 4+5 (an alle Experten(innen)

Hallo Kristina,
den Mutterpaß habe ich erst bei der 2. Untersuchunung bekommen.
Bei der ersten (6+3) haben sie nur mit Ultraschall meinen Schwangerschaftstest bestätigt, da war die Fruchthöhle zu sehen, der Krümmel. Nicht mal was ausgemessen hat sie an dem Tag. Ich habe einen Stapel Infoblätter bekommen, welche Untersuchungen ich zusätzlich machen lassen kann und den Termin für die sogenannte Aufnahme. Urin- und Blutuntersuchunen sind nicht gemacht worden. Erst beim 2. Termin, der hat dann insgesamt 1 Stunde gedauert.
Bei mir war die erste Untersuchung so spät, da ich den Zeitpunkt für den Gang zum FA erst rausgeschoben habe und dann nicht sofort einen Termin bekommen habe.
Ich würde den 2. Termin noch abwarten. Wenn Du Dich dann immer noch schlecht betreut fühlst, kannst Du danach den Arzt wechseln.
An der Schwangerschaft zweifle ich jetzt auch manchmal, wenn ich keine Beschwerden habe.
Liebe Grüße Silke

Re: US 4+5 (an alle Experten(innen)

Liebe Kristina,
bin heute 4+4 und war bei 4+2 zum ersten Mal beim FA. Der Mutterpaß wurde ausgefüllt komplett und Blut abgenommen, in reichlicher Menge. Ich bekam Jodtabletten, Magnesium etc. mit. Beim US sah man nichts außer der Schleimhaut die aufgebaut war. Mein nächster Termin ist 5+5 und ich hoffe auch, daß man da mehr sieht. Es ist sicher alles in bester Ordnung. Mach Dir keine Sorgen. LG Sissi

Re: US 4+5 (an alle Experten(innen)

Hallo Kristina,
ich würde auch noch den zweiten Termin abwarten. Ich hatte ja auch schon vom letzten Mal einen Mutterpaß und mein FA hat eigentlich auch nur den neuen ET eingetragen und einen Stempel von der US-Untersuchung reingemacht.
Ich sollte dann knapp 14 Tage später wiederkommen und da ist auch erst Blut abgenommen und das übliche in den Mutterpaß eingetragen worden. Ich denke mal, dass ist noch vollkommen in Ordnung. Wenn Du Dich allerdings bei Deinem Arzt nicht wohlfühlst, ist das eine andere Sache, dann solltest Du vielleicht wirklich wechseln.
Überleg´s Dir.
Liebe Grüße, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen