Suchen Menü

UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

guten morgen,
das würde mich doch mal interessieren:
die verheirateten unter euch: für welchen nachnamen habt ihr euch entschieden? euren eigenen? den des mannes? einen doppelnamen? hat gar euer mann euren namen angenommen?
warum habt ihr euch so entschieden?
die unverheirateten unter euch: wie würdet ihr es (und warum) machen?
ich, als verheiratete, kann nur sagen, dass mir die entscheidung (zum unverständnis meiner sämtlichen bekannten) _sehr_ schwer gefallen ist. mein mann hat mir die entscheidung völlig überlassen, hauptsache er kann seinen namen behalten ;-)
ich habe ein total gutes, warmes verhältnis zu meiner familie und mag meinen nachnamen. ich habe mit diesem namen abitur, sämtliche examina uns schliesslich auch meine promotion gemacht. ich konnte mich nicht dazu durchringen, ihn abzulegen.
andererseits wollte ich _einen_ namen für unsere familie, ich wollte nicht anders heissen als annika (die den nachnamen ihres vaters hat, der auch unser familienname ist). also habe ich mich -auch schweren herzens- für einen doppelnamen entschieden (auch zum totalen unverständnis meiner sämtlichen bekannten ;-) ). im täglichen leben kann ich es aber nicht lassen und benutze weiterhin nur meinen "mädchennamen".
obwohl ich jetzt "schon" 1 1/2 jahre verheiratet bin, ist diese nachnamensgeschichte für mich immernoch ein thema und ich habe imernoch das gefühl, eine wirklich richtige und gute lösung war das nicht, die gibt es aber auch nicht (es sei denn, mein mann hätte _meinen_ namen angenommen. wollte er NATÜRLICH NICHT!!!).
wie ist das bei euch?
danke schonmal für eure antworten, es interessiert mich wirkich _sehr_, wie ihr das seht!
lg,
maria
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Hallo Maria,
ich hab einen Dopelnamen angenommen, meinen Geburtsnamen vorangestellt. Ich habe mich aus trotz so entschieden, weil ich einen Teil der Familie meines Mannes nciht leiden kann, wollte ich nicht einfach nur so heissen, meinen eigenen Namen wollte ich aber auch nicht nur behalten, denn mir war kalr, daß Nikos Namen der Familienname wird und ich wollte nciht anders heissen wie mein Kind. Deshalb Doppelname. Weis nciht, ob ich es heute noch genauso machen würde, ist doch eher lästig so ein Doppelname.
LG
Anke

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Hallo Maria,
ich habe den Namen meines Mannes angenommen. Ich fand meinen Mädchenname noch nie so toll, deshalb viel es mir auch nicht schwer den meines Mannes anzunehmen.
LG Jenny

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

tja, wie ich :-)
ich habe auch meinen geburtsnamen vorangestellt...und bin auch nicht so ganz warm mit meinen schwiegereltern;-)
lg,
maria

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Hallo Maria,
das ist ja mal interessant.
Tja, auch ich habe ein warmes und gutes Verhältnis zu meiner Familie, und somit würde ich mich auch durchringen müssen, meinen Namen bei Heirat abzugeben. Aber ich würde es tun.
Wir sind noch nicht verheiratet, weiss auch nicht, ob wir es je TUN werden (sind mittlerweile 12 Jahre zusammen). Bin altmodisch, ER muss mich schon fragen. Unser Kleiner hat MEINEN Nachnamen. Ich sagte zu Männe, wenn er will, dass er SEINEN Namen trägt, dann muss er mich schon heiraten. Ich fand es blöd, dass mein Sohn einen anderen Nachnamen hat als ich als Mutter.
Die Verwandtschaft meines Männes hat auch aus der Wäsche geguckt, dass Tom nun MEINEN Nachnamen trägt. Tja, so ist das nun mal. Männe muss mich dann schon heiraten.
Insgesamt find ich meinen Nachnamen schöner, klingt bissl italienisch.
LG Steffi mit Tom Luca P******a

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

hm,
wenn wir heiraten würden, würde tim meinen namen nehmen. ich würde mich partout weigern so wie er zu heißen, wegen seiner familie und weils einfach nicht passt. weder zu alec noch zu mir. ich mag meinen nachnamen. der ist kurz, kein ding o.ä , und nicht typisch deutsch, irgendwie undefinierbar *G* und das finde ich daran schön. auch wenns doof ist dass man imer buchstabieren muss :-/
aber tim nennt sich manchmal auch schon so wie ich.
is ja auch wurscht
lg,claudi

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

da hast du aber echt ein juwel erwischt mit deinem tim!
ziemlich cool von ihm!
lg,
maria

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Hallo Maria,
fuer mich ist mein Nachname ein Teil meiner Identitaet, den ich nicht aufgeben will und werde. Wenn ich wider Erwarten heiraten sollte, dann wuerde wahrscheinlich jeder seinen Namen behalten, wenn es mein Partner wuenscht, kann er gerne auch Broese heissen :-) Doppelnamen sind zwar ein guter Kompromiss, aber klingen meist sehr eigenartig, finde ich.
LG
Berit

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

hallo berit,
allerdings, doppelnamen klingen wirklich oft merkwürdig...
mein doppelname klingt in meinen ohren allerdings gar nicht so fremd, denn auch meine mutter, die alte emanze ;-) hat seinerzeit 1969 bereits auf einen doppelnamen bestanden und ihrer und meiner unterscheiden sich in nur einem einzigen buchstaben:-)
lg,
maria

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Hallo Maria,
ich bin nicht verheiratet, jeder hat also seinen Namen und das würde nach einer Heirat auch so bleiben.
Julian trägt den Namen seines Vaters - wir konnten uns in der SS nicht einigen und haben es dann vom Geschlecht des Kindes abhängig gemacht: Junge=Name des Vaters, Mädchen=Name der Mutter.
Tja, Pech gehabt ;-)
Ich glaube, wenn es ein Mädchen geworden wäre und meinen Namen bekommen hätte, würde Martin (mein Freund) meinen Namen annehmen.
Ich behalten meinen, ich bin einfach ich, mit meinem Namen, er gehört zu mir.
Habe damit Abitur gemacht, Ausbildung, er steht auf dem Perso usw.
Das einzige Problem, das manchmal kommt, ist das ich dann beim Kinderarzt Frau XY (Name meines Freundes) oder im KKH war Julian dann erstmal Julian AB (mein Nachname), aber das sind ja kleinere Probleme, mit denen ich gut umgehen kann.
Meinen Freund würde das stören, dass er nicht so heißt wie sein Kind.
Zum Nachnamen gibt es noch eine schöne Anekdote, als wir uns kennenlernten...
(Teil 2 folgt)

Teil 2

Wir haben uns kennengelernt, als ich mich in einer Situation mit meinem Namen vorstellte.
Wir kannten uns zwar vom Sehen, aber als er meinen Nachnamen hörte, meinte er:
"Der ist aber schön. Willst du mich heiraten?"
Ach ja: Doppelname fällt bei uns komplett weg, da der so was von blöd klingen würde und einige ihre Späße mit hätten ;-)
(Unsere beiden Nachnamen haben eine "Bedeutung", also sie gibt es auch als "normales" Wort...)
*g*
Gruß
Simone

Re: Teil 2

hallo simone,
es freut mich wirklich, bei vielen hier zu lesen, dass sie es auch nicht so leicht fänden, finden oder gefunden haben ( ;-) ) ihren namen abzugeben. meine ganzen freundinnen finden es irgendwie durchweg "romantisch", so zu heissen, wie ihr mann und können mich echt nicht verstehen.
lg,
maria

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

hallo maria,
auch ich habe mich sehr schwer getan mit der namenswahl.
als wir geheiratet haben, habe ich ewig hin und her überlegt. genau aus deinen genannten gründen.
ich habe mich letztlich dazu entschieden meinen mädchennamen abzulegen. irgendwie habe ich damit schon ein wenig identität abgelegt. das mädchenhafte zuzusagen...es ist einfach ein ganz anderes leben als früher und das ist gut sooo.
ich bin sehr froh über diese entscheidung heute und trauere meinem alten namen nicht nach.
doppelname schied für mich komplett aus, ich fand das als nichts halbes nichts ganzes.
lg.uta die schon mit ihrem neuen namen abitur gemacht hat :-))

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

hallo uta,
waaaas? ihr habt schon in der schule geheiratet?
DAS nenn ich wahre liebe :-)))
lg,
maria

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Hallo Maria,
sehr interessant und für mich höchstaktuell, da wir in knapp zwei Monaten heiraten.
Ich werde meinen Namen behalten. In der Schweiz ist es allerdings so, dass der Familienname bei allen vorkommen muss, d.h. da wir als Familiennamen den meines Freundes nehmen (ist viel schöner ;-)), muss ich ihn meinem Nachnamen nachstellen. Ich werde also meinen Namen behalten, habe aber in allen offiziellen Dokumenten einen Doppelnamen.
Aber ich muss zugeben, etwas merkwürdig ist die Vorstellung schon, dass alle meiner Familie ausser den gleichen Nachnamen haben.. Doch seinen Nachnamen anzunehmen, käme für mich nicht Frage, auch wenn ich dann ein 'von' hätte ;-)
LG, Anna, die sich überhaupt daran gewöhnen muss, dass sie eine Ehe-frau sein wird ;-)

soll heissen: 'ausser MIR' o.T.

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Hallo Maria, mir ging es haargenau wie Dir ! Ich habe dann bei unserer hochzeit vor 11 Jahren den Namen meines Mannes zu mienem Mädchennamen hinzugenommen. Allerdings musste damals noch der Mädchenname an erster Stelle stehen. Heute kann man das glaube ich aussuchen. Die beiden Kinder haben den Nachnamen vom Papa, den ich ja auch im Doppelnamen habe :-) Lg Verena

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Hallo!
Ich habe den Nachnamen von meinem Mann angenommen, wobei mir mein Nachnamen besser gefallen hätte. Ist ein Spanischer-Nachnamen, da mein Vater Peruaner ist :-). Der Nachnamen von meinen Mann kommt eher aus dem "Osten" sag ich mal so pauschal. Die Vorfahren kommen daher.
Warum habe ich doch den Nachnamen von meinem Mann angenommen!?
Wir heirateten da war das erste Kind schon da. Doppelname kam nicht in frage, da wir unser beide Nachnamen buchstabieren müßen und das ganze zu lang geworden wär. Dann wollte ich einen Namen haben. Zu dem Zeitpunkt war ich schon Hausfrau und für die Zukunft schaut es so aus, daß mein Mann den sicheren Arbeitsplatz hat uns somit die Brötchen heimbringt. Zudem ist in seiner Berufwelt der Namen schon wichtig. Ich selbst war noch nicht all zu lange Berufstätig und da war mein Namen noch nicht so wichtig.
Das waren eigntlich die Hauptgründe. Mit meinem "neuen" Namen fühle ich mich jetzt wohl. Wenn ich zu Hause bei meinen Eltren bin, dann melde ich mich am Telefon schon mit: "Bei.....(Mädchenname)". Das sagt wohl schon alles :-).
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3Jahre) & paul (9,5Mon.)

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Hi Maria,
ich hab 'ne ziemlich komplizierte Namensgeschichte. Also: Geheiratet haben wir 99, da war meine Tochter vier und hieß mit Nachnamen wie ich. Meinen Namen wollte ich behalten und Elisa auch, so dass bei uns eigentlich Männe namentlich der Außenseiter war. Als ich vergangenes Jahr schwanger wurde, haben wir die Namensgeschicht neu aufgerollt. Denn Kinder aus EINER Beziehung müssen ja immer den gleich Nachnamen tragen und, nun ja, irgendwie fand ich das meinem Mann gegenüber ungerecht, dass seine ganze Familie so heißt und er anders. Hätte ich drauf bestanden, hätte mein Mann sich aber damit abgefunden. Ja und dann kam die ganze Vornamendiskussion. Männe kam mit "Joao" (...) Da habe ich folgenden Kompromiss ausgehandelt: Ich geb' dem Kind seinen Vornamen, im Gegenzug ändern Elisa und ich unseren Nachnamen. Geschehen zwei (!) Tage vor Levins Geburt. Mir fällt es dennoch immer noch schwer - und meiner Tochter auch. Sie sagt heute noch, dass ihr der neue Name fremd vorkommt und sie es nur ihrem Papa zuliebe gemacht hat. Deswegen weiß ich jetzt im Nachhinein nicht, ob ich das Ganze wieder so handlen würde.
LG, Kelar
PS:Doppelnamen finde ich - sorry - irgendwie blöd.Ich muss viel telefonieren und stolpere dabei immer über die seltsamsten und abstrusestsen Namenverbindungen (Letztens hatte ich eine Frau Hasenfratz-Wurst)

Re: @Kelar:*lachlachlach* Hasenfratz-Wurst :-0 oT

noch was vergessen (kurz)

Entscheidend war für mich auch noch, dass mein Mann einen (in meinen Ohren) wohlklingenden und vor allem international gut zu verstehenden Namen hat. Vor allem im englischsprachigen Raum ist der Name gläufig. Das halte ich für einen Vorteil - auch für die Kinder.
Gruß,
Kelar

Ich sehe das ähnlich wie du!!!!!

Hallo Maria,
da wir ja ganz spontan beschlossen haben, zu heiraten (innerhalb einer Woche) hatte ich nicht die Zeit zum nachdenken.
Allerdings haben wir vorher schon immer über den Nachnamen gesprochen - und für meinen Mann war klar, das er meinen Namen nicht annimmt. :-(
Auf die Idee mit dem Doppelnamen bin ich erst nach der Hochzeit gekommen (habs vorher natürlich schon gewußt, nur irgendwie kams mir nicht ins Gedächtnis). Denn ich wollte auch nicht anders heißen wie der Rest meiner Familie.
Naja, nun hab ich einen allerwelts-Nachnamen - allein bei uns im Dorf gibts - rechne, rechne, rechne - ich glaube, 6 Familien, die so heißen wie wir - und es sind nicht alle verwandt (wenn dann nur über 897 Ecken).
Aber ich nenne mich auch noch manchmal beim Mädchennamen, meine Mann auch (wenn ich mal nix höre, wenn er ruft *ggg*)
Ich glaube auch, das die beste Lösung gewesen wäre, wenn er meinen Namen genommen hätte - wobei ich mir dann vielleicht auch komisch vorgekommen wäre?
LG Mona, die auch oft über die Namensgeschichte nachdenkt :o)

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

bei uns ist es ganz "klassisch", ich habe den Namen meines Mannes angenommen. Wir haben vor der Geburt unseres Großen geheiratet... Der Name passt ganz gut zu mir, zu ihm und zu den Kindern..;-) LG Conny

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Hallo,
ich kann es sehr gut nachvollziehen, wie schwer es ist, den eigenen Nachnamen abzulegen;)
Mein Mann waere bereit gewesen, meinen Namen anzunehmen, aber jeder sollte die gleiche "Chance" haben: wir waren noch nicht verheiratet, als "wir" bereits schwanger waren. Kurz vor dem Fein-US in der 22. SSW legten wir folgendes fest: wird es ein Junge, nehmen wir seinen Nachnamen, wirds ein Maedchen, dann nehmen wir meinen.
Es wurde ein Junge und so haben wir nun einen gemeinsamen Familiennamen. Einen Doppelnamen wollte ich nicht; erstens aus "Prinzip", zweitens waere es eine seltsam klingende Kombination geworden und drittens finde ich es schoen wenn die gesamte Familie EINEN Namen traegt.
...Im Job "kannte" man mich erst mal nicht - das hat sich aber schnell gegeben. Ich habe dann auch Tabula rasa gemacht und sogar einen neuen Fuehrerschein beantragt (was bei Namensaenderung eigentlich nicht noetig ist:)
Auf den Examina, Zeugnissen und auch auf der Promotion steht natuerlich der alte Name - aber der Dr. steht dem neuen Nachnamen auch ganz gut (findet zumindest mein Mann ;-)
LG, Karen

Re: @karen

Echt nicht??? Also man braucht keinen neuen Führerschein zu beantragen wenn man heiratet???? Das is ja toll... LG Conny- schön, dich mal wieder hier zu lesen!!!!!

Re: @conny

ich antworte mal frecherweise! :-)
Nein, man braucht keinen neuen zu beantragen. Würde mit 60 Euro aber auch ziemlich hoch zu Buche schlagen, wo man doch schon so viel ummelden (und natürlich auch bezahlen *ggg*) muß.
LG MOna

Re: @mona

Das wußt ich nicht...aber stimmt schon, da spart man ja mal wenigstens.... dankeeeeeee für die Aufklärung. LG Conny

Ja ja Conny....

man muß das echt nicht machen, aber ich habe auch alles ratzfatz umschreiben lassen. Wenn schon, denn schon sag ich mir. LG Sandra

Re: Hm, nun habt ihr 3 das schon geschrieben...

aber kann mir auch eine von euch erklären, WARUM nicht???? Den Ausweis muss ich ja auch aber warum nicht den Führerschein? Da hab ich ja doch nix versäumt *g* ich hab es nämlich seit 8 Jahren "versäumt" das machen zu lassen und hatt immer Bammel wenn ich nett angehalten wurde *lol* Also völlig umsonst meine Bedenken... LG Conny

Re: Hm, nun habt ihr 3 das schon geschrieben...

Hm Conny, das weiß die obergescheite Sandra auch nicht *g*. Aber meine Bekannte auf dem Landratsamt hat mir gesagt, dass man es nicht machen braucht. Meine Mutter fährt übrigens schon 32 Jahre mit nem "falschen" Namen Auto. LG Sandra

Re: Hm, nun habt ihr 3 das schon geschrieben...

Liebe Conny, ja, Deine Bedenken sind/waren umsonst.
Der Fuehrerschein gilt (meines Wissens nach) nur in Verbindung mit dem Personalausweis - und in diesem steht ja Dein Geburtsname.
:-)
LG, Karen

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Hallo!
Wir sind ja nicht verheiratet, aber mein Freund würde nie meinen namen annehmen. Er und seine Familie sind auch etwas beleidigt, dass Jakob meinen Nachnamen hat. Naja. Ich finde seinen Nachnamen zu westfälisch, er meinen zu "polnisch" (so ein Quatsch! Hört sich kein bisschen polnisch an. Und selbst wenn...)
Ich hab keine Lust, meinen Nachnamen aufzugeben. Er will das aber. Naja...ehrlich gesagt ist das im Moment der hauptgrund, ihn nicht zu heiraten. So haben Jakob und ich wenigstens noch "unseren" Nachnahmen.
Ich finde es sowieso ätzend, dass sich der größte Teil der Kerle (deiner ja auch), die Unverschämtheit herausnimmt, einfach zu sagen: "Ich behalte meinen Namen (der natürlich dann auch automatisch der Familienname werden muss), sieh du zu, wie du damit klar kommst." Wo bleibt denn da die Gleichberechtigung? Wenigstens mal überlegen, ob es eine Option für sie wäre, einen anderen NAmen anzunehmen oder eben einen anderen Familiennamen zu akzeptieren, könnten sie ja mal. Aber bei allen Fällen, von denen ich bislang gehört haben, haben sich die Männer einfach stur gestellt und die Frauen haben nachgegeben. ich fürchte, das wird im Fall des falles bei uns auch so laufen und das ärgert mich jetzt schon.
Im übrigen werde ich, als lehrerin, täglich viel häufiger mit meinem namen angeredet, als er vorm Computer....
Blödes Thema. :-)
LG,
Cundrie

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

hallo cundrie,
hach ja, die kerle sind doch alle gleich...steckk se in einen sack, hau drauf, du triffst immer den richtigen ;-)
(ausser vielleicht claudis tim, der will ja heissen wie sie )
-kleiner scherz-
lg,
maria

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Ich fand meinen Nachnamen schrecklich und habe also den Namen meines Mannes angenommen-eine gute Entscheidung *g*
Wieso ist/war dir dein Mädchenname so wichtig?
LG Ari

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

hallo ari,
naja, wie ich oben schon geschrieben habe...
ich verbinde mit meinem mädchennamen unter anderem all die wärme und vertrautheit meiner ursprungsfamilie, ich mag ihn einfach. alles "grosse offizielle", was irgendwie beurkundet wird, ist auf diesen namen beurkundet worden - er ist meine geschichte und ein teil meiner identität.
und ausserdem bin ich mit meinen schwiegereltern nicht so wirklich auf einer wellenlänge, darum sträube ich mich ein bisschen gegen deren namen.
lg,
maria

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Also, für mich war schon immer klar daß ich meinen Mädchennamen ablege, ich habe auch ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Familie aber das hat für mich mit dem Namen nix zu tun.
Mein Mädchenname gefällt mir einfach nicht, zu lang und im Alphabet ganz weit hinten, nööö also er gefiel mir halt noch nie.
Mein Mann hätte auch meinen Namen angenommen, das war ihm egal aber das stand ja gar nicht zur Debatte und uns war es wichtig daß wir alle den gleichen Nachnamen tragen.
Sehr schöne Umfrage mit wirklich vielen verschiedenen Meinungen und Möglichkeiten ;o).
LG, Nicole, die jetzt wirklich beruhigt ist weil sie schon seit über 5 Jahren mit ihrem Mädchennamen im Führerschein rumfährt und dabei immer ein schlechtes Gewissen hatte *g*.

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Huhu Maria, ich trage den Namen meines Mannes, obwohl mir mein Name besser gefallen hat. Doppelnamen haben mir noch nie gefallen und mein Mann wollte unbedingt seinen Namen behalten. Ich habe da gar nicht groß mit ihm diskutiert, weil es für mich kein Problem dargestellt hat. Nach 2 Jahren Ehe kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen. LG Sandra

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Hallo Maria, tolle Umfrage - ich hoffe es gibt eine Auswertung; konnte mir nicht alle Antworten durchlesen. Also wir haben im letzten Jahr geheiratet und ich habe den Namen meines Mannes angenommen. Mir war wichtig, dass wir auch nach außen als eine Familie erkennbar sind und somit alle den gleichen Namen tragen. Ein Doppelname kam für mich nicht in Frage, da beide Namen recht lang sind und ich auf Dauer eh einen der beiden geschludert hätte. Die Entscheidung ist mir auch nicht leicht gefallen aber mittlerweile vermisse ich meinen alten Namen nicht mehr und fühle mich wohl. LG Bine

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Hallo Maria,
ich habe den Namen meines Mannes angenommen, und das war für mich selbstverstädnlich. Auch im Zeitalter der emanzipierten Frau bin ich dafür, dass die Frau den Namen des Mannes annimmt :) Naja, ich bin in der Sache ein bisschen altmodisch. Ich finde, dass der "Stammhalter" den Namen seiner Familie weitergeben sollte. Ausserdem wollte ich auf gar keinen Fall einen Doppelnamen haben. Und mein Mann hätte auch nicht meinen Namen angenommen, da ich noch den Namen meines Ex-Mannes hatten, und die beiden Totfeinde sind. LG Karine

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

hallo maria,
die namenswahl war für uns überhaupt kein thema. für mich stand einfach fest, wenn ich mal heirate will ich so heissen wie der mann den ich liebe. und so haben wir es dann auch gemacht und ich bin immer noch froh über meine entscheidung. hört sich ziemlisch romantisch-kitschig an, aber es ist meine überzeugung.
selbst wenn es mal zu einer trennung kommen sollte(was ich ja nie hoffe) werde ich diesen namen behalten, da meine kinder auch so heissen.
LG Daniela

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Hallo! Ich habe auch den Namen meines Mannes angenommen. Erstens finde ich es schöner, wenn man den gleichen Namen hat und 2. war der Name meines Mannes einfach der schönere. Ich hatte vorher eher einen Allerwelts-Nachnamen und jetzt hab ich einen, der richtig schön klingt und habe mich da auch ganz schnell dran gewöhnt.
LG Yvonne

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Hallo Maria,
ich wollte unbedingt einen einheitlichen Familiennamen für alle haben. Mein Mann ist Italiener und trägt den in Deutschland nicht unbedingt gebräuchlichen Vornamen "Carmine". Dieser Name wird sowieso meistens für einen Frauennamen gehalten, was durch einen typisch deutschen Nachnamen sicher noch verstärkt geworden wäre (abgesehen davon, daß es sich furchtbar angehört hätte ;-)). Also blieb nur noch die Möglichkeit, daß ich seinen Namen annehme, womit ich auch ganz zufrieden bin.
LG Sizi

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Hallo Maria,
das ist ja eine sehr interessante Umfrage.
Seit November letzten Jahres bin ich verheiratet und ich muss sagen, dass der Familienname ein Grund war, warum ich nicht schon eher heiraten wollte. Obwohl es bei uns fast egal ist, welchen Namen wir nehmen, beide Male ein "...mann". Mein Mädchenname ist Schumann (ohne "h" hinterm "u"), mein Mann heißt Hofmann. Ihn haben viele mit Hoffmann (doppel "f") angesprochen, was mir nun wieder gar nicht gefiel, da er nun mal ein Hofmann (mit einem "f") ist. In meinem Namen würde man das "h" hinterm "u" nicht hören. Er wollte auf keinen Fall meinen Namen annehmen und ich nicht seinen, eben wegen diesem Grund. So habe ich mich rausreden können, damit ich ihn nicht zu heiraten brauchte (bestimmt war ich damals einfach noch nicht soweit). Irgendwann, so gegem Ende der Schwangerschaft, brachte der Postbote ein Päckchen für meine Mann und hat mich mit Frau Hofmann angesprochen. Ich muß gestehen, das hat mir richtig gut gefallen :-)). Kurz danach fingen die Vorbereitungen für unsere Hochzeit an... Nun heißen wir alle drei Hofmann (Anton haben wir gleich den Namen des Vaters gegeben). Und ich habe es noch nicht einen einzigen Tag bereut.
Auf meiner Arbeit reden mich viele noch mit Schumann an. Ich reagiere zwar drauf, aber mir kommt der Name mittlerweile fremd vor. Als wenn es ein anderes Leben gewesen wäre... Sehr seltsam.
Nun noch zu Deinem Nachnamen... ich arbeite in einem wissenschaftlichen Institut. Sehr viele Wissenschaftler, die sich verheiraten, wählen einen Doppelnamen. Sicher einfach deswegen, damit vorangegangene Publikationen (mit dem alten Namen) nicht "verloren" gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es wesentlich komplizierter ist, die Publikationen (oder anderes) dem jenigen mit vollkommen neuem Namen zuzuordnen. Oh je, ich hoffe, dass war halbwegs verständlich geschrieben.
Liebe Grüße
Anne

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

hallo anne,
finde ich ja interessant, eure namensgeschichte :-)
mit dem doppelnamen bei bestimmten berufsfeldern, könntest du tatsächlich recht haben, das hört sich wirklich logisch an.
lg,
maria

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Zuerst wollten wir meinen Namen behalten, da nicht ganz so häufig. Mein Mann bekam dann ein paar Wochen vorher aber kalte Füße, da er im sehr konservativen Staatsdienst im Knast arbeitet und dort die "Klienten" üblicherweise den Namen ihrer Frauen annehmen, um ihrer Vergangenheit zu entfliehen. So heißen wir jetzt also "shepherd", wie tausende andere auch. lg.

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Hallo Maria,
da ich eigentlich nicht vorhabe, zu heiraten, erübrigt sich bei uns die Namensfrage. Wenn ich allerdings vor der Wahl stünde, würde ich den Nachnamen meines Freundes annehmen. So sicher bin ich mir da aber nicht. :)
Für Yasmin würde ich dann gern beide Namen haben wollen. Da unsere beiden Nachnamen gut zu Ihrem Doppelname passt.
LG Tina mit Yasmin *30.07.2002

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Hallo Maria,
für mich war auch schon immer klar, daß ich den Namen meines Mannes annehmen würde. Stand gar nix anderes zur Debatte. Wenn er natürlich irgendwas ganz doofes geheissen hätte, dann hätte ich sicherlich mehr darüber nachgedacht.
LG, Manu

Hier ein Ausnahme!

Gleich vorweg: tolle Frage!
Als ich meinen Mann geheiratet habe, stand für uns beide fest, dass wir keinen Doppelnamen und einen gemeinsamen Namen haben wollen. Beide Nachnamen klingen sehr gut, haben aber einen kleinen Rechtschreibnachteil. Die Geschichte von schumanschi trifft bei uns genauso zu, nur die Namen sind anders. In beiden Familien gibts es Personen mit dem wir nicht unbedingt den Namen teilen möchten, aber in jeder gibt es aucg Familienmitglieder, bei denen wir stolz wären, den gemeinsamen Namen zu tragen.
Wir haben vor der Hochzeit meine Schwiegereltern gefragt, was sie davon halten würden, wenn mein Mann meinen Namen annehmen würde. Wir wollten sie nicht vor den Kopf stossen. Sie haben ganz locker reagiertm und gemeint, dass das unsere Entscheidung sei.
Meinem mann hat die Vorstellung gefallen, dass er etwas aussergewöhnliches macht, uns so hat er MEINEN Namen angenommen.
In nachinein war mein Schwiegervater MEGASAUER! Aber er ist selbst schuld, er hätte sagen können, dass er dagegen ist. Er hat uns damals gar nicht ernst genommen, und geglaubt, ich nehme seinen Namen an. Aber auch das hat sich relativ schnell gelegt.
Es ist jedes Mal lustig, wie dei Menschen darauf reagieren, wenn sie erfahren, dass mein Mann meinen Namen angenommen hat.
LG, Daria

Re: Hier ein Ausnahme!

hallo daria,
das finde ich wirlich total gut und emanzipiert von deinem mann! und wirklich aussergewöhnlich.
mann, das wäre meine lieblingslösung gewesen...
lg,
maria

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

hi maria, wir haben kurz nach annikas geburts geheiratet und alles wegen der kohle ;)) und diese blöde namensregelung hat mich schlaflose nächte gekostet. ich hab dann zu meinem schatz gesagt: geh du alleine zum standesamt die ehe anmelden und entscheide über den namen. er fand das gar nicht toll, hat aber gespurt und nun habe ich meinen mädchennamen behalten und er trägt einen doppelnamen. mittlerweile bin ich wieder am arbeiten und froh mit meinem alten namen aufzukreuzen. mir wäre es lieber, wenn wir einen gemeinsamen namen hätten, aber seinen ausländischen wollte ich wegen der aussprache nicht und er meinte, für die kleine wäre es in deutschland mit meinem einfacher.
im übrigen konnte auch keine meiner bekannten meine bedenken nachvollziehen! - lg, kathi

Re: UMFRAGE zu nachnamen (off topic)

Hallo!
Wow, selten eine Umfrage mit so vielen Antworten gesehen.
Ich habe schweren Herzens den Namen meines Mannes angenommen. Ich hätte meinen Namen auf der einen Seite gerne behalten wollte aber auch einen einheitlichen Familiennamen. Mein Mann wollte meinen Namen nicht annehmen und hat gesagt wenn ich einen Doppelnamen wählen würde, dann würde er mich nicht heiraten weil er Doppelnamen scheiße findet. :o(
Na ja so habe ich jetzt seinen Namen, aber werde im Herzen immer eine J...... bleiben.
LG
Yvonne

der Münzwurf hat entschieden

yippeidi!!
und mein Mann hat meinen Namen angenommen. Hatte ich ein GLÜCK!! Dafür mußte ich den ganzen Papierkram erledigen. Kein Problem, hihi
find's auch echt schwierig und hätte alle anderen Lösungen nur second best gefunden... lieben Gruss, Su
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen