UMFRAGE zu HAUSHALTSGELD
Re: UMFRAGE zu HAUSHALTSGELD
Ich lebe mit Janina alleine und brauche auch für Lebensmittel und Pampers... fast 500?.
Ich finde aber auch, dass die Euro Preise echt nicht mehr normal sind. Wenn man es nicht wüßte, dass sie 2-fach viel Wert sind als die DM, denkt man, man bezahlt in der alten Währung!
Liebe Grüße Melanie mit Janina *18.10.2002
LG, Mele & Robin (28.08.2002)
du sach mal, was haste denn für ha-nahrung? ich verschenk ein kpl. paket humana ha 2. möcht enur den versandpreis haben, aber immer noch billiger als das futter selber.
wenn du das fütterst, kannst es gerne haben.
lg
anke
Ich lebe mit Leya alleine, muss also nur für 1,5 Personen einkaufen.
Allerdings isst Leya komplett vom Tisch mit. Das bedeutet einerseits Ersparnis da ich keine Gläschen, Brei oder Flaschenmilch kaufe, andererseits schaffe ich dafür viel Geld zum Gemüsehändler. Es ist immer Obst da und es gibt jeden Tag Gemüse. Im Winter wird das wohl richtig teuer werden :-/
Ich gebe insgesamt wohl so ca. 400-500 Euro aus. Einkaufen tu ich bei Marktfrisch und in letzter Zeit auch gelegentlich bei Aldi. Da merkt man wirklich nen Unterschied. Bei Marktfrisch zahle ich locker 40-50 Euro für 2 volle Tüten, bei Aldi bin ich mit 20-30 dabei. ... aber man kriegt dort halt nicht alles. :-(
Sparen kann man wohl an den kleinen Sachen. Pommes hier, ne Cola dort, mal ein belegtes Brötchen (teilweise bis zu 3 Euro, ob die wissen das das mal 6 Mark waren????).
Aber man muss halt schauen ob man darauf verzichten mag.
Mit Windeln habe ich mich in der Sparkaufaktion eingedeckt und habe davon immer noch 5 Packungen da. Die Kosten kommen dann also erst in einigen Wochen noch dazu.
Wirkliche Spartipps habe ich also nicht, aber zumindest weisst du nun das deine Beträge nicht sooo überzogen sind, ich brauch für mich allein ja fast genauso viel.
Liebe Grüße,
Nancy mit Leya (13 Monate)
Ach ja: Wir kaufen gar nicht in Discountern und viel Biozeug....
LG,
cundrie
wir geben auch sehr viel für Geld für Lebensmittel aus. Aber ehrlich gesagt: Mir ist es das auch wert. Ich kaufe viel im Bio-Laden, koche jeden Tag Mahlzeiten aus frischen Produkten und finde es immer seltsam, dass Leute gerade da anfangen wollen zu sparen, wo es echt Sinn macht, auf Qualität zu achten. Mit der Ernährung unserer Kinder legen wir den Grundstein für ihr ganzes Leben. Da kaufe ich nun mal kein pestizidverseuchtes Gemüse bei Aldi. Toilettenpaier, Haushaltszeugs, und Waren, die bei Öko-Test mit "sehr gut" abgeschnitten haben allerdings schon. Und bei Windeln achte ich auch auf Sonderangebote und kaufe größere Mengen.
Bei Kosmetik spare ich allerdings nicht. Was meinen Kindern und mir an die Haut kommt, will ich schon genau wissen. Meist sind es Naturkosmetik-Produkte, z. B. von Lavera, die ein bisschen (aber im Grunde nicht viel) teurer sind als übliche Drogerieware.
Viel eher könnte man viel Geld mit einem überdachten Wasser-, Energie und Benzinverbrauch einsparen. Bei Klamotten und Möbeln auf Zeitloses umsteigen und sehr viel Überflüssiges, von dem die Werbung uns ständig suggeriert, dass wir es unbedingt brauchen, einfach NICHT kaufen. Da fallen mir endlos viele Dinge ein.
Am Essen wird bei uns jedenfalls als allerletztes gespart.
LG, Kelar, die sich dafür aber auch kein Haus bauen oder kaufen kann;-) Man muss halt Prioritäten setzen... *g*
wir haben 600EUR als Limit festgelegt und dafür ein extra
Bankkonto angelegt von dem Einkäufe bezahlt werden. Arg
wird es wenn man Klamoten kauft, denn dafür muß oft das
andere Konto herhalten.
Essen, Benzin, normaler Bargeldbedarf wird bei uns darüber
erledigt. Außerdem muß ich darüber meinen Hobbybedarf
decken (Aqaurien und Garten, aber zum Glück gibts Ebay und
meine Wasserpflanzen wachsen wie wild)
Aber ich sehe gerade, ich spare ja richtig bei Kosmetik
und Pampers. Denn schminken tu ich mich nicht, nehme keine
Gesichtsmasken ;-) und kein Parfum. Außerdem werden
Windeln gewaschen. Das macht schon viel aus. Waschmittel
gibt es obendrein noch kostenlos von SV's
Stammtischfreund, der hat eine Chemiebude und versorgt uns
immer einmal mit einem Sack :-)
Einkaufen gehe ich beim Lidl, Edeka und sehr viel zu Tegut
wegen der Bioprodukte. Vom Preisniveau also insgesamt
durchwachsen.
Lorenz ißt viel bei uns mit, trinkt aber Hipp-säfte
verdünnt und raucht demnächst Großpackungen der
Alete-Kekse. Obst und Gemüse gibt es jeden Tag, wobei wir
seit 1 Monat Tomaten, 3 Monaten Zuccini und schon den
ganzen Sommer lang Salate, Kräuter, Zwiebeln, Radischen,
Möhren frisch aus dem Garten haben, dazu noch ein paar
Beeren zum Naschen. Für Salate gehe ich also gar nicht
mehr Einkaufen.
Liebe Grüße Silke
@Silke
Ich muss sagen, ich finde es unverantwortlich ein Kind in Lorenz Alter schon rauchen zu lassen. Da macht es für mich auch keinen Unterschied das es sich um Alete Kekse handelt :-)).
Sorry, das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :-)
Ansonsten wollt ich noch anmerken das ich auch eine einzige Gemüsesorte selbst angebaut habe und das sind Zucchinis. Ich hab mir grad noch einige Beutel eingefroren, aber mein Gefrierschrank ist recht klein, da kann man keine großen Mengen bevorraten.
Im nächsten Jahr wollte ich mal schauen das ich auch noch Möhren und Erbsen anbaue (boah, das hört sich nach Großbäuerei an :-)).
Und hast du vielleicht nen Tipp für mich. Ich wollte mir noch ein paar Himbeersträucher setzen. Macht man das jetzt im Herbst oder erst im Frühjahr? ... sorry, ich bin noch Garten-Anfänger :-)
Liebe Grüße,
Nancy mit Leya
Re: @Silke
aber er raucht doch nur die Packungen und nicht die Kekse.
Das ist nicht so schlimm. Meine Rechtschreibfehler sind
mal wieder arg. Ich überlege, ob ich nicht im
Schreibprogramm schreibe und die Rechtschreibprüfung
drüberhuscheln lasse. So was. Zu meiner Entschuldigung:
heute Tastaturwechsel zu meinem Laptop, weil ich es
endlich geschafft habe die Stecker alle dranzumachen (2!)
:-)
Zuccini haben wir in Massen. 5 Pflanzen. 2 eigene gesäet,
weil für ausreichend befunden und 3 geschenkt bekommen.
Aber die konnte ich nicht kompostieren. Wir versuchen die
Dinger klein abzumachen und verschenken die Großen. Wir
sind schon gefürchtet in der ganzen Umgebung wenn wir mit
dem Körbchen kommen. ;-)
Ich hab diese Woche Erdbeeren gepflanzt damit Lorenz was
zum Naschen hat. 5 verschiedene Sorten plus Walderdbeeren.
damit kommen wir über den gnazen Sommer von der Zeit her
:-) Sind alle unterschiedlich reif. Von "immer"tragend
über früh, mittel bis spät. Und er liebt Brombeeren. Die
pflückt er sich selber (wenn ich dabei bin). Hinterher
sieht er aus wie ein Brombär. :-)
Himbeeren kannst Du eigentlich das ganze Jahr über
pflanzen, wenn sie im Topf mit Erdballen verkauft werden.
Die günstigste Pflanzzeit ist aber der Herbst. Dann ist es
nicht mehr so heiß, es gibt keine Ausfälle wegen
Trockenheit und die Pflanzen wurzeln schon ein wenig ein
und können im Frühjahr gleich mit Wachsen loslegen. Bis in
den Oktober ist die Zeit dafür sehr gut. Ich bin gerade
auf der Suche nach ein paar schönen Sorten auch für uns.
ich eß die sooo gerne, aber wenn Lorenz dahinterkommt,
dann ist nix mehr mit Himberren für mich.
Es gibt übrigends auch stachellose Himbeeren :-)
Liebe Grüße Silke + Lorbär
unser Haushaltsgeld beträgt 450 EUR und das wird Anfang des
Monats abgehoben. Im Geldbeutel sieht man besser wie es
schwindet. Damit werden Kosten für Lebensmittel, Windeln,..
gedeckt (kein Benzin, Kleidung, etc). Mache einmal die Woche
Großeinkauf bei Lidl, für Ulrike gibt's dann noch Bioobst
und Gemüse, und Fleisch und Wurst kommen vom Metzger. Ich
überlege mir vorher schon, was ich die Woche kochen und
backen will und kaufe nur mit Zettel ein. Weiß nicht, ob
Dir das weiterhilft.
Liebe Grüße,
Melanie.
wir haben kürzlich mit erstaunen festgestellt, dass wir auch um die 500 euro im monat dafür ausgeben....
wir haben überlegt und überlegt, wo der haken ist, dass das so viel ist, aber so richtig habe ich keine lösung gefunden.
ehrlich gesagt möchte ich auch nicht an (qualitativ höherwertigen) lebensmitteln sparen.
wir kaufen schon einen grösseren anteil biozeug und eher weniger im supermarkt - das will ich auch nicht ändern. in dem punkt will ich nicht "sparen".
mit kommt es einfach so vor, als seien die lebenshaltungskosten generell in der letzten zeit gestiegen.
lg,
maria
wir haben ca. 350,- Euro im Monat. Ich kann dir leider nicht sagen, was ihr falsch macht. Vielleicht liegt es bei uns daran, dass wir nicht rauchen, keinen Alkohol (naja, kaum) trinken, keine Süßigkeiten, und auch keine Limo/Cola trinken. Das geht auch alles sehr ins Geld. Das sehe ich immer bei meiner Freundin. Julian bekommt auch keine Gläschen. Ich koche immer selber (Ausnahme mal, wenn wir unterwegs sind). Und ich kaufe die Pampers entweder bei dm oder bei Aldi. LG Karine
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen