Suchen Menü

UMFRAGE - auswärts schlafen...

Hallo Mädels, da hier ja echt nix los ist, start ich eine Umfrage:
1. Wann haben Eure Kinder zum 1. Mal (ohne Mama und Papa) auswärts geschlafen?
2. Wo haben sie geschlafen? (Großeltern, Freunde)
3. Wie habt ihr Euch dabei gefühlt?
4. Wie hat sich Euer Kind dabei gefühlt?
Bei uns ist es so, dass Jannis noch nie auswärts geschlafen hat ohne uns. Ich denke, das wird auch so schnell nicht möglich sein, da er immer noch nicht durchschläft...
Ich freu mich auf Eure Antworten! LG Christine mit Jannis 16,5 M.
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Hallo Christine,
1. Anfang Dezember, also mit fast 15 Monaten
2. Bei meinen Eltern
3. Super! :-)
4. Super, viel mehr Action und Verwöhnen als bei uns
Ich hatte während der SS auch immer gesagt, unser Kind würde schnell einmal bei den Grosseltern übernachten, da wir Zeit als Paar bräuchten; 15 Monate hat es doch gedauert :-)
Anfang Februar geht Amon für ein Wochenende zu Freunden und im April für eine knappe Woche zu meinen Eltern, da wir nach London fahren *freu*. LG Anna

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Hallo Christine, damit haben wir schon sehr früh angefangen, gezwungenermassen, da es mir sehr schlecht ging. Hier meine Antworten:
1. mit 1 Monat, als ich nicht mehr stillen konnte
2. Bei meinen Eltern, die jetzt extra ein Kinderzimmer eingerichtet haben :-)
3. Ich habe es genossen, da ich die Ruhe einfach Nötig hatte (gesundheitlich), trotzdem musste ich dauernd an ihn denken. Und ich habe mich am nächsten Tag soooo auf ihn gefreut!
4. Schwer zu sagen, Robin war ja noch so klein. Aber es ging gut, er hat gut geschlafen und nicht viel geweint.
Heute schläft er etwa 1 mal pro Monat auswärts, entweder bei meinen Eltern oder bei den Schwiegereltern. Das haben wir von anfang an so gemacht und Robin hat sich gut daran gewöhnt. Und wir geniessen es sehr, da wir so auch mal Zeit für uns haben. Und Robin ist immer gut aufgehoben und geniesst es jetzt total, so verwöhnt zu werden :-)
LG, Mele & Robin (16,5 Monate)

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Hallo Christine,
so war es bei uns:
1. mit 6 Monaten
2. bei Oma & Opa
3. war für mich kein Problem!
4. Für Julian auch nicht. Er fühlt sich dort sehr wohl, und schläft ab und zu schonmal dort.
LG Karine

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

1) mit 5 Monaten weil wir zur Herr der Ringe Premiere gegangen sind
2) bei Oma und Opa
3) hab die ganze Zeit das Handy in der Hand gehabt :-)
Er hat jetzt vielleicht 3-4 Mal bei Oma geschlafen und es hat jedesmal suuuper geklappt!!
LG Mel

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Hallo Christine,
Jessica hat logischerweise noch nie woanders (ohne mich) geschlafen, da sie nachts gestillt wird :-) Aber die Gelegenheiten dafuer waeren ohnehin nicht ueppig, da alle Verwandschaft mind. 200 km entfernt wohnt. Und sie fuer laengere Zeit (mehrere Tage oder gar Wochen) abzugeben, koennte ich mir noch lange nicht vorstellen, auch wenn sie kein Stillkind waere.
LG
BErit

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Hallöchen!
1. mit 8 Monaten
2. bei der Oma

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Hallöchen!
1. mit 8 Monaten
2. bei der Oma
3. habe anfangs ständig aufs Handy geguckt, wurde mit der Zeit aber entspannter, hab mich am nächsten Tag tierisch auf Kolja gefreut.
4. Als ich gegangen bin gab's Abschiedstränen(ca. 5 Minuten)als ich ihn wieder abholen wollte auch - hat ihm also offensichtlich gefallen...
LG Katja

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Hallo Christine,
1.) mit ca. 8 Monaten (ab diesem Alter hat er durchgeschlafen)
2.) bei Oma und Opa
3.) super
4.) auch super
Als Luca noch nicht durchgeschlafen hat, haben wir ihn auch öfters zu den Großeltern gebracht. Die haben ihn dann schlafen gelegt und wir haben ihn dann abgeholt. Das hat sich immer mehr gesteigert, bis er irgendwann ganz dort geblieben ist. So konnten sich alle langsam daran gewöhnen ;-).
Liebe Grüße
Sizi

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

hallo christine,
annika hat auch noch nie allein ohne uns woanders geschlafen.
wir möchten das aber auch noch nicht.
wir stellen uns vor, dass annika dann zum ersten mal "allein" woanders schläft, wenn sie so alt ist, dass sie selbst den wunsch danach äussert.
lg,
maria

DITO! *g* LG --->

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Hallo Christine,
eigentlich brauch ich dir nur auf deine erste Frage antworten *g*, denn Mika hat noch nie irgendwo auswärts geschlafen!
Eigentlich habe ich das auch nicht vor, bis er selber sagen kann, das er gern die Nacht bei Oma oder wem auch immer bleiben möchte!
So sind wir bis jetzt mit allem gefahren - wenn er es selber möchte, dann ok, sonst nicht! :o)
Ich hoffe, das wir das auch weiterhin beibehalten können. Allerdings wäre das Nicht-durchschlafen kein Grund für mich, ihn woanders schlafen zu lassen. Ich denke, wenn alle Bescheid wissen, ist das ok! :o)
Liebe Grüße
Mona

:-) fast zur gleichen uhrzeit fast die gleiche...

...antwort:-)
wenn das nicht fast eine punktlandung ist *g*

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

hallo!
niklas hat bisher noch nie ohne uns woanders geschlafen. ist auch schwierig, da meine eltern 400km weit weg wohnen. im februar gehen mein mann und ich allerdings übers wochenende skifahren. meine mutter kommt dann und bleibt bei niklas. dann wird er also das erste mal über nacht "alleine" sein. und ich muss sagen, ich freue mich schon darauf - v.a. aufs ausschlafen... ;-)) und ich bin sicher, dass niklas und meine mutter gut miteinander klar kommen werden. sie hat im dezember schon mal 2 tage tagsüber auf ihn aufgepasst und ich war arbeiten. das hat prima geklappt!
lg marion mit niklas (*30.09.02)

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

frieder hat noch nicht woanders geschlafen.
er wird ja auch noch gestillt.
lg.uta

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

hallo,
freue mich immer, wenn sich hier was tut. :-)
alexa hat noch nie woanders geschlafen. seit einem halben jahr sind wir umgezogen, keine verwandtschaft in der nähe und als wir noch mit oma im haus gewohnt haben, haben wir festgestellt, dass sie (oma) zu alt (73)fürs babysitten ist. sie fühlte sich total überfordert. tja, vorerst wird sich unsere rennmaus nur bei uns zum schlafen hinkuscheln. wobei ich den gedanken an eine nacht und einen morgen (ausschlafen) ohne kind toll finde. bin als auch mal neidisch, wenn ich von rüstigen omas höre. ;-)
lg newa

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Hallo, unsere Kleine hat das erste Mal mit 1 Monat auswärts geschlafen, nämlich bei Oma und Opa. Da war bei uns auf dem Bauernhof, wo wir zur Miete wohnen, Hochzeit mit Livemusik etc., so daß wir sie vorsichtshalber bei Oma und Opa schlafen lassen haben. Dort hat sie super geschlafen. Seit sie 3 Monate alt ist, schläft sie einmal in der Woche dort, dann ist immer Oma-Opa-Tag von Dienstag-Abend bis Mittwoch-Abend. Dort fühlt sie sich genauso wohl wie zuhause auch, kennt sich aus etc. Für uns ist es zwar immer ein komisches Gefühl (ich will immer nach ihr schauen *gg). Ab und zu hat sie auch schon bei den anderen Großeltern geschlafen. Da gabs auch nie Probleme, weil sie immer das gleiche Reisebett hat und das auch kennt. LG Manu

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Hallo Christine!!!!
1. Da war sie ungefähr 6 Wochen alt
2. Bei Oma und Opa (meine Eltern)
3. Wenn die Kinder bei meinen Eltern oder meiner Schwester schlafen, bin ich absolut beruhigt und habe es auch mit dem "abholen" eist nicht eilig!!!
Wenn sie bei meinen Schwiegereltern schlafen habe ich immer ein doofen Gefühl, da beide KInder dort selten sind und auch nicht gern dort bleiben. Mia har auch noch nie allein dort geschlafen, Ole auch schon lange nicht mehr. Wenn ich morgends aufwache denke ich sofort dass ich ihn sofort abholen muss!
4. siehe. 3. Bei meinen Eltern und meiner Schwester ist Mia auch sehr gerne
LG Tine

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Hi Christine,
1. an ihrem ersten Geburtstag (23.08.03)
2. bei Oma und Opa (=meine Eltern)
3. ein bisschen nervös ... aber wir wussten im Prinzip, dass alles
gut geht, da sie eine unkomplizierte Schläferin ist
4. Paula fand es super, am frühen Morgen schon bei Oma zu sein!
Sie war fröhlich wie immer ;-)
LG Ludi
P.S. Christine, versuch's doch einfach mal. Vielleicht schläft er
woanders durch ... habe ich schon öfter gehört, dass es auf
einmal geklappt hat ... z.B. bei Oma und Opa ... und dann auf
einmal auch zuhause!!

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Hannah hat noch nie alleine woanders geschlafen. Bei meinen Schwiegereltern geht das nicht und bei meinem Vater (Meine Mutter ist tot) bin ich unsicher. Als wir mal bei Freunden im Ferienhaus waren und an Sylvester als sie bei denen im Schlafzimmer im Reisebett schlafen sollte, war stundenlang Theater. Sonst ist sie eine total unkomplizierte Schläferin. Ich habe immer den Eindruck, dass die fremde Umgebung und das fremde Bett ihr Angst machen und sie "den Eindruck hat, wir hätten sie verkauft!" Ich bin da ratlos, denn wir würden sie gerne mal abgeben um auch als Paar mal was zu machen. Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat. Geht es vielleicht besser, wenn der Opa sie alleine zu Bett bringt? Und wir erst gar nicht dabei sind? L
Lieben Gruß
Uli und Hannah (16 Monate)

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Hallo Uli,
ich denke wirklich, da hilft nur "üben, üben ..." Am besten geht es
bei anderen tatsächlich, wenn auch derjenige, der dort wohnt, die
Kleinen zu Bett bringt. Bei Paula zwar auch kein Problem, aber
eine Freundin, die zwei Kinder hat, sagte das mal. Probiert es
einfach!
LG Ludi

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Huhu Christine,
eigendlich hat Sarah schon auswärts geschlafen. Aber irgendwie dann doch nicht. Wenn mein Mann und ich etwas alleine vor haben, bringen wir Sarah zur Schwimu. Wir haben meist bis 24 Uhr Ausgang:-)) Wenn wir zurück sind, setzen wir Sarah ins Auto, fahren heim und dann geht sie in ihr Bett. Sie schläft eigendlich im Auto schon wieder. Sarah hat sich ganz wohl gefülht. Sie mag ihre Oma ziemlich gerne (in Gegensatz zu mir, gehört hier aber nicht hin :-))
Ich habe mich auch ganz gut gefühlt. Es ist etwas anderes, wenn man am Morgen dann ohne Kind ist. Ich glaube wenn Sarah nicht im Bett stehen würde und Mama, Mama schreit, würde mir was fehlen.
LG
Claudia

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Hallo Christine
Hier meine Antworten:
1. mit 1 Monat
2. bei meinen Eltern
3. ein bisschen kribbelig, hab mich sehr gefreut am nächsten Morgen auf meine kleine Maus.
4. kann ich nicht sagen, aber sie war immer sehr lieb bei meinen Eltern
Da ich jetzt wieder 2 Tage arbeite und Amélie immer bis 9 Uhr schläft, lassen wir Amélie gleich 2x pro Woche auswärts übernachten (einmal bei meinen Eltern, einmal bei meinen Schwiegereltern, welche beide ein Kinderzimmer eingerichtet haben). Sie schläft immer super dort (wie bei uns), so können wir uns beide den morgendlichen Stress des Kind-Abgebens ersparen.
LG Alba

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Hallo,
bisher hat Tristan noch nie ohne uns auswaerts geschlafen . (Wenn man von den 2 h die wir alleine Essen waren und meine Eltern auf Tristan aufpassten absieht)
lg (Tristan *10.08.03)

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Zoe hat noch nie auswärts geschlafen ohne uns, wird auch so schnell nicht passieren. Gründe:
1. wir praktizieren das Familienbett
2. stillen nachts auch immer noch (tags natürlich auch)
3. die Großeltern wohnen eher weiter weg, Versuchung ist also nicht da, aber auch wenn sie in der Nähe wohnen würden, würden wir das auch nicht wollen
4. Bisher bin ich immer noch für das "In-den-Schlaf-begleiten" zuständig.
Durchschlafen wäre bei mir kein Hinderungsgrund, da müssten halt die anderen Nachts auch noch mal raus. Solange sie halt bei anderen auch (wieder) einschlafen, respektive alleine das tun. Aber wie gesagt, da "glucke" ich auch noch ein bisschen. In diesem Alter gehört ein Kind, meiner Meinung nach, noch zu seinen Eltern, insbesondere der Mama. Sie schlafen später noch früh und lange genug auswärts.
LG, Anja und Zoe Amelie (17,5 M)

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Hallo,
1. mit 10 Monaten (hat sich Luisa abgestillt)
2. Bei meinen Eltern
3. Wir fanden es super mal ohne Kind. Seitdem auch regelmäßig bei meinen oder seinen Eltern.
4. Luisa fand es widererwartend super, da sie bis zum Abstillen immer sehr anhäglich war.
Gruß Kerstin mit Luisa 18 Mon.
4.

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Hallo Christine,
Tom hat auch noch nie allein auswärts geschlafen, eben deshalb, weil er auch noch nachts gestillt wird. Nicht auszudenken der Terror, wenn Mama und die Milchtüten weit weg wären... ;o)
LG Steffi (6.SSW) mit Tom (16 Monate)

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Hallo Christine,
1.) weiß nicht mehr genau, irgendwann zwischen 6 und 8 Monaten, 2.) Bei meiner Omi, 3.) total seltsam, ungewohnt, nicht beunruhigt, aber unwohl. 4.) Bestens, hat sich am nächsten morgen zwar gefreut, aber keine Probleme.
LG Kristina

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Hallo,
1.+2. mit 3 Monaten bei meinen Eltern, seitdem mindestens 1mal im Monat. Seit er 7 Monate ist gehe ich 2mal die Woche arbeiten dann ist er auch dort.
3. Beim erstenmal wars sehr komisch. hab dauernd aufs Handy gesehen damals hat er noch nicht durchgeschlafen aber meine Mutter ist wunderbar mit ihm klargekommen.
4. Wie er sich beim erstenmal gefühlt hat kann ich nicht sagen da er ja noch ziemlich klein war. Aber mittlerweile gefällt es ihm sehr gut denke ich, sonst würd er ja Palaver machen. Außerdem wenn Opa da ist, ist sowieso alles OK. Dann ist Mama fast abgeschrieben. Manchmal ein komisches Gefühl aber auch irgendwie schön, daß er sich so gut mit ihm versteht.
Mit 14. Monaten hat er dann zum erstenmal bei meiner Schwester geschlafen auch ganz ohne Probleme. Mit 14,5 Monaten bei meiner Schwägerin, da wollte er zuerst nicht einschlafen und morgens war er dann schon um 4.30 Uhr hellwach sonst schläft er immer bis 7.00/7.30Uhr. Aber da mußte sie durch... Außerdem kennt sie das, sie hat auch zwei Kinder...:-) Und sie hat auch schon gefragt wann er mal wieder zu ihr schlafen kommt! Also ich hab kein Problem damit wenn er auswärts mal nicht durchschläft das ist halt bei Kleinkindern schonmal der Fall.
LG Simone mit Fabian 16,5 Monate

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

Hallo Christine,
also Johannes hat bisher zweimals bei den Großeltern übernachtet. Das erste Mal im Oktober, da war er ca 14 Monate alt, das zweite Mal jetzt zu Weihnachten. Beim ersten Mal nur eine Nacht - und es war kein Problem. Zu Weihnachten war er von Sonntag bis Mittwoch bei Oma und Opa, und es lief alles ganz wunderbar. Heiligabend kamen entspannte Großeltern mit einem lustigen Johannes zur Bescherung -sehr schön. Allerdings kennt Johannes seine Großeltern sehr gut, war schon oft den ganzen Tag bei ihnen und hat dort von Anfang an auch ein eigenes Bett gehabt und seine Tagesschläfchen gemacht.
Es ist sicher einfacher, weil Johannes eigentlich immer durchschläft und sich auch völlig problemlos ins Bett bringen lässt. Hauptsache der Kuschelhund ist dabei.
Ich genieße es sehr und werde ihn sicher einmal im Monat auswärts schlafen lassen.
Gruß
Lisa

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

hi,
hier die antworten.
zu 1. mit ca. 1 woche.
zu 2. bei den großeltern.
zu 3. wir fühlten uns nicht schlecht, haben uns wenig gedanken gemacht, weil wir wussten das er da prima aufgehoben ist ;-))
zu 4. er hat da besser geschlafen als zuhause. ;((
gruß yvonne mit kruemel fast 16 monate.

hab noch was vergessen.....

er schläft sowieso ca. 2 mal die woche bei der oma, weil wirs sonst rein arbeitstechnisch nicht auf die reihe kriegen.
im mai gehen wir mit meinen eltern auch eine woche in die türkei, da bleibt er auch bei den schwiegereltern. *freu*
gruß yvonne

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

meine große (5 1/2 jahre) hat das erstemal auswärts geschlafen vor ca 9 monaten bei einer freundin aus der kita, das war ein sehr komisches gefühl für mich.
mein kleiner hat noch nie woanders geschlafen.
meine eltern wohnen 200 km weg, also ist es auch nicht so einfach sie mal so einfach für ne nacht da zulassen ;-)
wenn mein paps und besuchen kommt, dann gehen wir abends mal weg, aber sind meist gegen 24 uhr wieder hier.
ich wiöö die beien auch garn nicht weggeben.
auch wenns bestimmt mal schön wäre frühs auszuschlafen *fg*
startessa

Re: UMFRAGE - auswärts schlafen...

hey christine,
mein lieb-arminchen (18 mo) hat noch nie außerhalb allein geschlafen. er ist zwar schon bei oma + opa eingeschlafen, aber wir kamen dann immer am abend zu ihm. ich glaube auf keinen fall, dass ein kind in dem alter prinzipiell zu seiner mama gehört o.ä., aber ich fühle mich einfach wohler, wenn ich ihn in meiner nähe bzw. der des papas weiß. das ist aber ganz subjektiv und keinesfalls eine richtlinie!! auch kleine kinder fühlen sich meist bei den großeltern besonders wohl (alles entspannt, viel verwöhnen, mal was besonderes etc.) - also geht probieren über studieren... lg, suzanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen