Suchen Menü

UMFRAGE: Wann soll das Zweite kommen, wann kam das

Zweite ???
(Sorry, jetzt aber mit Text !)
Mich würde mal interessieren, wann ihr wieder Nachwuchs plant, wann das Zweite kommen soll bzw. welchen Altersabstand ihr für "optimal" haltet !
Lieben Gruß von Uli, die sich in dieser Hinsicht noch ziemlich unsicher ist !!!
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Wann soll das Zweite kommen, wann kam das

das Zweite kann bei uns jetzt kommen
LG sabine

Re: UMFRAGE: Wann soll das Zweite kommen, wann kam das

Also ich habe ja schon 2 kinder und bei mir liegen 4 Jahre zwischen den beiden.
LG
Andrea

Re: UMFRAGE: Wann soll das Zweite kommen, wann kam das

hallo uli,
ich könnte mir vorstellen, dass ich mich im frühling 2004 wieder schwängern lasse (ohne das bis jetzt aber konkret mit meinem liebsten besprochen zu haben;-) ).
dann wäre annika 2 jahre und ein paar monate, wenn das nächste zur welt kommt.
was den abstand angeht, gibt es glaub ich für jeden abstand gute und schlechte beispiele und vor- und nachteile.
ich habe 4 geschwister.
mein älterer bruder ist 1 jahr und 10 monate älter ---> schöner abstand. wir haben schön miteinander spielen können, auch schön streiten ;-) und haben immernoch ein sehr gutes verhältnis zueinander.
meine jüngere schwester ist 4 jahre jünger als ich. auch ein schöner abstand. wir haben ebenfalls sehr schön miteinander spielen können, aber weniger gestritten, als mit meinem grossen bruder. übrigens haben die beiden, trotz 6 jahre alterunterschied auch noch miteinander gespielt!
mein nächstjüngerer bruder ist 8 jahre jünger als ich. auch ein schöner abstand! allerdings nicht mehr so sehr zum spielen. mehr zum bemuttern und grosse schwester sein!
mein jüngster bruder ist 15 jahre jünger als ich. ein total guter abstand! ich war die sensation in meiner jahrgangsstufe, weil ich so einen süssen kleinen bruder hatte! und ich hätte ihn fressen können, so süss war der! den konnte ich mit 15 ja schon so richtig bemuttern und für meine eltern waren wir grossen geschwister da eine echte entlastung!
fazit:
für die kinder ist jeder abstand auf die eine oder andere weise gut.
aus elternsicht kann ich es noch nicht beurteilen;-)
lg,
maria

Re: UMFRAGE: Wann soll das Zweite kommen, wann kam das

Hi,
also wir sind schon am üben und hoffen dass es bald klappt. Altersabstand so gering wie möglich.
LG
Michi

Am besten gar nicht! :)

Hallo,
bei dem Streß, den ich bei Yasmin´s Abenteuerlustigkeit aushalten muss, möcht ich gar kein 2tes mehr! :)
Jetzt aber mal im Ernst! Planen tun wir gar nicht. Wir sind uns aber auch wirklich nicht im klaren, ob wir noch ein 2tes möchten.
Wenn wir allerdings nochmal zur Tat schreiten sollten, halte ich 3-4 Jahre Abstand für originel. Dann ist das größere Kind ist dann in einem Alter, wo es auch versteht, warum und wofür Familienzuwachs da ist. Viele Jüngere Kinder sehen ein Baby sicherlich eher als 'Bedrohung' an und reagieren mit Eifersucht. Das ist aber nur meine Meinung, ob das wirklich soooo oft passiert, weiß ich nicht.
LG Tina

Re: Am besten gar nicht! :)

Hallo ! Also wir haben einen gewollten Altersabstand von 6 1/2 Jahren und das finde ich einfach nur optimal. Gut, die Beiden werden wahrscheinlich eher wie zwei Einzelkinder aufwachsen, da der Altersunterschied zum "richtig zusammen spieln" wahrscheinlich zu groß ist. Aber für mich ist es einfach bestens. Keinerlei Eifersucht; der Große ist schon ziemlich selbständig, kann, wenn er MÖCHTE, mithelfen und mich unterstützen. Und ich kann die Kleine nochmal so richtig schön geniiiieeeßen :-)), was man sicherlich nciht kann, wenn die Kinder so dicht aufeinander folgen. LG Verena

Re: Am besten gar nicht! :)

Ich kann mich Verena nur anschliessen!
Der Altersunterschied zwischen unseren Jungs ist etwas über 5 Jahre und das ist sooooo super!!
War zwar so nicht geplant, sollte ein Abstand zwischen 3-4 Jahren werden, aber wir sind so froh das es nun so gekommen ist.
LG Mel

Re: UMFRAGE: Wann soll das Zweite kommen, wann kam das

Hallo Uli,
wir werden nächstes Jahr im Herbst wieder anfangen mit üben. Wenn das zweite Kind dann wie geplant kommen sollte, sind zwischen den beiden dann 3 Jahre Unterschied. Wir sehen das als für uns optimal an. Eher ginge nicht, da wir dann für Anton keinen Krippenplatz mehr hätten (Zugangsbedingungen für KiKri sind in Dresden besch....).
LG
Anne

Re: UMFRAGE: Wann soll das Zweite kommen, wann kam das

Bei meinen Kindern ist es ein Abstand von fast 7 Jahren (das hatte verschiedene Gründe) aber ich muss sagen, dass es für uns optimal ist so... LG Conny

Re: UMFRAGE: Wann soll das Zweite kommen, wann kam das

Andre ist jetzt 10 Monate und wir arbeiten seit 1 Woche am 2 ten.
Gruß Nicole

In 4 Jahren

also wenn Eric ca. 5 Jahre ist möchte ich gerne noch eins. Allerdings wird mir von vielen Seiten gesagt, dass halte ich eh nicht durch also gebe ich auch keine Garantie. Momentan habe ich noch keine Lust auf ein zweites. Die 5 Jahre Unterschied deswegen, da ich es genießen möchte Eric aufwachsen zu sehen und meine ganze Aufmerksamkeit ihm widmen. Außerdem ist er dann schon recht selbständig und ich könnte mich dann wieder auf das neue Baby konzentrieren (ohne das Eric auf der Strecke bleibt). Bei uns spielt auch noch der Platz eine große Rolle, da beide Kinderzimmer eine Etage über unserem Schlafzimmer sind und ich Angst hätte wenn er jetzt schon oben schläft. Zwei kleine Kinder in der Schlafstube ist für mich auch nicht der Hit. Von daher wird es bei uns noch dauern und dann ist ja wieder das große Fragezeichen ob es überhaupt funktioniert, schließlich war Eric der reinste Glückstreffer.

Re: @Mond

Hallo!
Uns haben die Leute immer dasselbe gesagt." Na dann kriegts eh ka 2tes mehr. Da fangts sicher nimmer von vorn an". Na da ham dann einige a bissi dumm geschaut.*g*
viele meinen na dann hab ichs hinter mir. Ich will ja nix hinter mir haben. Ich will meine Kinder ja geniessen.
Aber ich will niemand angreifen.Mir wär es nur zu stressig gewesen.
L.G Birgit

Re: UMFRAGE: Wann soll das Zweite kommen, wann kam das

Hallo,
so nächstes Frühjahr darf der Storch ruhig noch mal in die Eifel kommen. Ergo, es könnte langsam wieder die Testphase eingeläutet werden *fettgrins*
LG, Alex mit Hannah (30.07.02)

In den Spreewald darf der Storch .......

... auch ab nächstem Jahr im Frühjahr landen (war der Satzbau jetzt grammatikalisch in Ordnung??? *ggg*)
Also, wir werden sehen! :o)))
LG Mona mit Noch-Baby-Mika *14.07.02

Re: In den Spreewald darf der Storch .......

Hihi,
Verona Feldbusch würde auch sagen "in den Spreewald landen" *ganzschnellduckundumdieeckelauf*
Wie siehts heut abend mit Chat aus? Oder mußt Du in den Ring *breitgrins*
LG, Alex

Re: In den Spreewald darf der Storch .......

In den Ring???????????
Falls du das Bett meinst - wir haben tatsächlich ein rundes Bett! *ggg*
LG Mona, die vielleicht evtl in den Chat kommen könnte, aber nur gaaaaaaaaaaaaaaanz kurz! Weil eigentlich wollte sie heute mal wieder einen auf Couchpotatoe machen!!!!!!

Re: UMFRAGE: Wann soll das Zweite kommen, wann kam das

hallo,
max ist 9jahre älter als alexa. und ist ein toller gróßer bruder, der sich super um alexa kümmert. die beiden lieben sich. GG hätte gern noch ein weiteres kind, wobei ich im moment nicht schwanger werden will und wenn überhaupt, dann innerhalb der nächsten 2 jahre. einen etwas größeren abstand würde ich zwar vorziehen, da ich aber schon 38 bin, wird es mir dann zu spät.
jetzt steht erstmal unser umzug bevor und wenn ich mich eingelebt habe, sehe ich weiter.
wobei ich schon interessiert lese, dass einige hier schon wieder schwanger sind oder bald werden wollen.
ehrlich gesagt, bin ich auch hin- und hergerissen.
lg newa

Re: UMFRAGE: Wann soll das Zweite kommen, wann kam das

Also ich habe zwischen meinen beiden kids 16 Monate Altersabstand-ideal!Ich könnte es mir nicht besser vorstellen :o)
LG Ari

Re: UMFRAGE: Wann soll das Zweite kommen, wann kam das

Hallo!
Also ich wollte immer mindestens 4 Jahre Abstand. Das sagte ich immer bevor ich mit Sophie ss war.Dann haben wir lang nicht an ein 2tes Gedacht.Ich hatte wieder eine Phase wo ich viel fort ging. Ich ging auch wieder arbeiten. Dann plötlich nach 4 Jahren kam der Wunsch und ich wurde auch schnell schwanger. Meine 2 sind jetzt 5 Jahre und 3 Wochen auseinander. Ich find es optimal. Sie lieben sich wahnsinnig(wer weiß wielang-aber jedenfalls jetzt).Ich hatte viel Zeit f. Sophie und f. mich. Jetzt ist Sophie schon so selbständig und ich kann mich auch um Benjamin viel kümmern.Aber das ist NUR MEINE MEINUNG,f. andre ist ein geringer Abstand halt optimal.
L.G Birgit

Re: UMFRAGE: Wann soll das Zweite kommen, wann kam das

Hallo Uli, meine beiden sind genau 2 Jahre auseinander. Es ist natürlich anstrengend, aber einen zu grossen Abstand wollten wir nicht. Ich würds wieder so machen.
LG Tine

Re: UMFRAGE: Wann soll das Zweite kommen, wann kam

Am liebsten hätte ich schon nach 4 Monaten ein zweites
bekommen .. diese Phase ist vorbei gegangen, doch mittlerweile
bin ich wieder "ganz wild" auf Winzlinge ;-)
Von daher: Wir gehen es mal locker an, tun nix "dagegen", mal
schauen, wann's passiert ;-)
LG Ludi

Re: UMFRAGE: Wann soll das Zweite kommen, wann kam das

Tach Uli,
ich denke eigentlich, dass es wohl keinen ulitmativen
Altersunterschied geben kann. Es ist auch immer eine
Frage des Charakters der Kinder. Ich kenne die Geschwister, die sich nie leiden konnten, obwohl der Altersunterschied
in "dem Sinne" wohl optimal (2 Jahre)war.
Wenn Du an uns als Eltern denkst...Hm, bei uns sind die
Würfel ja schon gefallen. Der Abstand wird sich wohl auf
14 Mon. belaufen :-) Was ich/wir für uns als ideal bezeichnen
würden!
LG,
Sylvie

Zwei Jahre Abstand. LG,

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen