Suchen Menü

UMFRAGE: Laufrad mit oder ohne Hand-Bremse ?

Hallo,
wir wollen unseren Jungs ein Laufrad MIT/OHNE Handbremse schenken. Jetzt frag ich einfach mal alle, die schon ein Laufrad MIT Bremse haben: Würdet Ihr wieder eins mit Bremse kaufen ? Wird das Teil benutzt ?
Ich freu mich auf Eure Antworten. Bei uns daheim gab es eine riesen Diskussion deswegen. Manche meinen, die Bremse können die Kleinen noch gar nicht bedienen, weil die Koordination noch gar nicht so ausgereift ist.
Danke schonmal, daß Ihr Euch meldet.
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Laufrad mit oder ohne Hand-Bremse ?

Hallo Claudia,
ich bin aus dem März/April Forum :-)-
bitte kauft ein Laufrad MIT Bremse! Auch wenn das Lernen "damit" erst etwas schwieriger ist, so lernen die Kinder ja doch, das es eine gibt, die man auch benutzen soll.
Gut finde ich, das ihr eurem Kind auch jetzt erst ein Laufrad kaufen wollt, denn Kinder sollen frühestens erst ab 3 Jahren damit fahren. Natürlich sind viele Kinder schon wesentlich früher motorisch fähig damit fahren/laufen zu können, ABER gerade das Bremsen klappt dann noch nicht bzw. können sie durch ihre Wahrnehmung vorher noch gar nicht einschätzen und reagieren, ob sie jetzt bspw. weiter fahren können, besser bremsen sollten etc.
Gerade weil häufig Kinder zu früh auf die Laufräder gesetzt werden, gibt es aufgrunddessen immer wieder böse Verletzungen der Kinder oder anderer Menschen weil sie bspw. eine Situation nicht erfassen konnten und z.B.in eine Menschenmenge ungebremst reinfahren (selbst bei uns in der Fussgängerzone erlebt). Frühstens ab 3 sind die Kinder "eher" in der Lage solche Situationen einzuschätzen zu können (der Eine eher, der andere Später-klar) und wenn sie zudem gleich noch lernen, eine Bremse bedienen zu können, dann gefährden sie sich selbst und andere (hoffentlich) weniger.
Ausserdem besteht die Gefahr, wenn man die Kinder "zu früh" auf ein Laufrad setzt, das sie andere motorische Fähigkeiten zu "lernen" quasi überspringen (Bobbycar/Dreirad oder v.a. Roller fahren, gerade Roller fahren ist sooooo wichtig!).
Meine Infos basieren auf viele Gesprächen mit Erziehern und Physiotherapeuten.;-)
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen ?!
LG Kerstin :-)

Re: UMFRAGE: Laufrad mit oder ohne Hand-Bremse ?

Hallo Claudia, wir haben ein Laufrad mit Bremse. Sie ist aber für Kinderhand zu schwer zu bedienen. Wir sind vor allem nach dem Preis gegangen und wollten keine 110? für ein schönes aus Holz ausgeben. So kauften wir ein preiswerteres und trotzdem mit Bremse. Vielleicht lernt Cornelius noch, sie zu benutzen. Spätestens beim Fahrrad errinnert er sich vielleicht, daß da noch was war...
Liebe Grüße! Barbarina mit Cornelius

Re: UMFRAGE: Laufrad mit oder ohne Hand-Bremse ?

hallo!
wir haben seit ca. 1 monate ein laufrad MIT handbremse. und ich würde jederzeit wieder eines MIT kaufen! niklas hat die bremse vom ersten augenblick an benutzt, und lernt so schon gleich mal den umgang damit. ausserdem würde er sonst mit den füssen bremsen (tut er so auch manchmal, aber nicht so oft), und das geht ziemlich auf kosten der schuhe!
lg marion mit niklas (*30.09.02)

Re: UMFRAGE: Laufrad mit oder ohne Hand-Bremse ?

wir haben eins ohne und ich wäre auch gar nicht auf die idee gekommen eins mit zu kaufen. gut, wir haben auch das likeabike, weil ich die holzlaufräder einfach besser fand.
nee, das reicht total. sie sollen ja auch nur so schnell fahren, wie sie selber noch in der lage sind anzuhalten. außerdem soll zoe sich mit der ganzen hand am lenker noch festhalten und nicht mit der bremse rummachen. und wenn, dann müsste die bremse ja auch zum hinterrad führen, damit sie sich nicht kopfüber überschlagen? na, das kommt später schon noch früh genug beim fahrrad fahren.
ich weß nicht, ich finde ohne halt besser.
lg, anja.

Re: UMFRAGE: Laufrad mit oder ohne Hand-Bremse ?

hallo!
wollet nur kurz sagen, dass die bremse beim laufrad von puky zum hinterrad führt.
lg marion

Re: UMFRAGE: Laufrad mit oder ohne Hand-Bremse ?

hallo marion, danke. wie gesagt habe ich da keine ahnung, da ich eh ein holzlaufrad wollte und damit auch voll zufrieden bin und auch einfach der meinung bin, dass zoe jetzt noch nicht bremsen können lernen muss.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen