Suchen Menü

UMFRAGE 2 Kinder mit kurzem Abstand Pro & Contra

Hallo,
mir schwirrt immer noch der Gedanke an ein 2. Kind im Kopf rum.
Was sind /waren Eure Gründe für bzw. gegen ein 2. (oder 3. Kind) in so kurzem Abstand zum "Vorgänger"?
Danke für Eure Antworten
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE 2 Kinder mit kurzem Abstand Pro & Contra

Hallo Yvonne,
das das superstressig ist, ist gar keine Frage. Allerdings finde ich, dass es doch toll ist, wenn die Kinder nachher schön zusammen spielen können.
Außerdem ist man jetzt so in "Übung" mit Windeln und Co., das geht in einem Aufwasch.
Es hat allerdings auch Vorteile, wenn die Geschwister schon etwas älter sind. Bei beidem gibt es Vor- und Nachteile.
Wir lassen uns überraschen.....
LG, Alex mit Hannah & ??

contra

Hi Yvonne,
also ich habe es unendlich genossen das Fionn erst 5 Jahre nach Cedrik gekommen ist. Er konnte die ganze ss mitbekommen und wir haben NULL mit Eigersucht zu tun. Er ist ein SUUUPER grosser Bruder!
Wie ich nun schon oft geschrieben habe bin ich nicht sehr glücklich darüber das das 3. jetzt so kurz nach Fionn kommt, denn ich kann die Schwangerschaft überhaupt nicht geniessen. Es ist einfach noch nicht lang genug her das ich das alles hatte und dann auch die Geburt und der Stress danach. Wir haben Fionn jetzt soweit das er lange schläft und man wieder so ein wenig Zeit für sich hat. Bald ist das wieder vorbei.
Klar, bestimmt können die beiden später gut miteinander spielen...aber bis dahin laufe ich bestimmt auf dem Zahnfleisch.
Also ich bin wirklich nicht begeistert davon und bin immer eher für einen gröseren Abstand :-)
LG Mel

Re: UMFRAGE 2 Kinder mit kurzem Abstand Pro & Contra

Hallo Yvonne,
ich schließe mich beiden Vorschreiberinnen an ich finde den großen Altersunterschied (bei uns genau 4 Jahre) auch nicht schlecht und er hat viele Vorteile, allerdings wollte ich jetzt schnell noch das dritte Kind um die beiden Kleinen sozusagen in einem Aufwasch großzuziehen, ich wollte nicht noch mal warten bis Nels aus den Windeln ist um dann wieder von vorne zu beginnen. Für mich ist es auch wichtig das Schwangersein und Kinderkriegen abzuschließen, ich bin froh wenn ich alle meine drei Wunschkinder auf der Welt habe und das Thema ist ein für alle Male beendet. Das erste Jahr wird sicher besonders stressig, da mache ich mir nichts vor aber es gibt ja auch Zwillingsmütter die haben sicher mindestens genauso Streß aber ich denke es ist zu schaffen ;O). Ich weiß nicht ob ich mich in zwei Jahren zu einer dritten Schwangerschaft entschieden hätte.
Jetzt habe ich es einfach so aufgeschrieben wie es mir durch den Kopf schoß *g*, ich hoffe Du bekommst es auseinander klamüsert ;O).
LG Nicole.

Re: UMFRAGE 2 Kinder mit kurzem Abstand Pro & Contra

Hi Yvonne,
Gründe dafür: KEINE Vernunftgründe, reiner "Bock aufs Kind", ich weiß
nicht, war einfach so ein Gefühl, es musste jetzt sein (das Gefühl hielt
sich mit kurzen Unterbrechungen schon, seitdem Paula 4 Monate ist).
Nagut, und dann denke ich ähnlich wie Nicole: Nicht erst warten, bis das
größere aus allem raus ist, sondern "in einem Aufwasch". Ich habe von
vielen gehört, dass es wenig Eifersuchtsprobleme bei so kurzem Abstand
gibt. Und dass die Kinder dann auch miteinander spielen.
Contra (das wird mir nach meiner Gefühlsentscheidung nun immer
bewusster ;-)) ist natürlich, dass es schön ist, dass man Paula jetzt auch
mal weggeben kann und wieder tun und lassen, was man wollte, dass sie
schön schläft, dass das Chaos sozusagen geregelte Zeiten hat und dass
man sie natürlich auch in diesem tollen Alter genießen sollte. Aber
letzteres tu ich sowieso, es macht sooo viel Spaß mit ihr im Moment,
eigentlich schon immer *seufz* so dass halt für mich auch schon immer
noch ein "weiterer Platz" frei war, weil alles recht locker lief mit Paula.
Angst hab ich natürlich, dass das Mini ganz anders wird, kompliziert,
Schreibaby, keine Ahnung was ... Naja, aber es wird gehen, ich denke,
man wächst mit seinen Aufgaben.
So, das war jetzt chaotisch und ohne Punkt und komma ;-) ähm ...
*räusper* ... ich hoffe, trotzdem ok als Antwort ... ;-))
Liebe Grüße Ludi

Re: UMFRAGE 2 Kinder mit kurzem Abstand Pro & Contra

Hallo,
ein contra kann ich auch geben, wie MEL schon sagte, man kann die SS nicht geniessen. Vor allem weil Luca nicht läuft und somit noch viel getragen wird. Da ist nichts mit Ruhe, schonen und nicht schwer heben. Und ob Luca läuft, wenn die kleine da ist, ist noch offen. Die SS läuft leider nebenher ab.
Geplant war bei mir das 2. erst wenn das erste läuft.
Aber jetzt freu ich mich trotzdem, sehr sogar.
Aber man kann bei jedem Abstand Nachteile finden. Am besten man geht nach Gefühl :))
Lg Maja& Luca 13monate+Lina inside 30.SSW

Re: UMFRAGE 2 Kinder mit kurzem Abstand Pro & Cont

Hallo,
manchmal waere ich auch schon gerne wieder schwanger, vom Bauchgefuehl her. Aber wirklich wollen tue ich es nicht (was fuer ein Satz *g*) Ich moechte einerseits jetzt miterleben, wie Jessica aufwaechst, ganz fuer sie da sein. Andererseits die naechste SS auch richtig geniessen und das erste Jahr.. Das mit dem "in einem Aufwasch" wird ja oft als Grund genannt, aber genau das ist es, was ich nicht moechte. Klar ist die Saeuglingszeit stressig (wobei ich Windeln noch nie soo schrecklich fand *g*), aber auch was ganz besonderes, einmaliges. Ich moechte das nicht hinter mich bringen, sondern hmm erleben, fast so wie jetzt beim ersten Kind. Einen richtigen Spielkameraden bekommt man eh nur mit Zwillingen hin oder eben den Kindern anderer Eltern. Wenn ich einen Saeugling habe und ein Kleinkind bzw. spaeter ein Kind von einem und eins von drei Jahren.. das ist doch schon ein ziemlicher Entwicklungsunterschied. Wichtig finde ich, dass ueberhaupt Geschwister da sind, denn eine Familie zu haben, ist etwas schoenes und wichtiges, ich haette gerne welche (habe zwei Halbbrueder, bin aber als Einzelkind aufgewachsen). Nicht nur als Kind, sondern gerade auch jetzt als Erwachsener.
LG
Berit

Re: UMFRAGE 2 Kinder mit kurzem Abstand Pro & Cont

Hallo Berit,
ich muß Dir zweimal widersprechen *g*, geht nicht anders ;O), also es ist nicht so als wollte ich die "lästige" Säuglingszeit hinter mich bringen, sondern das Schwangersein, sozusagen den Kinderwunsch abschließen und ich denke das ich die Zeit trotzdem genießen werde, sicherlich anders als wenn ich keine weiteren oder "nur" größere Kinder hätte aber auch so finde ich es ganz toll zu beobachten wie die Geschwister aufeinander reagieren und miteinander umgehen...
Und ich wollte noch was zu den Spielkameraden sagen, meine Freundin hat zwei Jungs im Altersunterschied von 2 Jahren und das ist gerade jetzt (5 und 7 Jahre) total genial. Mein Mann und sein Bruder sind 4 Jahre auseinander und die konnten erst nach der Pubertät wirklich etwas miteinander anfangen. Naja es gibt viele Für und Wieders und letztendlich muß jeder für sich selbst (klar mit dem Partner zusammen) entscheiden welche Argumente mehr gewichten.
LG Nicole

Es kommt immer drauf an...

Hallo!
Ich kann Berits Gedankengänge sehr gut nachvollziehen. Ich denke da sehr ähnlich. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mein zukünftiges Kind bzw. zukünftige kinder gar nicht so geplant hab. Ich bin jetzt 27 und hab noch mindestens 10 Jahre, in denen ich mit "ruhigem Gewissen" (blöd ausgedrückt, aber ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll) Kinder kriegen kann und will. Deshalb habe ich keine Eile. Einen zu großen Altersunterschied will ich aber auch nicht. So 3 Jahre fände ich ganz gut.
Ob die Kinder miteinander klar kommen oder nicht, das weiß man vorher nie. Meine große Schwester ist 4 Jahre jünger als ich, mein kleiner Bruder ist 4 Jahre jünger als ich. Mit beiden habe ich in meiner Kindheit ausgiebig gespielt und konnte sehr viel mit ihnen anfangen (auch wenn mein kleiner Bruder und ich uns oft schlimm gezankt haben :-). Auch heute verstehe ich mich noch wunderbar mit ihnen.
Ich habe die Beziehung zu ihnen als sehr eng wahrgenommen, aber gleichzeitig auch das Gefühl von Familie, das Berit angesprochen hat, als wunderbar empfunden (wie sind insgesamt 5 Kinder, das heißt, ich kenne ne Menge Altersunterschiede :-).
LG,
cundrie

Re: Es kommt immer drauf an...

Hallo Cundrie,
ich denke das ist wirklich eine ganz individuelle Angelegenheit, ich könnte mir wirklich nicht vorstellen in 10 Jahren noch einmal loszulegen aber so denke ich, ich will da auch niemanden meine Meinung aufdrücken. Bei mir war es zu dem auch ein Bauchgefühl (wie Ludi es auch schon geschrieben hat) nicht so wirklich Vernunftsache und Bauchgefühle sind einfach oftmals nicht zu erklären *g*.
LG Nicole

Re: Es kommt immer drauf an...

Hast schon recht. Wenn ich jetzt schwanger würde, würd es zwar grad nicht so gut passen, aber freuen würde es auch und gehen würde es auch.
Ich kann noch gar nicht sagen, wann ich sage "Jetzt will ich keine Kinder mehr". Der Gedanke kommt im im Moment sehr unwirklich vor, deshalb lasse ich es eben auf mich zukommen.
Jakob war zu diesem zeitpunkt gar nicht geplant und nun bin ich so froh, dass wir ihn haben. Diese erfahrung hat mich ziemlich locker gemacht: Wenn Kinder kommen wollen, dann kommen sie. Und klappen tut das immer irgendwie.
Ein Freund von uns sagte mal: Kinder kommen immer richtig.
LG,
Cundrie

Re: Es kommt immer drauf an...

Hallo Cundrie,
unser erster Sohn war auch nicht geplant, am Anfang des Studiums meines Mannes etc. und trotzdem sehr Willkommen, ich hatte nach einem Jahr wieder einen sehr starken Kinderwunsch aber das war wirklich nicht machbar deshalb bin ich froh daß unsere anderen beiden jetzt so kommen durften. Nach dem ersten hätte ich meinen Kinderwunsch auch nicht in Jahre fassen können aber jetzt wo mein drittes kommt (bin ja auch erst fast 29)bin ich mir sicher daß wir jetzt vollzählig sind. LG Nicole ;O)

Re: Es kommt immer drauf an...

:-)
Ja, ich glaub, wenn ich mit dem dritten Kind schwanger bin, dann können wir uns gerne nochmal über das Thema unterhalten. Wer weiß, wie ich dann darüber denke/rede. :-)
Ich muss jetzt erstmal mein Referendariat fertig machen, danach bin ich frei für jeden Kinderwunsch der Welt. Ein schönes Gefühl...
LG,
Cundrie

Re: Es kommt immer drauf an...

Hallo Nicole,
hmm, ich denke es ist nicht nur eine ganz individuelle Angelegenheit, sondern der Kiwu ist auch etwas, dass sich im Laufe der Jahre mit einem selbst verändert. Ich hätte vor ein paar Jahren noch kein zweites Kind haben wollen, jetzt denke ich über ein drittes nach. Deswegen ist es schwer vorauszusagen, was in fünf oder zehn Jahren sein wird.
Bei mir ist es allerdings so, dass die biologische Uhr tatsächlich tickt (um mal diese abgedroschene Floskel zu benutzen), weil ich ja schon 36 bin. Ich denke aber komischerweise trotzdem, ich hab' noch Zeit...
Ich kann das späte Kinderkriegen übrigens nur empfehlen. Bin viel entspannter und kann Levin auf jeden Fall mehr genießen, als Elisa (liegt aber vielleicht auch einfach daran, dass es das zweite Kind ist).
Wegen des Altersunterschiedes: Für die Kinder ist ein kleiner Abstand sicher schöner. Für mich als Mutter ist ein größerer wahrscheinlich stressloser. Aber wie in einigen Antworten schon stand, kann es auch jeweils anders sein. Ich finde kleine Kinder kurz hintereinander halt auch körperlich ziemlich anstrengend (SS, Geburt, Stillen, Kind schleppen, Buggy hieven, wickeln, aufpassen, wenn sie krabbeln, laufen, nicht genügend schlafen, etc); aber dein Argumet mit dem "in einem Aufwasch" finde ich auch sehr gut. So lief es bei meiner Freundin (Abstand 17 Monate); sie hat jetzt zwei Schhulkinder und Zeit und Muße für ihren Beruf und ihre eigenen Interessen.
LG, Kelar

Re: Es kommt immer drauf an...

Hallo Kelar,
das ist wirklich ein Endlosthema *g*. Ich freue mich auf die Zukunft, ich möchte gerne auch neue Projekte in Angriff nehmen, vielleicht wieder Arbeiten, verreisen und mich dabei erholen ;O)mich in aller Ruhe eine Stunde auf die Couch legen und ein Buch lesen,mit meinem Mann zusammen auf eine Party gehen (wir bekommen drei Kinder definitiv nicht untergebracht) reiten gehen...alles so Dinge die mit sehr kleinen Kindern nur eingeschränkt möglich sind, was ich im Moment aber gerne in Kauf nehme und auch genieße deshalb habe ich mich ja für sie entschieden aber in 10 Jahren will ich das nicht mehr, sag ich jetzt mal so *g*. Ich kann natürlich nicht sagen wie es ist später die Kinder zu bekommen aber ich genieße meinen zweiten Sohn auch mehr aber mehr weil jetzt die Rahmenbedingungen besser stimmen, mein Mann hat sein Studium beendet und kann uns allein durch sein Gehalt ernähren, daß ist mir persönlich wichtig sonst hätte ich weder das zweite noch das dritte Kind bekommen, mein Mann ist da anders der sagt immer das klappt schon irgendwie, das kriegen wir hin.
So jetzt höre ich auf....loool....ich muß sagen, das ist wirklich immer sehr individuell und die einen Argumente wiegen bei dem einen sehr stark und bei anderen fallen sie kaum ins Gewicht, einen guten Rat kann ich auch nicht geben nur meine persönliche Erfahrung.
LG Nicole

auch @ Berit

Hi Nicole, hi Berit,
sowas ähnliches wollte ich auch schreiben, ich kam mir nach
deinem Posting auf einmal vor, als wolle ich was hinter mich
bringen, nein, so ist es nicht, ich finde, man kann zwei Kinder
gleichzeitig genauso genießen wie eines. Anstrengende Tage
oder Phasen gibt es immer, ob mit einem oder zweien. Ich habe
einfach Lust auf das nächste gehabt, das ist eine
Gefühlsentscheidung, das sagte ich ja schon, und alle anderen
"Gründe" sind mehr oder weniger nebensächlich, ob pro oder
contra.
Berit, (Achtung, nicht ganz ernst gemeint!!) komm gibs doch zu, du
hast doch nur Angst, du müsstest wegen Brustwarzen-aua
vorzeitig abstillen *gggg* ;-)))
Liebe Grüße von Ludi, die sich totaaal auf ihr Kleines freut und
sich total über ihre Große freut, die gerade laufen übt und sowieso
ganz goldig ist

Re: UMFRAGE 2 Kinder mit kurzem Abstand Pro & Cont

Sehr schön geschrieben, ich kann mich dem nur voll anschließen....
LG Josy

öhm..das galt eigentl.f.Berits Posting,sorry :-)

Re: UMFRAGE 2 Kinder mit kurzem Abstand Pro & Contra

Hallo Yvonne,
meine beiden Jungs sind fast 17 Monate auseinander & ich bin total glücklich mit diesem Altersunterschied.
Ben war/ist zwar nicht so pflegeleicht, wie sein großer Bruder Paul, aber trotzdem habe ich es nie bereut. & bisher hatte ich auch nicht das Gefühl, Paul zu vernachlässigen oder zu überfordern.
Außerdem fand ich es gerade in der Anfangszeit eigentlich ganz schön, daß Paul noch nicht im Kindergarten ist, da ich keine Lust gehabt hätte mit Säugling und Kleinkind durch die Gegend zu fahren und feste Zeiten einhalten zu müssen. Für mich ein absolutes PRO! Wir konnten uns den Tag ganz frei einteilen und hatten keine festen Termine. (sonst hätte wohl auch das Stillen nicht geklappt)
LG, Katrin mit Ben *6.12.02 und Paul *17.7.01

Re: UMFRAGE 2 Kinder mit kurzem Abstand Pro & Contra

Hallo Yvonne!
Ich habe 16, knapp 17 Monate Altersabstand zwischen den Kindern. Ich wollte das die Beiden etwas voneinander haben und mein Sohn frühzeitig mit Dingen wie teilen etc. Bekanntschaft machen muß. Ich empfand es die ersten 3 Monate streßig, weil die Kinder immer gegensätzlich schliefen, aber seit diese Zeit vorbei ist kann ich nimmer von Streß reden-im Gegenteil.
Ein Nachteil ist meiner Meinung nach die ungewöhnliche Belastung in der 2. Schwangerschaft. Meine Kleine wurde zu früh geboren weil der Große öfter noch getragen werden wollte und meine noch nicht wieder vollständig gefestigter Beckenboden da nicht mitspielte.
In diesem Sinne kein Pro und kein Kontra. Selbst entscheiden- für jeden mag der richtige Zeitpunkt fürs zweite Kind völlig unterschiedlich sein.
LG Ari

Re: UMFRAGE 2 Kinder mit kurzem Abstand Pro & Contra

Hallo Yvonne,
der Vorteil ist natürlich dass die Beiden viel mit einander anfangen können. Solltest du auch eher wieder in den Beruf starten wollen ohne eine Unterbrechung zu riskieren ist es auch ganz praktisch. Natürlich ist es etwas stressiger, aber das kommt auch auf das erste Kind an. Meine Beiden sind 2,5 Jahre auseinander. Die Große hilft mit ihren 3,5 Jahren schon viel mit. Sie spielt oft mit Pascal, so dass ich auch mal etwas freiraum habe. Ich ganz persönlich finde den Abstand von 2-3 Jahren prima. Aber eienn "wirklich" Besten kann ich auch nicht sagen. Es hat alles vor und Nachteile. Ich glaube das läuft immer auf einen Bauchentscheidung hinaus. Hör mal in Dich hinein. Was sagt dein Herz dsazu?
lg Siljana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen