Suchen Menü

U6: Sitzen, Krabbeln, Stehen?

Hallo,
ich habe im Kinderuntersuchungsheft gesehn, dass die Kleinen bis zum ersten Lebensjahr Sitzen und an den Händen gehalten stehen können. Können eure Kleinen das oder konnten sie es bei der U6. Habt ihr sie darin irgendwie unterstützt oder wisst ihr eine Möglichkeit dazu?
Lieben gruß
Manuela
Bisherige Antworten

Re: U6: Sitzen, Krabbeln, Stehen?

jasmin hat das sitzen ganz alleine gelernt, wie es meine pekipleiterin auch empfiehlt. kam bei den krabbelübuingen zufällig bei raus und ab dem moment hatte sie darin auch stabilität. die pekip-lady meint, dass die kinder ein genetisches programm haben, sich hinzusetzen, und dass man dem nicht vorgreifen sollte. manche sind halt etwas eilig drauf und andere lassen sich viel zeit. du solltes tdein baby halt insg. möglichst wenig bzw. gar nicht selber hinsetzen oder ansetzen, sozusagen, also wippe ist nicht gut (ausser vielleicht mal zum füttern) und auch nicht so viel auf dem schoss sitzen lassen. dann werden sie faul, weil sie nichts dafür tun müssen... aussderm üben sie im liegen auch ihre rückenstabilität, zb beim füße in mund stecken, das sind vorübungen zum sitzen.
LG gonschi

Re: U6: Sitzen, Krabbeln, Stehen?

Ich denke meine Lara ist da nicht unbedingt ein Maßstaab. Sie krabbelt und sitzt seit sie 7,5 Monate ist. Ich habe sie beim krabbeln-lernen nur wenig unterstützt. Eigentlich habe ich es ihr hauptsächlich vor gemacht. :-) Sie schaute jedenfalls immer sehr interessiert. Das sitzen kam dann auch aus der Krabblposition heraus.
Seit sie 8 Monate ist zieht sie sich überall zum stehen hoch und kommt mittlerweile auch sehr zuverlässig wieder runter. Ich glaub das kostete anfangs viel Überwindung.
Tja, und am Puppenwagen einer Freundin machte sie gestern die ersten Schritte. Absolut wackelfrei. Wir staunten eigentlich nur...
Ich bin natürlich sehr stolz, wie es sicher für eine Mutter normal ist, aber wie gesagt, das ist kein Maßstaab!
Als Fotografin hab ich viel mit Babys zu tun und sehr viele 9 Monate alte Babys machten noch keine Anzeichen zu krabbeln und einige saßen auch noch nicht.
LG Daniela

Re: U6: Sitzen, Krabbeln, Stehen?

Huhu Dani,
hattest Du meine mail bezügl. Homepage erhalten?
Die hatte ich Dir vor einiger Zeit geschickt.
LG, Alex

Re: U6: Sitzen, Krabbeln, Stehen?

Habe eben nochmal kurz nachgeschaut. Ja, habe eine mail von dir bkommen. Dein Geburtsbericht steht ja auch drin.
Fotos kannst du gern noch schicken, wenn du möchtest!
LG Dani

Re: U6: Sitzen, Krabbeln, Stehen?

Hallo Dani,
ein Bild hatte ich eigentlich mitgeschickt. War das nicht dabei?
Ansonsten schicke ich noch mal eins.
Danke u. LG,
Alex

Re: U6: Sitzen, Krabbeln, Stehen?

Hi Manuela,
ich war noch nicht mit Paula bei der U6, aber sie macht das alles,
krabbeln, sitzen, stehen (zieht sich selber überall hoch und steht
ewig rum). Aber jedes Kind zu seiner Zeit und mit "Zwang" hilft gar
nichts. Wenn dein Arzt meint, dass Lara bei der U6 noch nicht weit
genug ist, wird er dir Krankengymnastik aufschreiben. Hat meine
Ärztin zur U5 gemacht, weil Paula sich da noch nicht drehte und
nicht auf dem Bauch liegen wollte. Nach 2x KG war sie schon total
fit, wäre vielleicht auch ohne gegangen?! - ich hielt es für
übertrieben, aber vielleicht war sie auch WEGEN der Gym. so
schnell fit ...
LG Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen