Suchen Menü

U6/Impfung: Bin am Hibbeln, wer beruhigt mich?

Beruhigt mich mal bitte jemand. Morgen haben wir U6 und Levin bekommt seine 4. Sechsfach- und 4. Pneumokokken-Impfung. Theoretisch bin ich ja überzeugter Impfbefürworter, praktisch hab ich aber jedes Mal eine schlaflose Nacht vor der Piekserei.
Sagt mal MMR kommt morgen nicht auch noch gleich mit dran, oder?
LG, Hibbel-Kelar mit selig schlafendem Levin, der ja nicht weiß, was ihm morgen blüht.
Auch ja, und da kam ne Mail von Pampers zum ersten Geburtstag und da stand drin, was die Kleinen jetzt schon alles können müssten (z.B. auf Gegenstände zeigen und so was). Von der Liste kann Levin aber mal höchstens die Hälfte. Was wurde denn bei euch so alles abgefragt?
Bisherige Antworten

Re: U6/Impfung: Bin am Hibbeln, wer beruhigt mich?

hallo, MMR kommt einen Monat später dran- das wäre ja zuviel für die Kleinen
LG Sabine

Re: U6/Impfung: Bin am Hibbeln, wer beruhigt mich?

hallo kelar,
wir waren heute bei u6 und 6-fach-impfung. was die impfungen angeht, geht ses mir wie dir: ich bin vom nutzen unbedingt überzeugt und finde, es gibt fr uns keine gute alternative zum impfen (pauschal gesagt). trotzdem habe ich vorher immer ein mulmiges gefühl.
naja, meine rationalen gründe _für_ die 6-fach-impfung habe ich dir ja schon ein anderes mal geschrieben.
wir haben ausserdem in unserem kinderarzt auch einen echten glücksgriff getan. er hat sich heute nochmal ausführlich mit mir über die 6-fach-impfung, die todesfälle und das ganze drumherum unterhalten und unterm strich hat annika jetzt mit einem von mir guten gefühl ihre vierte 6-fach-impfung erhalten. theoretisch kann man schon am gleichen tag die mmr-impfung mitmachen. das war mir aber auch etwas viel und wir gehen in 6 wochen dann lieber nochmal hin.
was die u6 angeht, hat er folgendes abgefragt:
-robbt, krabbelt oder läuft sie (eines von allem "genügt")?
-sitzt sie frei?
-kann sie mit einem ball was anfangen?
-schlägt sie 2 gegenstände aneinander?
-pickt sie krümelchen oder kleinste gegenstände mit ihren fingern auf?
-trinkt sie aus der tasse?
-sagt sie "mama" oder "papa" (wobei das als silbe, nicht als sinngefülltes wort zu verstehen ist)
-klatscht sie in die hände und/oder macht sie "winke-winke"?
...mehr fällt mir gerade nicht ein.
es ist jedenfalls so, dass es nicht von bedeutung ist, wenn ein kind kleinigkeiten davon noch nicht kann. wichtig ist ds gesamtbild des entwicklungsstandes.
ich bin mir sicher, dass es dir als mutter längst aufgefallen wäre, wenn levin in seiner entwicklung besorgniserregend verzögert wäre:-)
keine sorge, das wird schon alles glatt gehen morgen !!
lg,
maria

Re: U6/Impfung: Bin am Hibbeln, wer beruhigt mich?

Hi Maria, danke für deine liebe Antwort.
Ich musste lachen (über mich selbst): Klar ist Levin nicht entwicklungsverzögert, das ist mir selbst klar. Aber da kommt dann so 'ne blöde Liste und dann überlegt man sich, was das Kind davon alles NICHT kann. Ganz schön bescheuert!
Ich hab´'s oben schon geschrieben: Levin hat zuerst die MMR-Impfung bekommen und in vier Wochen kommt dann die 6fach. Er hat kein bisschen geschrien und ich bin froh, dass es vorbei ist. Mulmig ist mir aber immer noch...
Ich hab den Kia auch auf die Todesfälle angesrochen und er hat in etwa dein Rechenbeispiel heruntergebetet. Klar: Den betroffenen Eltern bringt die Statistik auch nichts und passieren kann IMMER etwas, das Risiko ist MIT Impfung einfach deutlich geringer...
LG, Kelar

Re: U6/Impfung: Bin am Hibbeln, wer beruhigt mich?

hi kelar,
also wegen der pampers-liste kann ich dich beruhigen. jedes kind entwickelt sich eben anders. tamina kann da auch noch lange nicht alles aber das macht mcih nciht fertig.
wegen dem impfen kann ich dich nicht beruhigen, denn davor hab ich auch echt schiss. tamina bekommt am monate ihre 4te 6-fach impfung und auch pneumokokken und mmr steht auch dabei. aber ich denke, ich werde dem doc sagen, daß ich nicht die ganze ladung auf einmal will, sondern mmr ein anderes mal.
lg
anke
ps. buch ist fast fertig, bekommst es dann schnell wieder!

Re: U6/Impfung: Bin am Hibbeln, wer beruhigt mich?

Hi Anke,
sag mal, wieso bekommt Tamina die Pneumokokken-Impfung? Auf Empfehlung des Arztes oder wolltest du das? Musst du die selbst bezahlen? Ja,.ich weiß, ich bin neugierig...*G*
LG, Kelar

Re: U6/Impfung: Bin am Hibbeln, wer beruhigt mich?

hi kelar,
die impfung bekommt tamina auf anraten des doc's, weil sie doch nach der geburt 3 löcher im herz hatte. wird erst im oktober nochmal kontrolliert.
sodele und jetzt dät i au gern wissa warum dein kleiner das bekommen muß *g* . ach so und zahlen muß ichs neda :-)
lg
anke

habs jetzt gelesen warum der kleine geimpft wurde!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen