U6 - Frust :-((((((((
Wir waren heute bei der U6, was echt unerfreulich war. Zum einen
hat Paula die ganze Zeit geschrieen wie am Spieß, zum anderen:
Paula ist auf allen Bereichen an der untersten Grenze: Sie ist "nur"
72 cm und 7.950g. Die KiÄ sagt, wäre nicht so schlimm, wenn sie
nicht vorher in der Norm gewesen wäre.
Außerdem hat sie ein Herzgeräusch, das vom Kardiologen
untersucht werden soll. Ist aber angeblich in 90% der Fälle
harmlos. Und dann hat sie noch eine Labiensynechie - oder so -
die Scheidenöffnung ist etwas zugewachsen, aber noch nicht
behandlungsbedürftig. ABER: Mit der motorischen Entwicklung ist
die KiÄ total zufrieden. Paula steht ja jetzt auch freihändig *
stolzbin* Die KiÄ meinte, dass Paula, wenn sie mal 2 Jahre alt ist,
die 10kg-Grenze nicht überschreiten wird. Naja, aber sie sieht
nicht dünn aus! Und sie ist ein fröhliches Kind. Hmmmmmm....
Geimpft haben wir noch nicht, da Lebend-Impfstoffe bei diesen
Temperaturen nicht so gerne gegeben werden. Ich habe mich
nach einer separaten Masern-Impfung erkundigt, die gibt es auch.
Es ist nur nciht ganz klar, ob diese mehr oder weniger
Nebenwirkungen hat.
LG Ludi
Re: U6 - Frust :-((((((((
mensch, das ist ja nicht so gut gelaufen bei euch :-( Geschrien hat Jessica auch die ganze Zeit (siehe unten), aber man hat gemerkt, dass es eher trotzig war, nicht richtige Angst oder Schmerz, deshalb hab ich diesmal nicht mitgeweint ;-) Dass Paula ein Herzgeraeusch hat, ist sicher sehr beunruhigend, aber wenn das wirklich meistens harmlos ist, besteht ja gute Hoffnung. Bitte erzaehl dann mal, was der Kardiologe gesagt hat. Mit der ein wenig zugewachsenen Scheide das kommt relativ oft vor, hatte Jessy bei der letzten Untersuchung, aber es ist inzwischen besser geworden. Die Behandlung, wenn es noetig wird, ist recht undramatisch mit einer Oestrogensalbe, die in 90% der Faelle hilft. Das mit der 10 Kilo-Grenze hab ich nicht ganz verstanden, sind 10 Kilo irgendwie ein besonderer Wert, den man erreichen sollte? Wichtig finde ich, dass sie ueberhaupt zunimmt und dass es ihr gut geht, und das ist ja offensichtlich so.
LG
Berit
PS: Kannst ja nachts stillen, dann kommt mehr Fett auf die Rippen *zwinker*
ja, das mit der Salbe sagte sie auch, es wird erst mal im Auge
behalten. Tja, das mit dem nachts stillen *grinsel* ist so ne Sache -
dafür müsste ich sie wecken *gg* Das mit den 10 kg war wohl so
gemeint, dass sich dann auch mit 2 Jahren nicht besonders viel in
dieser Hinsicht ändern wird!? Ich weiß, dass Kinder im 2. LJ
sowieso nur noch essen wie die Spatzen, Essen wird so
unwichtig! Vielleicht meinte sie das. Sie hat gesagt, ich soll mal
Joghurt und Quark geben, 2x am Tag 150 ml ... Meine Güte, wie
soll ich das in sie reinkriegen?
LG Ludi
ich glaub ja auch, dass alles ok ist ...
sie hat nicht gesagt, woran es liegen könnte. Ich war nur so
frustriert, weil es bei jeder Untersuchung was "zu beanstanden"
gibt - bei der u5 eine entwicklungsverzögerung - und Paula sooo
viel geschrieen hat, wovon ich immer noch fertig bin ... so langsam
wirds wieder, wir gehen jetzt mal an die frische Luft!
LG Ludi
mein Patenkind wird in 3 Monaten 2 Jahre alt. Sie wiegt gerade mal 9Kg und ist ca. 82cm groß. Sie sieht im Prinzip nicht viel Älter als Yasmin aus, wobei der Unterschied ja doch recht groß sein müsste. Sie ist aber dennoch gesund & fit und der Arzt ist mehr als zufrieden mit ihr. Was die Herzgeräusche angeht, hoffe ich mal, das die KiÄ sich da 'verhört' und das mit der Scheidenöffnung kann ja ganz gut behandelt werden. Ich schick mal nen ganzen Berg Trost rüber - das wird ganz bestimmt gut werden! :) Alles gute noch zur allein-steh-Paula!
LG Tina
Mein 3-jähriges Patenkind wiegt auch "nur" 13 kg, auch ein
Mädchen ... ich habe mir auch nie Gedanken gemacht.
Kinderärzte können auch wirklich Panik verbreiten ... Paula ist
auch ein total fröhliches, ausgeglichenes Kind, das - meine ich -
sich holt, was es braucht.
LG LUdi
Marion hat auch geschrieen wie am Spieß. Deswegen sagte mein Arzt das er sie nicht vernünftig abhören könne. Ich will nicht sagen das Dein Arzt es besser kann aber vielleicht hat er ja doch was anderes gehört als das Herzgeräusch. Wie will man das bei einem schreienden, sich drehenden Kind richtig zuordnen.
LG Sunnymiky
da wird mir ja angst und bange, wenn ich so lese, was Dein
Arzt alles für Untersuchungen gemacht hat!
Zum Gewicht kann ich nur eins ums andere Mal sagen: Amélie
ist 77,5 cm lang bei gerade mal 8,2kg und bei uns wurde kein
Ton darüber verloren, dass das in irgend einer Art schlimm
wäre...Warum in aller Welt, kann man nicht auch aus der
Norm fallen? Wenn Dein Kind einen zufriedenen und fröhlichen
Eindruck macht, was soll dann bitteschön verkehrt sein?
Ganz liebe Grüsse
Sylvie, die sich fragt, wann (und ob überhaupt) hier jemand
mal solche Untersuchungen ansetzt...
Wegen Gewicht und Größe mach dir mal keinen Kopf..
lg, Tou
Achja, und alles Gute für die Untersuchung beim Kardiologen
Wünsch euch alles Gute
Gruß Minimama
Also ich kann Dir nur sagen, Stella (*23.07.02) hat bei der U6 84 cm und wiegt 9.200 g. Der Dr. meinte zwar dass es für ihre Größe zwar recht wenig sei, aber da sie einen gesunden Eindruck macht, wäre alles i.O. Meine Freundin ihre Kleine hatte bei der U6 73 cm und war 7.200 gr. Der Dr. meinte auch, dass sie einen gesunden Eindruck macht (wir haben den gleichen Artzt). Was hälst du davon, mal einen anderen Artzt zu konsultieren? Das mit dem Herzen: Mein Bruder hatte auch bei der U6 ein Herzgeräusch, dass sich zum Glück nicht bestätigt hat. Wegen der Motorik: Stella war sehr stark mit der Motorik zurück (sie hatte das Kiss-Syndrom) und konnte mit 8 Monaten sich noch nicht drehen, geschweigedenn krabbeln oder ähnliches. Sie bekam Krankengymnastik verschrieben (hast du das auch bekommen???) und sie hat in den letzten 4 Monaten alles aufgeholt und seit Montag läuft sie ganz alleine *ganzstolzbin*. Frag mal nach ob Krankengymn. hilft, oder konsultiere mal einen anderen Artzt wenn du dir unsicher bist.
Ich drücke euch alle daumen, dass das mit dem Kardiologen wirklich nichts ernstes ist! Melde dich was bei der Untersuchung raus kam!
LG Yvonne
habe dem Rest nicht mehr geantwortet, weil ich's nicht schaffe, wollte
mich nur für eure aufmunternden Worte bedanken!!!!!!!
Ich war bisher der festen Überzeugung, dass Paula sich völlig normal
entwickelt und war so down ... es geht halt darum, dass Paula in alles U's
bisher in der Normkurve war und NUN einen Knick nach unten hat ...
wäre sie von Anfang an darunter gewesen, wäre das jetzt nicht schlimm
gewesen.
Naja, ich werde halt weiterhin schauen, dass ich sie gesund und
ausgewogen ernähre. Eine große Esserin wird sie sicher weiterhin nicht.
Wegen des Herzgeräusches mache ich mir die wenigsten Sorgen, kann
mir einfach nicht vorstellen, dass da was Ernstes ist, weil die KiÄ auch
schon sagte, wahrscheinlich ist nix ...
Wünsche euch ein schönes Wochenende!!!
LG Ludi
Re: Danke :-))
meine Vanessa war auch immer in der Normkurve. Jetzt beim U6 war Sie 47,5cm groß, 44,5 KU und 8030g schwer(leicht) :-) Mit ihre Gewicht ist jetzt ein leichtes Baby. Mein Arzt war aber sehr zufrieden mit Ihr, hat gesagt das Sie sehr weit enwickelt ist *stolzbinauchmeinemkleinenmaus* :-). Wegen gewicht hat Sich keine Sorgen gemacht. Sie ist sehr aktiv, schläft wenig... ich soll halt ein bisschen Kalorienreicher Essen geben (ein bisschen Öl in Mittagessen und so, aber das habe ich schon immer gemacht) Sie kommt halt nach mir :-) (bin 1.58cm groß und wiege 51Kg) Mit einem Jahr habe ich auch um die 8 Kg gewogen und bin trotzdem Gesund und Groß geworden :-)
Also, keine sorgen, wenn Sie Top Fitt ist und gut enwickelt... würde mich keinen Gedanken machen.
LG Claudia
P.S. Herzgeräusche hatte ich auch, bis ich 12 Jahre alt war oder so, dann sind verschwunden...
das ist sicher ein blödes Gefühl, wenn man so was um den kopf gehauen bekommt. Weiter unten habe ich den Tipp der KiÄ mit dem Joghurt gelesen. Ich weiß ja, dass Du Vorbehalte gg "Ku" hast. Vielleicht ist Soja- oder Ziegenmilchjoghurt ja was. Wie Du weißt. haut ja Matze beim Joghurt wie Teier zu - auch wenn er auf andere Sachen so gar keine Lust hat. Für den sind zwei Johurt am Tag nun wirkluch kein Problem ;-).
Wegen des Herzfehelers. Zwei Bekannte von mir aus der Frankfurter Kante hatten/haben auch diese probleme bei ihren MÄdels gehabt. Marie ist jetzt 8 Jahre alt - und hat keine probleme, Liv ist 7 Monate und muss halt bei ein paar Sachen noch aufpassen. Auf was genau weiß ich nicht mehr so genau, meine aber, dass man bei ihr Zweifelsfall bei Infekten schneller Antibiotika geben muss als bei anderen Kindern. Falls Du mal mit einer der beiden Mütter sprechen möchtest (die eine ist auch Heilpraktikerin), kann ich Dir gerne die Kontakte mailen.
Ich wünsche Euch alles Gute
Katrin
ich wollte nur nicht soo früh mit "Q" anfangen ... aber die KiÄ sagte,
dass die Wahrscheinlichkeit einer Kuhmilchunverträglichkeit in
diesem Alter gegen Null geht. Und da sie trotzdem sehr "pro
Stillen" ist, habe ich ihr dann auch geglaubt ... ;-) Aber: Paula mag
keinen Joghurt! Weder natur noch mit Obstgläschen noch
sonstwie, auch keinen Quark, allenfalls ein Brot mit Kräuterquark,
aber eigentlich "lieber nicht" ... Ich glaube aber nicht, dass sie nur,
weil sie nicht ab 6. LM direkt volles Programm Kuhmilch kriegt, so
wenig gewachsen ist. Ich glaube, dass es auch vererbt ist, wir sind
ja auch keine Riesen ;-) und sie sieht ja nicht verhungert aus ;-))
Wegen des Herzens: Erstmal abwarten. Ich mache mir bisher da
keine Sorgen, wir schauen mal, was der Kardiologe sagt, ich
nehme an, sie gehört zu den 90%, bei denen nichts ist ... *hoff*
Liebe Grüße von Sonja
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen