Suchen Menü

U5 und eine Frage zu Tuberkulose

Hallo,
ich war heute mit Jessy bei der U5, soweit alles in Ordnung bis auf ihre trockene Haut, da haben wir wieder Linola Fettsalbe bekommen. Ihre Daten (geboren 19.8.): 8.500 g, 68 cm und 44 cm.
Ausserdem bekam sie noch die naechste 5fach-Impfung.
Gleichzeitig sollte noch ein "Tuberkulose-Stempel-Test" gemacht werden. Wollte ich erst mal nicht, weil ich noch nicht davon gehoert habe und ich einen Hauttest bei ND auch nicht so toll finde. Wurde das bei euch gemacht bzw. wisst ihr was darueber?
LG
Berit
Bisherige Antworten

Re: U5 und eine Frage zu Tuberkulose

Hallo,
ich war am Freitag bei der U5, aber einen Tine -Test hat er nicht gemacht.Warum sollte er auch? Ich würde mich an Deiner Stelle auch wundern.
LG
Alex

Re: U5 und eine Frage zu Tuberkulose

bei der U5 waren wir noch nicht. aber ich habe schon wegen der tuberkulose-impfung nachgefragt, weil sie in tunesien bei allen babys in der 5ten woche gemacht wird. diese impfung ist in deutschland nicht nötig und wird auch nicht mehr gemacht, weil sie viele unerwünschte nebenwirkungen hat. ich würde also kein Tuberkulose-Stempel-Test machen lassen und mich erstmal gründlich informieren.
LG hadhami

Re: U5 und eine Frage zu Tuberkulose

Ja, die Begruendung war, dass man nicht mehr gegen T. impft, aber weil es "wieder von Russland rueberschwappt" moechte man mit diesem Test feststellen, ob das Baby Kontakt mit dem Erreger hatte. Ich denke nur, merkt man das nicht, wenn einer offene Tuberkulose hat? Naja vielleicht im Bus oder so, hustet schon mal einer.. bin etwas verunsichert, deshalb interessierts mich, ob das bei anderen Babys gemacht wurde.
Berit

Re: U5 und eine Frage zu Tuberkulose

Hi Berit,
also bei meiner Tochter ist der Test zweimal gemacht worden. Bei der U5 und einer spätern U nochmal. War keine große Sache. Elisa hatte auch ND und auf den Test nicht irgendwie allergisch reagiert. Man muss ja die Stelle beobachten, an der der Stempel aufgesetzt worden ist. Bei ihr war schon nach einer halben Stunden gar nichts mehr zu erkennen gewesen.
Was mich jetzt bloß verwundert: Der Kia hat bei Levins U5 den TB-test überhaupt nicht erwähnt. Ich dachte, er wäre wie so vieles (u.a. die Neuroblastomfrüherkennung) den Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen zum Opfer gefallen.
LG,
Kelar

Re: U5 und eine Frage zu Tuberkulose

Hallo Kelar,
das klingt ja beruhigend, danke. Mal sehen, ich such noch ein bisschen im Netz, ob der Test Nebenwirkungen hat. Eventuell lass ich den dann doch machen, muss sowieso zur naechsten Impfung wieder hin. Du koenntest deinen Kia ja mal drauf ansprechen, wenn du den Test gern moechtest, wird offenbar noch uebernommen, bei mir war jedenfalls nicht von selber Bezahlen die Rede.
LG
Berit

Re: U5 und eine Frage zu Tuberkulose

Hallo Berit!
Dann hast du ja einen wirklich guten Kinderarzt. Der Tine-Test ist neu in den Empfehlungen drin, und die meistens KiÄs wissen noch nix davon- warum auch sich weiterbilden?
Da es in letzter Zeit immer wieder Kinder mit Tuberkulose gibt, wird der Test Screenigmäßig gemacht, um bei den Kleinen eine ev. Ansteckung frühzeitig zu erkennen. Denn bei Säuglingen und Kindern geht die Tuberkulose meist nicht (nur) auf die Lunge, sondern auch oder sogar nur auf andere Organge (Niere, Darm, Knochenmark etc) Gerade im jungen Alter ist eine TB sehr schädigend. Daher das Screening. Das Argument, man würde es ja sehen, tschuldigung, aber das ist lächerlich. Man sieht niemandem an, daß er TB hat.
Ich find es echt super, daß mein KiA hier zu den wenigen gehört, die das machen. Denn wenn man es rechtzeitig entdeckt, sind die Schäden nicht so schlimm.
Liebe Grüße,
Angel70

Re: U5 und eine Frage zu Tuberkulose

Naja, ich hatte gelesen, dass man sich nur bei Leuten mit offener Tbc anstecken kann, die also mit Auswurf husten und habe mir eingebildet, dass muesste man mitbekommen. Da war ich wohl auf dem Holzweg :-)
Berit

Hier noch mehr dazu Teil 1

Hallo Berit!
Das hier habe ich im Internet gefunden:
Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr bei Tuberkulose?
Infizierte Menschen geben die Bakterien nur dann an andere Menschen weiter, wenn die Tuberkuloseherde eine Verbindung nach außen haben: in der Lunge durch Aufbrechen eines oder mehrerer Tuberkulose-Höhlen in einen Atemweg (oder bei der selteneren Nierentuberkulose durch das Ausscheiden der Erreger über den Urin). Diesen ansteckenden Zustand der Tuberkulose nennt man "offene Tbc". Das heißt: Nicht jeder, der sich selbst infiziert hat, ist auch Überträger der Krankheit.
Hustet jedoch ein Patient mit offener Tbc in einem Raum, so halten sich die Tuberkulosebakterien dort einige Stunden. Aufgrund der ernsten Komplikationen durch die Tuberkulose gibt es in Deutschland strenge Vorschriften über die geschlossene Unterbringung von Patienten mit offener Tbc. Wer trotzdem Tuberkelbakterien in großer Zahl einatmet, infiziert sich möglicherweise, wobei die Ansteckungsgefahr im Vergleich zu anderen Infektionskrankheiten gering ist. Zudem wehrt der Körper die Infektion mit 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit erfolgreich ab.
Das Erkrankungsrisiko für den Einzelnen ist also besonders bei solchen Menschen hoch, deren Infektabwehr geschwächt ist und bei solchen, die häufigen Kontakt zu nicht behandelten Tuberkulose-Kranken mit "offener Tbc" hatten.
Fortsetzung folgt sofort

Re: Hier noch mehr dazu Teil 2

Das Erkrankungsrisiko im Allgemeinen steigt jedoch, je schlechter die Ernährung und die hygienischen Verhältnisse sind und je mehr Menschen auf engem Raum leben.
Die Tuberkulose gefährdet besonders Säuglinge und Kinder unter vier Jahren, deren Immunsystem noch keine Antwort auf den Erreger finden kann. Drei bis sechs Monate nach der Ansteckung reagieren die Kleinen mit einer Erkrankung eines oder mehrerer Organe - besonders gefürchtet ist auch hier die tuberkulöse Hirnhautentzündung (Meningitis).
So, das wollte ich noch sagen.
LG,
Angel70

Danke dir fuer die Infos! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen