Suchen Menü

U5 - ich könnte platzen vor Wut - Teil 1

Hallo,
heute morgen hatten wir Termin zur U5. Mir hats schon gegraust, weil Alexander den Doc wirklich nicht mehr abkann. Und was ist natürlich passiert: Kaum betrat der Doc das Behandlungszimmer hat Alexander wie wild zu brüllen angefangen. Die Tränen sind nur so aus ihm rausgekullert. Hab ihn dann die meiste Zeit (ausser bei der körperlichen Untersuchung) auf dem Arm gehabt, sonst hätte sich der Doc gar nicht mit mir unterhalten können. Diesmal ist es endgültig entschieden (von Alexander): Wir wechseln den Arzt! Das hat so keinen Sinn mehr.
Seine Daten: 6780 g, 65,5 cm lang, 41,5 cm Kopf
Nicht gerade ein grosser Unterschied zur U4 von vor 3 Monaten (5400 g, 59 cm, 39,5 cm Kopf).
Bin ein bisse verunsichert, weil der Kopfumfang nicht gerade viel mehr geworden ist - wie ist das bei euren Minis???
Ach Mann ich komm mir aus dem Sorgen machen nicht mehr raus! Vielleicht erinnert ihr euch noch an Alexanders`Hautproblem. Ist jetzt etwas besser geworden (hab doch Kortison geben müssen, halt alles nichts mehr genützt). Heute abend muss ich die Hautärztin nochmal anrufen deswegen. Der KiA hat mich auch saudumm angemacht, als ich ihm gesagt habe, dass ich noch zusätzlich beim Hautarzt war (O-Ton: Er sei der Facharzt für Kinder, der Hautarzt sei zuständig für die Haut von Erwachsenen, da geben sie Kortison, wenn der Hautarzt es verschreibt bei mir nicht, mich würde der Grund interessieren usw. usw.). Schließlich hab ich ihm an den Kopf geworfen, dass er es schon den Eltern überlassen
Bisherige Antworten

Re: U5 - ich könnte platzen vor Wut - Teil 2

müsse, für welche Art der Behandlung sie sich entscheiden. Da hat er endlich Ruhe gegeben.
Zur Ernährung hat er noch gemeint, dass ein Baby mit 6 Monaten auf jeden Fall Gemüse essen müsse (ob es ihm denn nun schmeckt oder nicht). Milch allein reiche nicht mehr aus.
Ich kann mich über diesen Arzt nur noch wundern!!!
Aber mein Sohn hat mir jetzt zum zweiten Mal gezeigt, dass er auf keinen Fall mehr weiter von ihm behandelt werden möchte (kann ich übrigens gut verstehen).
LG Sonja

Re: U5 - ich könnte platzen vor Wut - Teil 2

Hmmm, also ich finde ganz ehrlich gesagt das Dein KiA recht hat.*sorry*
Ein Hautarzt ist für große Kinder und Erwachsene da...ein Kinderarzt für die Kleinen. Ich kann mich jetzt grad nicht mehr so erinnern was da los war mit der Haut...aber ich würde nur zu einem Hautarzt mit meinem Baby gehen wenn er sich zusätzlich auf Kinder spezialisiert hat, oder mich der KiA dahin überweisen würde.
Klar, zweite Meinung einholen...aber da wäre ich glaub ich erstmal zu einem anderen KiA gegangen. Ich weiß ja nicht wie nötig die Cortisonbehandlung wirklich war...aber ich würde das echt nur in absoluten Ausnahmefällen befürworten, denn oft gibt es auch noch andere Lösungen. Aber wie gesagt...ich weiß jetzt ja nicht mehr um was genau es bei ihm ging :-)
Mit dem Gemüse...darüber kann man sich sicherlich streiten. Langzeitstiller werden sagen das ein Kind auhc ohne auskommt...der Rest sagt bestimmt das Babys es brauchen :-))
Hast Du denn schon alles probiert mit Gemüse?
Andere Variationen, selberkochen...Gläschen...usw usw...??
Wenn er da aber nun gar nicht ranzukriegen ist...dann eben nicht...was sollste denn machen? Reinzwingen?? So ein Quatsch!! :-)
LG Mel

Re: U5 - ich könnte platzen vor Wut - Teil 2

Hallo,
wenn ihr euch bei dem Arzt nicht wohlfuehlt, wuerde ich wechseln, egal wie kompetent er ist. Ich finde uebrigends nicht, dass er Recht hat. Bei Problemem, die ueber "normale Kinderkrankheiten" hinausgehen, wuerde ich immer zum Spezialisten gehen. Ich wuerde auch meinem Baby nie etwas reinzwaengen, was es nicht essen will. Zudem wuerde ich bei Hautproblemen nur sehr vorsichtig neue Nahrungsmittel einfuehren.
LG
Berit

Re: U5 - ich könnte platzen vor Wut - Teil 1

Hallo Sonja,
nur ganz kurz: Dein Arzt hat NICHT recht. Mein Kinderarzt hat mich mit meinem damals drei Monate alten Säugling an einen Dermatologen überwiesen. Im Anschluss haben wir die Ergebnisse GEMEINSAM besprochen. Hautärzte behandeln sehr wohl Babys. Ein Arzt, der es nicht erträgt, auch mal eine Meinung von Kollegen zu akzeptieren würde ich in jedem Fall wechseln.
LG,
Kelar

Re: U5 - ich könnte platzen vor Wut - Teil 1

weiss nicht, wer "recht" hat. meine kiä hat jedenfalls auch kurz vor weihnachten präventiv cortison verschrieben. da hatte unser kleiner zwei kleine ekzeme! du siehst, auch kiä können sowas verschreiben. (übrigens: zwei wochen später war die ganze haut ein reibeisen, ausgenommen der windelbereich -> waschmittelallergie :-) jetzt ist alles wieder gut, auch ohne cortison, das ich nicht angewendet habe)

Re: U5 - ich könnte platzen vor Wut - Teil 1

Ich bin auch der Meinung, dass es nicht verkehrt ist, eine zweite Meinung einzuholen! Aber ich würde mich auf jeden Fall schlau machen, ob der entsprechende Facharzt auch Babys behandelt.
Und wenn dein Sohnemann den KiA wirklich absolut nicht leiden kann, solltest du wirklich wechseln, denn sonst werden die Arztbesuche für euch wirklich zur Qual und der Kleine hat immer mehr Angst vorm Doc.
Liebe Grüsse,
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen