Suchen Menü

U4 und Wachstumskurve?

Hallo, gestern war bei uns U4 mit Impfung. Die Impfung hat er mit nur ganz kurzem Weinen und vor Schreck Pipi gemeistert. Er hat an dem Tag kaum was geschlafen und war sehr weinerlich und anhänglich. Er hatte auch kaum Hunger. Das Fieber stieg bis 39,2 und um 20 Uhr war es dann schon wieder bei 38,1. Die Nacht war ruhig und er hat durchgeschlafen. So jetzt zur Wachstumskurve im Untersuchungsheft. Ich bin zu blöd die zu deuten. Hannes wiegt mit genau 3 Monaten 5900g und ist 67cm lang. Das soll an der Obergrenze lt. Arzt sein, er sei gut entwickelt. Ich hab mir diese Wachstumskurven mal angesehen und komme nicht klar. Was ist das mit den 3% und 97% und 50%? Ich kann das echt nicht richtig lesen! Ach ja - ich bin blond, vielleicht liegt es ja daran. Ist vielleicht eine Dunkelhaarige unter uns, die mir das erklären kann?
LG Sally
Bisherige Antworten

Re: U4 und Wachstumskurve?

hallo sally,
das sind perzentilen-kurven :-). die beziehen sich immer auf "das durchschnittskind". 50-er perzentile (also die kurve mit 50%) heißt, daß das kind genau dem durchschnitt entspricht (also 50% der anderen kinder sind größer/schwerer etc. und 50% sind kleiner/leichter etc.). jedes kind "sollte" sich im bereich zwischen 3% und 97% bewegen. das heißt natürlich nicht, daß es sofort krank oder entwicklungsgestört ist, wenn es dort herausfällt, aber man sollte es dann im auge behalten :-).
so. ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.
LG
katrin

Re: U4 und Wachstumskurve?

Hallo Katrin, danke für Deine Info. Jetzt ist mir das schon klarer. Mit 67cm und 5900g liegt Hannes jeweils etwas höher als die Kurve. Ist er dann zu groß und zu schwer? Obwohl ja beim Gewicht darüber "leicht" steht. Magst Du vielleicht mal in Deinem Heftchen für mich nachsehen mit diesen Daten? LG Sally

Re: U4 und Wachstumskurve?

hallo sally,
hannes ist ja jetzt genau 3 monate alt - wenn man sein gewicht und seine größe ins somatogramm einträgt, kommt "groß" und dafür "leicht" heraus :-). es stimmt, er liegt über der 97er perzentile mit seiner größe und unter der 3er was das gewicht angeht. das heißt also, daß in seinem alter kaum ein kind größer und dabei leichter ist! aber mach dir keine kopf deswegen :-). dein KA hätte sicher auch etwas gesagt, wenn er beunruhigt geswesen wäre. seid ihr als eltern vielleicht auch recht groß?
LG
katrin

Re: U4 und Wachstumskurve?

Hi Katrin, ich bin 1,72 und mein Mann ist 1,87 groß. Er kommt nach dem Aussehen nach total nach meinem Mann. Mein Mann ist ziemlich schlank und seine Mutter meint, dass er als Kind auch immer ein ganz dünner großer war. Vielleicht kommt Hannes ja in der Figur auch nach ihm. Beunruhigt war der KA gar nicht, zumindest hat er gar nichts dergleichen gesagt. Na ja wird schon passen. Ich frag dann in 6 Wochen bei der 2. Impfung halt nochmal den KA. Ich danke Dir nochmals, Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen