Suchen Menü

U4: "ausgeprägte atopische Dermatitis". Na,Klasse!

Morgen,
Levin und ich kommen gerade von der U4. Das Kerlchen hat ordentlich zugelegt: 6300 Gramm (O-Ton Doc: "Eigentlich sollte er sein Geburtsgewicht erst mit sechs Monaten verdoppelt haben...") und ist auch schön gewachsen: 61 cm, Kopfumfang: 41, 5.
Kleiner Wehmutstropfen: Im Feld Sonstiges steht: Ausgeprägte atoptische Dermatitis". Na ja, mir war ja schon vorher klar, dass er Neurodermitis hat. Aber "ausgeprägt"? Hab `ne neue Salbe verschrieben gekriegt. Der Doc hat übrigens auch gesagt, dass neuste Untersuchungen ergeben hätten, dass Stillen keineswegs eine sichere Vorbeugung gegen Allergien sei. Zumal dann nicht, wenn die Mutter Kuhmilchprodukte zu sich nimmt.
Liebe Grüße, Kelar
Bisherige Antworten

Re: U4: "ausgeprägte atopische Dermatitis". Na,Klasse!

Halo Kelar,
was habt ihr den jetzt für eine Salbe bekommen? Bei Basti steht auch was drin kann das aber nicht lesen.Ist so ne Krizelschrift.Aber das hab ja noch nie gehört das die Kleiner erst zum 6.Monat ihr Gewicht verdoppelt haben sollen.Ist aber ja eh immer so ne Sache mit den Gewicht.Mal sind sie leicht,mal zu schwer.
LG Tascha

Re: U4: "ausgeprägte atopische Dermatitis". Na,Kla

Hi Tascha,
die Salbe heißt Bufexamac, ist wohl kortisonfrei. Ich hol' sie nachher erst aus der Apotheke. Den Schorf soll ich nach wie vor bloß mit Olivenöl behandeln. Am Dienstag muss ich wieder hin, um zu schauen, wie seine Haut auf die Salbe reagiert.
Wegen des Gewichts mach ich keinen Kopf. Der Kleine kriegt halt, wenn er Hunger hat.
LG, Kelar

Julian ist 4 1/2 Monate und wiegt knappe 8 Kilo...

...da sein Geburtsgewicht 3390 g war dürfte er ja noch nicht mals die 7 Kilo erreicht haben. Aber gelesen habe ich das auch schon öfters. Nach einem halben Jahr das Geburtsgewicht verdoppelt und nach einem Jahr verdreifacht oder so. *lol* Das werden wir mit einem Jahr sowas von verdreifacht haben!!!
Atopisch heißt doch nichts anderes wie allergisch reagierend, oder? Soll das die richtige Neurodermitis sein, die Levin hat oder etwas anderes? Ich frage, weil Julian ja auch diese seltsame Stelle an der Wange hat (siehe posting oben oder gestern) und der Kinderarzt nun deswegen Allergietest machen will.
Liebe Grüße,
Sylvia

Re: Julian ist 4 1/2 Monate und wiegt knappe 8 Kil

"Atoptische Dermatitis" ist schlicht das, was man gemeinhin unter Neurodermitis zusammenfasst. "Atoptisch" heißt tatsächlich "allergisch reagierend", oft liest man auch "atoptisches Ekzem".
Die selsamen Stellen von Julian müssen noch nicht heißen, dass er eine Neurodermitis entwickelt. Allerdings hat es so - mit rau(h)en, trockenen Stellen im Gesicht - bei meinen Kindern auch angefangen. Mittlerweile hat Levin noch dicken Milchschorf auf der Kopfhaut und die Entzündung hat sich über den gesamten Oberkörper ausgebreitet.
Meist fängt es übrigens schon acht bis zehn Wochen nach der Geburt an. Julian wäre also eigentlich schon "drüber".
Ich hab das Ganze schon mal mit meiner Tochter mitgemacht. Da ist es aber nach einem Jahr verschwunden. Jetzt habe ich alle Hoffnung auf "Vollstillen" gesetzt. Das war dann ja wohl nix.
Das mit dem Verdreifachen hat der Doc übrigens auch erzählt. Wir werden ja sehen...
LG, Kelar
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen