Suchen Menü

U2 *heul*

Ich muß mal meinen Kummer ablassen, auch wenn es sich vielleicht lächerlich anhört.
Zwischen dem 3.+10. Lebenstag müssen die Babys doch zur U2. Heute war es für Fionn soweit.
Er wurde untersucht und der Doc ist suuuper zufrieden mit ihm! *freu*
Aber dann...kam die Blutentnahme. Unser Kleiner hat sich gerade so schön wohlfühlend gerekelt, als ihm dann aus dem Handrücken das Blut entnommen werden sollte. Also Nadel rein und nix getroffen :-(( Fionn hat sooooo furchtbar geweint, hat kaum noch Luft bekommen so doll er hat er geschrien. Die Schwester versuchte dann immer noch die Ader zu treffen, aber war nix zu machen. Ich bin ja fast gestorben! Da lag dort nun mein kleiner Süsser und ich konnte nicht mal was dagegen tun, muß ja schließlich sein. Bei mir kullerten so die Tränen. Die Schwester hat dann das Blut einfach so laufen lassen und auf dieses komische Kärtchen getropft. Fionn hat sich gar nicht mehr eingekriegt.
Dann endlich war sie fertig und ich konnte ihn in meine Arme nehmen. Ich habe ihn dann gleich erstmal gestillt. Das hat er so genossen.
Da saßen wir nun beide, völlig verheult. Sascha mußte uns dann beide trösten ;-)
Oh man, ich weiß auch nicht, aber so ein kleines Würmchen und dann muß man auch noch zusehen wie ihm wehgetan wird. *schluchz*
Mir tun echt die ganzen Eltern leid die Frühchen haben, bei denen das ständig gemacht werden muß und noch viel schlimmere Sachen.
Jetzt schläft er erstmal und erholt sich von den Strapazen. Armer Kerl:-)
LG Mel
Bisherige Antworten

*Taschentuchrüberreich*

Mir graut es auch schon davor, die armen Würmchen wissen ja noch von nix!!! Zum Glück is es ja noch ein bischen bis zur U3 ;O) !!! Ich Drück Dich ganz fest und Fionn ganz leicht, lG von Nicole, ET-14.

lass dich knuddeln *tröst*

Liebe Mel,
mensch mir kommen ja auch fast die Tränen, wenn ich das so lese,
furchtbar...
*tröst*
alles Liebe, Sternschnuppe

Re: U2 *heul*

Laß Dich umarmen, die kleinen Würmchen wissen ja gar nicht was los ist. Meine Mum hat mir geraten bei solchen Aktionen lieber den Raum zu verlassen. Sie sollte mich damals (als ich ein kleines Würmchen war) festhalten während ich ein Spritze in den Kopf bekam (wegen Allergie), das hätte sie nicht übers Herz gebracht. Also lieber draussen warten bis der Spuk vorbei ist und dann das Schätzchen trösten. LG
Antje

lokale betäubung bei spritzen

liebe mel,
ach du, das tut mir echt leid - der arme spatz!
so eine zumutung muss heute zu tage nicht mehr sein. es gibt auch untersuchungen, die nachweisen, dass so der grundstein für spätere angst von ärzten gelegt wird.
in der zeitschrift ELTERN war dazu ein sehr guter artikel neulich. z.b. haben jungs, die als babys beschnitten werden, später mehr angst vor schmerzen als andere menschen. in eurem fall hätte die stelle zunächst mit einer salbe betäubt werden können und anschließend gepickst.
ich werde wohl den angehenden kinderarzt meines baby vor dessen geburt mal aufsuchen und auch genau so sachen im vorfeld abklären. sprich: ich werde nur zu einem arzt gehen, der da moderne auffassungen und methoden vertritt und nicht nach dem motto handelt: die kleinen vergessen das ja eh wieder. denn das stimmt nicht, wie inzw. wissenschaftlich nachgewiesen wurde.
LG gonschi
31. wo

noch was:

also es geht nicht nur um angst vor ärzten, sondern um das tatsächliche spätere schmerzempfinden. schmerzen sind ja was subjektives und durch solche - vermeidbaren - erfahrungen wird der grundstein gelegt, dass schmerzen später stärker erlebt werden. ein leben lang!
LG gonschi

Re: lokale betäubung bei spritzen

Es gibt für solche Fälle übrigens auch ein Spray. Das benutze ich auch oft. Es ist ein Kältespray und heisst Chloraethyl. Für Babys und Kleinkinder nehmen wir es oft. Die Kälte ist zwar im ersten Moment auch nicht angenehmer, aber danach hilfts. LG Karine

Re: lokale betäubung bei spritzen

hey karine,
danke für den guten tipp!
LG gonschi

Re: U2 *heul*

einen wunderschoenen giten morgen liebste mel, fuehl dich erst mal gedrueckt und geknuddelt.....was mich wundert hier wird nicht so blut abgenommen sie machen noch das fersenblut und das is jedenfalls angenehmer als wenn sie versuchen irgendwelche venen zu treffen *nichtverstehenkann* ich hab das am montag wieder vor mir *graus* aber ansonsten freut es mich das alles ok ist
lg Claudia

@stupserl

Na, ausgeschlafen?? ;-)
Hier ist es von Arzt zu Arzt verschieden.
Damals bei unserem Großen wurde auch aus der Hand genommen, aber da ging es ganz schnell, er hatte kaum Zeit zum weinen. Aber heute das war echt Horror! :-(
LG Mel

ausgeschlafen? fremdwort..erlaeutern sie das bitte

;-) unser sohn meint die nacht zum tag machen zu muessen, jedesmal als ich wach wurde und mich zu ihm drehte guckten mich grosse augen an, und dann hat er das prob das er zuviel trinkt nicht aufhoeren kann und dann kommt die haelfte wieder raus und er kann nicht schlafen da er zu vollgefressen ist dann kommt immer das gestoehne ich hab schon dicke augenraender ;-) aber er is einfach nur noch zum knutschen
lg Claudia

@stupserl

Also ich glaube unsere beiden ähneln sich sehr :-)
Ich habe ihn gerade zwei mal gestillt, er ist total satt (eigentlich). Aber er sieht das irgendwie anders. Jetzt ist Papa dran...will jetzt mal fünf Minuten meine Ruhe *LOL*
LG Mel

Re: U2 *heul*

Hallo Mel,
früher konnte ich das nie nachvollziehen. Ich arbeite in einem med. Beruf, und muss oft kleine Kinder (auch Säuglinge) nach einer OP neu verbinden. Die Mütter sind meistens nicht in der Lage den Verband selbst abzumachen. Also muss ich ran...Natürlich tut es weh. Das wissen wir ja alle selbst. Dann weint das Kind, und die Mutter fängt auch an zu weinen. Früher habe ich immer gedacht: "Mein Gott, kann denn wenigstens nicht die Mutter aufhören zu heulen, und mir mal helfen!?"
Naja, was soll ich sagen...seit ich schwanger bin, hat sich das ein wenig geändert *g* Ich konnte stellenweise meine Arbeit gar nicht machen. Wenn so ein Baby so jämmerlich geweint hat, dann kamen mir auch die Tränen. Und es war ja noch nicht mal meins ;o) Ich denke, sowas wie dir passiert ist, wird uns allen als Mutter noch erwarten. Beim Arzt werden nunmal nicht immer so schöne Dinge gemacht. Da müssen wir wohl stark sein....*mal feste drück* LG Karine

Re: U2 *heul*

Oh,das galueb ich Dir,ist echt heftig für dei Eltern,wenn man sowas mit ansehen muss,kann Dich da echt voll verstehen...
Na,hauptsache,er schläft sich jetzt erstmal richtig aus,der kleine Mann...
GGLG Ela

Re: U2 *heul*

Hallo Mel,
das haben wir auch hinter uns bringen müssen :-(
Am nächsten Tag waren beide Händchen (beim ersten Versuch hatte es garnicht geklappt) blitz-blau. Menno, da schäumte ich richtig vor Wut und heulte gleichzeitig vor Mitleid mit meinem Winzling.
Wenn man tausendmal weiss wie wichtig und richtig diese Tests sind, der Beschützerinstinkt ist stärker als die Vernunft.
Aber nun haben sie es ja geschafft :-)
und ich glaube bei der U3 wird kein Blut abgenommen. Jedenfalls wird ganz sicher noch nicht geimpft.
Viele liebe Grüße, Carola

Re: U2 *heul*

Hallo Mel,
mal eine ganz, ganz doofe Frage. Warum nehmen die das Blut aus der Hand ?????
Soweit ich mich erinnere wurde beim Erik immer das Blut aus der Ferse entnommen. Ein kleiner Pieks, ein bissl "rausdrücken" und das ganze während Erik bei mir auf dem Arm war.
Ich verstehe das nicht...*grübel*
Auf jeden Fall kann ich nachfühlen wie´s dir gegangen ist. Man steht daneben und fühlt sich sooo hilflos, am liebsten würde man die Schmerzen für den kleinen Wurm übernehmen.
Ach du, fühl dich mal gedrückt.
GGLG Sandra

@sandra

Also im KKH haben sie ihm immer Blut aus der Ferse genommen. Das war echt nur ein kurzer Pieks.
Aber bei dem Arzt machen sie es mit einer richtigen Kanüle die in die Vene kommt...keine Ahnung warum. Voll danaben eigentlich.
Die armen kleinen Würmer :-(
GLG Mel

Re: @sandra

hey mel, habe mich auch nochmal umgehört bei einer bekannten mit 6 monate altem baby. die meint, das sei nicht üblich. sondern normalerweise nur der fersentest. ich werde aus deiner erfahrung lernen und die da nicht rann lassen!!!
ach der arme süße
LG gonschi

Re: @gonschi

Ich würde es jetzt auch nicht mehr machen lassen.
Kotzt mich irgendwie voll an das ganze.
Zum Glück wird das nur bei der U2 gemacht.
Hier hört man es unterschiedlich, die einen Ärzte machen es aus der Hand, die anderen aus der Ferse.
Kinderquäler! ;-)
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen