Suchen Menü

U-5 und nun Fleisch in den Brei...HILFE!!!

Hallo Ihr Lieben. Hatte gestern mit Luca die U5. Alles super. Ausserdem sitzt Luca jetzt! Ich lass ihn natürlich nie lange, aber er macht sich ganz bockig, wenn ich ihn nur hinlegen will und zieht gleich wieder den Oberkörper hoch... aber so ganz schafft er's dann doch nicht **gg**. Nun aber meiner Frage. Ich soll nun so alle 2 - 3 Tage Fleisch in den Brei tun (Hühnchen und Schinken...) hat jemand von Euch Erfahrung darin. Ich weiss nicht recht, wie ich das Handhaben soll. Einfach das Fleisch im Wasser kochen und dann pürieren? oder wie? und dann soll ich auch noch ab und zu Ei geben. Ich nehme mal an, dass auch das gekocht sein sollte... Sollte man das dann so geben, oder auch in den Brei mischen? Bin um jeden Tip dankbar! Ach, und noch was. Wo bekommt man Badehosen für Babies her (die mit den integrierten Windeln). LG Jenny
Bisherige Antworten

Re: U-5 und nun Fleisch in den Brei...HILFE!!!

Aaaalso, entweder Du machst die praktische und schnelle Variante und kaufst Gläschen "nur Fleisch" oder Du kaufst frisches Fleisch, kochst es durch und pürierst es dann. Ich habe es früherbei meinem Sohn immmer so gemaht, dass ich ein größeres Stück gekocht und püriert habe und dann portionsweise eingefroren habe. Das habe ich dann immer zum frischgekochten Gemüse gegeben. Genauso kannst du auch zum gekochten Gemüse zum Schluss ein Ei zugeben und noch kurz mitkochen und danach alles pürieren. Lg Jessi

Hallo Jessi. Das Gemüse mach ich auch immer gleich so für ca. 14 Tage und friere alles portionsweise ein. Nun werde ich somit das gleiche mit dem Fleisch machen. Bin mal gespannt, wie das wird... Danke für Deine Hilfe. LG Jenny

Hallo Jenny,
wg der Badehose....schau doch mal bei der Online Adresse...das uebliche davor und dahinter ..Babywalz... nach.Die haben das auf jedenfall.
LG Julia

Danke für den Tip.. Habe schon eine bestellt. **gg**

Hallo!
Echt? Der Arzt hat gesagt, du sollst Ei geben? ich hab bisher immer nur schlimme warnungen gehört, dass man Ei erst ab einem Jahr geben soll.
Ich hab in unserem Vorgängerforum mal gelesen, dass die da Fleisch selsbt gekocht haben. Soll beim Pürieren recht ekelig werden, weil das Eiweiß da austritt und schäumt.
Wie es genau geht, weiß ich nicht, ich werde Jakob aber (vorerst) auch kein Fleisch geben. Der Eisenbadraf wird erstmal mit Hirse gedeckt. Wir essen selber kein Fleisch, da kann ich mir nicht vorstellen, meinem kind was zu geben. Unsere U5 ist Dienstag. Mal sehen, was der Arzt sagt.
LG,
Cundrie

Naja, werd mal sehen, wie es wird. Meine Freundin gibt Ihrer kleinen auch Ei und die ist 11 Monate (sie hat aber auch schon früher Ei bekommen). Was soll den damit nicht i.O. sein? Wegen Salmonellen oder so? Danke Dir. Jenny

Hallo, Jenny
nicht wegen Salmonellen (das kann man durch Kochen vermeiden), sondern wegen Allergiepraevention.
Siehe auch: http://www.kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr.html
"Verbotene Lebensmittel
Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die für Babys noch nicht geeignet sind. Einige sind besonders im Hinblick auf die Allergieprävention zu meiden:
* Nüsse
* Eigelb
* rohe Zitrusfrüchte, frisch gepresster Orangensaft
* Schokolade, Straciatella
* Tee aus Granulat mit Eiweiß als Trägerstoff"
LG
Karen

Liebe Karen. Danke für die Antwort und die "genaue" Aufklärung. Ich gebe, ehrlich gesagt, nicht so viel auf die ganezen Allergiepraeventionen. Bisher hat Luca alles gut vertragen und weder ich noch mein Mann sind Allergiker... Ich denke, wenn ich es mal ausprobiere, dann merke ich ja schnell, ob Luca es verträgt oder nicht... Aber wirklich nochmals Danke! LG Jenny

Hallo!
Es geht wohl vor allem um die Allergieprävention. Ich hab grad nochmal im Netz nachgelesen. Da wird Ei eben in einem Zug mit Kuhmilch genannt. Die soll man ja auch möglichst im ersten Lebensjahr nicht geben.
Wir müssen da etwas aufpassen, sind nämlich beide Allergiker. Sonst ist Ei glaubich eher gut bekömmlich. Mit Salmonellen hast du ja nur zu tun, wenn du das Ei nicht richtig kochst.
LG,
Cundrie

Hallo, Cundrie :)

*grins* 22:13 - fast exakte Antwort :)
*wink*
Karen

Hallo Felidae!

:-)
*zurückwink*
Cundrie

Hallo Cundrie. Auch Dir danke für den Hinweis. Wir sind aber keine Allergiker (also mein Mann und ich) und deswegen achte ich nicht so drauf. Wir haben auch schon Jughurt gegeben (als heute das erste mal), hatte uns auch die Aerztin gesagt. Ich denke, es ist was Anderes, wenn es in der Familie liegt, was bei uns ja zum Glück nicht der Fall ist. Aber nochmals vielen Dank. LG Jenny

hmmm? Wraum Eier ? Nach dem, was ich gelesen habe, sollte man dies (im ersten Jahr) vermeiden.
Noetig ists auf jeden Fall nicht.
Apropos Fleisch, viel Spass im Zukunft beim Windeln wechseln. Das soll ein ganz besonderes Aroma sein, hab ich mir sagen lassen *grins*
Karen

Hallo,
zu den Badehosen: Wir haben eine von kooshies, von ebay *g*.
Das sind auf jeden Fall die, die eine Windel integriert haben und die man auch anzieht wie eine Windel.
Das war mir wichtig.
Morgen ist Badepremiere :-)
Simone

Hallo Simone. Hab nun schon eine bei Baby-Walz bestellt (geht halt schon flott, so mit Internet... **gg**), die hat ein "Auffangnetz". Naja, wenn mir die nicht passt, dann bestell ich auch so eine kosshies... werd mir die mal gleich anschauen gehen... bis später. Jenny

Hallo Jenny,
die Sache mit dem Fleisch habe ich mich auch schon gefragt. Mein Kleiner soll in ein paar Wochen auch etwa 2 mal pro Woche Fleisch mit Gemüse bekommen. Ich bin selber nicht so der "Fleisch-Tiger", daher ekelt mich das kochen ziemlich an. Mal sehen, wie ich das mache, vielleicht gebe ich ihm dann an diesen Tagen einfach ein Fertig-Gläschen, ansonsten bekommt er ja alles frisch.
Wegen dem Eigelb: ich habe vom Arzt mal so eine Liste bekommen: dort steht drauf, man kann nach 6 Monaten dem Gemüsebrei mal ein Eigelb beigeben: Ei hart kochen (oder zumindest gut erhitzen, wegen Salmonellengefahr) und Eigelb heraustrennen und zusammen mit dem Gemüse pürieren. Es liefert hochwertiges Eiweiss und fettlösliche Vitamine.
LG, Mele

Dann versuche ich es erstmal mit dem Eigelb. Vielleicht habe ich die Aerztin ja nich 100-ig verstanden (ich bin noch nicht so der Hirsch mit dem Französich **gg**). Aber scheinbar sehen "die Schweizer" es etwas lockerer als "die Deutschen". Und mit dem Fleisch fange ich mal mit Poulet an. Fisch soll ich erst etwa einen Monat nach dem Fleisch anfangen. Wäre mir aber sypathischer gewesen.. Danke Dir. LG Jenny

Hallo!
Wir werden Jakob erstmal kein Fleisch geben. Finde es nämlich auch ekelig, das zu kochen. hab mich lange rundum informiert und du kannst deinem Kind ruhigen Gewissens Hirsebrei geben und Fleisch erstmal weglassen. Musst nur zum Hirsebrei Vitamin-C-haltiges geben (Saft oder ein Löffelchen Obst) und schon bekommt das Kind genug Eisen.
So werden wir es erstmal machen.
LG,
Cundrie

Hallo jenny,
die Ernährungsempfehlungen Deiner Ärztin sind sonderbar.
Schinken, das Zeug ist gesalzen wie sonst was. Salz nicht
vor 1 Jahr.
Fleisch, da fängt man wohl mit Pute an, dann ab 9. Monat
Rindfleisch und Lamm, Hühner und Schweine nicht vor einem
Jahr, möglichst erst nach 18.Monat.
Ei ab 1 Jahr.
Allergiegefährdung hin oder her, was hast Du davon wenn Du
sonstwiefrüh das Zeug fütterst, das Kind aber die Eiweiße
nicht vernünftig verwerten kann?
Fleischzubereitung: in Butter kurz anbraten (nicht
dunkel!), dann Gemüse rein, was Du mit füttern willst,
Wasser dazu, gardünsten, pürieren.
Ei gekocht, oder als Rührei.
Liebe Grüße Silke

Liebe Silke, also, den Schinken fand ich ja auch etwas sonderbar, aber was ich von meiner Freundin in der Schweiz weiss, gibt sie ihrer Kleinen (mittlerweile 11 Monate) schon seit längerem auch Huhn und auch anderes Fleisch. Auch Eigelb ist in der Schweiz ab dem 6. Monat normal! Also so verkehrt scheint meine Aerztin nicht zu sein. Ehrlich gesagt, habe ich eher das Gefühl, dass in Deutschland ein zu grosser Hokus-Pokus veranstaltet wird. Ich danke Dir aber trotzdem für die Angaben der Fleischzubereitung! Dass hilft mir wirklich sehr! LG jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen