Suchen Menü

Typisch Mädchen - typisch Jungs?

Hi again, mich würde mal interessieren, in wie weit Ihr schon
"typische Merkmale" bei Eurem Nachwuchs festgestellt habt.
Ich meine, in wie weit tendiert das Verhalten ins typisch
Weibliche/Männliche?
Amélie zieht z.B. für ihr Leben gerne Klammotten an, liebt
Schuhe, will sich ständig "schön machen" (Von mir hat sie
das nicht, ich komm hier nämlich kaum vor den Spiegel ;O).
Dann hat sie so Bewegungsabläufe, die ich schon als mädchenhaft
bezeichnen würde und ja...die Puppen halt (Wobei sie aber
auch total gerne mit Autos spielt, keine Frage und momentan
dieses Puppengedönse auch durch Emma ausgelöst wurde).
Ich frag halt, weil selbst meine Schwiegermutter jetzt
zugegeben hat, dass Ami dann doch ein "echtes" Mädchen
ist, wohingegen sie früher immer der Ansicht war, dass
sowas eher anerzogen wird...? Ich glaub das jedenfalls
nicht
Erzählt doch mal
Neugierige Grüsse
Sylvie die eigentlich ein Nickerchen machen müsste
Bisherige Antworten

Re: Typisch Mädchen - typisch Jungs?

Hallo,
hm, mein Sohn hat eine Kueche, kocht / ruehrt, kann das (Plastik-)gemuese beim Namen benennen, wird hysterisch, wenn er den "Dauber" (Staubsauger) nicht bekommt, wischt, putzt, ...
Wenn das typisch maennlich sein sollte, wuerden jetzt viele (Haus-)frauen seufzend aufatmen ;)
Als ich meinem Sohn dann den "Hub-baba" (Hubschrauber), auf dem ich gelegentlich arbeite, zeigte, liess ihn das relativ kalt.
Die dazugehoerigen Putzwerkzeuge interessierten ihn da viel mehr ;)
Ich kann also noch keine wirklich typisch "maennlichen" Eigenschaften feststellen :)
LG, Karen

Re: Typisch Mädchen - typisch Jungs?

Hallo Sylvie,
Yasmin´s Verhalten würde ich als eher neutral einstufen. Sie liebt es Ihre Püppis zu baden, zu füttern und umher zutragen. Andersrum spielt Sie auch gern mit Autos und Bauklötzern. Sie zieht sich auch total gern Schuhe an und macht sich schick. Vom direkten Verhalten her würde ich Yasmin dann aber doch in die Kategorie Lausbub stellen, den Sie tagtäglich vertritt. ;)
Übrigens finde ich auch nicht, das solche Verhaltensmuster anerzogen werden, sondern von der Natur gegeben werden. Egal ob Männlein, oder Weiblein... :)
LG Tina

Re: Typisch Mädchen - typisch Jungs?

Hi Sylvie, bei Hannes stelle ich schon so manche typisch männlichen Ansätze fest. Ich habe aber schon darauf geachtet, dass ihm das nicht anerzogen wird. Er bewegt sich wie das nur ein Junge macht, ist auch ein echter Draufgänger. Aber dann mag er auch wieder total gerne staubsaugen und mit dem Wischlappen umherputzen und Puppenküchen liebt er auch und fährt gerne Puppen in Puppenwägen rum. Was aber total unglaublich für mich war: Wir haben kürzlich den Kindergarten besichtigt mit der Mutter-Kind-Gruppe. Da gab es eine Ecke mit Puppen und lauter Mädchenspielzeug und eine Ecke mit Fahrzeugen, Werkzeugen usw. Nach nur 2 Minuten waren ausnahmslos alle Mädchen in der Puppenecke und alle Jungen bei den Fahrzeugen verschwunden, obwohl keine der Mamas was gesagt hatte was die Kinder spielen sollten. Das finde ich schon sehr aussagekräftig. Da ist schon was dran am Jäger und Sammler Mann! LG Sandra

Re: Typisch Mädchen - typisch Jungs?

Hallo again :-),
bis jetzt konnte ich noch nichts "maedchenspezifisches" an Jessica finden. Sie hasst es, an- oder ausgezogen zu werden, sie spielt gern mit allem, was Raeder hat. Gut, sie wischt auch mal einer Puppe die Nase oder windelt sie, woher sie das wohl hat :-) Sie ist ein eher ruhiger und vorsichtiger Mensch (wenn sie nicht in einer Trotzphase steckt), ich sehe das aber als ihren Charakter, nicht als eine typisch weibliche Eigenschaft.
Ehrlich gesagt, finde ich diese ganzen Rollenbilder einfach nur schrecklich einengend. Selbst wenn es gewisse Tendenzen geben sollte fuer durch das biologische Geschlecht bestimmte Verhaltensweisen (woher kommen die eigentlich in dem Alter, Hormone sind noch nicht so viel unterwegs oder?) - ich bin der Ueberzeugung, dass es vor allem Umwelteinfluesse (sprich andere Menschen) sind, die letztlich Frauen und Maenner zu dem machen, was sie sind bzw. sein duerfen. Denn eins haben die meisten Menschen gemeinsam, sie wollen dazugehoeren - und wenn man auffaellig aus dem Rollenschema rausfaellt, wird man zum Aussenseiter, auch wenn es mittlerweile schon etwas toleranter zugeht.
LG
BErit

Re: Typisch Mädchen - typisch Jungs?

hallo sylvie,
annika zeigt auch eher ein mischverhalten:
sie findet schuhe wunderbar, umhüllt sich gerne mit "seidenschals" (oder was das auch immer für ein gewebe ist) und begutachtet sich selbst dann hingerissen im spiegel, sie cremt sich gerne ein, sie hilft mir leidenschaftlich gerne beim putzen ("pudne, jauber"), beim kuchen backen ("tuche bache") und beim kochen und sie quasselt den ganzen tag ;-)
allerdings hat sie auch eine echte schwäche für schraub- und monatagearbeiten, sie begeistert sich für autos, busse, laster, betonmischer, laster, bagger usw und kann das auch alles benennen und sie interessiert sich nicht die bohne für puppen oder stofftiere.
ich bin gespannt, wie sich das alles in einem jahr so darstellt ;-)
ich denke, da ändert sich immer wieder so einiges.
lg,
maria

Re: Typisch Mädchen - typisch Jungs?

Hallo Sylvie!
Also mir ist schon viel mädchentypisches an Chiara aufgefallen. Wenn ich sie angezogen habe, läuft sie immer gleich zum Spiegel im Schlafzimmer, guckt sich von oben bis unten an und grinst dann ganz breit. Oder wenn ich ihr ein Zöpfchen mache (soweit das schon geht *g*) guckt sie auch erstmal in den Spiegel und findets dann ganz toll. Manchmal bringt sie mir auch Haarbänder, damit ich ihr eins mache. Und Puppen findet sie auch einfach nur toll!! Will auch immer Schnuller geben oder Flasche oder sie füttern. Das hat mich auch fasziniert hätte auch eher gedacht, dass mehr anerzogen ist. Man merkt total, dass sie ein Mädchen ist!! (Auch wenn viele sie immer noch aufgrund ihrer Haararmut für einen Jungen halte *schnief*)
LG Nicki
mit Chiara (die übrigens so rumzickt, wie es sicher nur ein Mädchen tun kann!!)

Re: Typisch Mädchen - typisch Jungs?

Hi Sylvie,
also bei Tom hat sich schon allmählich herauskristallisiert, dass er "ein richtiger Junge" ist. Ohne elterlichen Zutuns. Er interessiert sich brennend für Werkzeug (Opa kommt oft werkeln), für Kabel/Stecker, Lampen etc. Selbst beim Arzt schreit er IMMER das Behandlungszimmer kaputt, was wohl laut unserem KiA auch "sehr jungstypisch" ist.
Nichts desto Trotz macht er aber auch gern sauber in der Wohnung - wischen, staubsaugen. Und beim Kochen zugucken ist auch sehr interessant...
Ich hoffe, Letztere Sachen behält er bei für den Rest seines Lebens ;o), da freut sich seine zukünftige Frau.
LG Steffi mit Tom, der heut 1 1/2 geworden ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen