Suchen Menü

Trotzanfälle ...

Hallo Ihr
Wollt euch mal fragen, wie ihr denn mit den Trotzanfällen umgeht, die unsere Mäuse jetzt so langsam an den Tag legen?
Also Amélie beglückt mich mindestens 1x am Tag damit und zwar seit ca. 2 Wochen oder so.
Sie steigert sich so unglaublich in etwas rein, macht sich stocksteif, so dass man sie nur noch auf den Fussboden legen kann. Dort dreht sie sich dann hin und her und schreit ganz schlimm. Ich habs bis jetzt immer so gemacht, dass ich sie zuerst versucht hab, zu halten und abzulenken. Das klappt aber nie, also kommt der nächste Schritt: sie auf den Fussboden legen und toben lassen. Irgendwann wenn sie schon ein bisschen erschöpft ist, kann man es wieder versuchen, sie zu halten und zu beruhigen, was dann auch ab und zu gelingt. So ein Anfall dauert dann etwa 15-20 Min.
Wie ist das bei euch und wie macht ihr das so?
Grüsse
Alba & Amélie (13,5 Monate)
Bisherige Antworten

jasmin fing mit 10,5 mo an ...

hi alba,
eben hat jasmin mein antwortfenster geschlossen, da habe ich sie dann erstmal schlafen gebracht *gg*
1. schön, dich mal wieder zu lesen, geht es dir sonst gut?
2. schlechter anlass, dich zu lesen.
ich kenne das problem ansatzweise seit jasmin ca. 10,5 monate ist. wenn sie was nicht (sofort) bekommt, legt sie sich auf den bauch auf den boden und fängt an zu schluchzen und weicht den teppich ein. man kann sie recht leicht aus dem gefühl lösen, wenn man sie hochnimmt. aber ich nehme sie jetzt nicht mehr hoch, um dem verhalten nicht vorschub zu leisten. manchm,al lasse ich sie einfach in ruhe, manchmal schaffe ich oder mein zur zeit dauerbesuch ablenkung, dann läßt sie sich auch teilweise rausholen aus dem gefühl. ich bin ziemlich orientierungslos selber und sehe, dass die erziehungsaufgabe jetzt anfängt.
nicht wirklich eine antwort aber eine reaktion *fg*
GLG gonschi mit jasmin 11,5 mo

Re: jasmin fing mit 10,5 mo an ...

Hallo Gonschi
Danke, uns gehts abgesehen von einer Erkältung und daraus resultierenden Schlafproblemen ganz gut. Meine Diplomarbeit wird diese Woche noch überarbeitet und dann kann ich dieses Zeug endlich mal drucken lassen (puhhh...).
Tja, die Trotzanfälle... sie machen mir schon zu schaffen, eben weil man damit zuerst einmal wieder umgehen lernen muss. Nun ja, ich werde mir jetzt erstmal ein bisschen Literatur zu dem Thema holen :-))
Euch auch GLG
Alba & Amélie

Re: jasmin fing mit 10,5 mo an ...

hey das wusste ich nicht mehr mit der diplomarbeit, großes sorry!
wünsche ich dir gutes gelingen. werde nie vergessen, wie ich die noch vom drucker/kopierer warme examensarbeit dem postmann am hauptbahnhof überreichte und der den stichtagstempel darauf versenkte *hihi*
hast vielleicht oben meine triple-p frage gelesen, ich will mich auf so einem weg erziehungsschlauer/sicherer machen ;-)
LG gonschi

Re: jasmin fing mit 10,5 mo an ...

meine damals ebenso kleine patentochter hat ihrer mutter übrigens auch den studienabschluss sehr schwer gemacht, die spüren dass, das die mutter gedanklich weit weg ist und in hektik und so und halten voll dagegen... die armen flöhe. aber es geht ja nicht anders!
LG gonschi

Re: jasmin fing mit 10,5 mo an ...

Hallo Gonschi
Ja, wenn ich die Arbeit abgebe (am 29.9 ist es soweit), dann schreib ich erstmal ein Jubelposting (sofern ich noch kann, denn wir gehen dieses Event natürlich begiessen...). Ich freu mich echt auf diesen Tag :-))
LG Alba

Re: jasmin fing mit 10,5 mo an ...

dafür wünsche ich dir schon jetzt viel spaß! es ist echt ein wichtiger schritt :-)
ich werde am 29.9. fleissiges lieschen sein, die wohnung für jasmins großen tag schön machen und dem ersten jahr ohne jasmin hinterherheulen *sigh*
GLg gonschi

Re: Trotzanfälle ...

Hallo Alba,
ganz so schlimm ist es bei Jessy noch nicht, aber sie hat auch ihre "Boeckchen" mittlerweile. Wenn ich z.B. im Supermarkt was in die Hand nehme, will sie es manchmal sofort auch haben und faengt aus dem Stand an zu heulen. Ich versuche es mit Ablenkung und Troesten, bis jetzt klappt es noch. Vor dem klassischen Hinwerfen habe ich aber auch schon Schiss.
Gute Nerven wuenscht
Berit

Re: Trotzanfälle ...

Halo Alba!
Noah hat diese Anfälle auch des Öfteren, allerdings nie solange! Ich muß meistens auch noch lachen dabei *schäm*. ich lasse ihn gewähren undmache meine Dinge weiter! Er regt sich dann irgendwann von alleine ab und ist (meistens) wieder gut gelaunt!
LG
tazz

Re: Trotzanfälle ...

Liebe Alba,
Ulrike trotzt seit einiger Zeit auch. Wenn etwas nicht nach
ihrem Willen geht, rollt sie sich auf dem Boden hin und her
und schimpft. Das dauert aber nur wenige Minuten. Oder sie
wirft im Wutanfall ihr Spielzeug durch die Gegend.Ich lasse
sie meist gewähren, sie muß lernen, daß nicht immer alles
so geht, wie sie es will bzw. sich vorstellt. In der Öffent-
lichkeit hat sie es bisher noch nicht gemacht. Aber das
kommt bestimmt noch.
Liebe Grüße,
Melanie.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen