Suchen Menü

Tripple-Test

Hallo Ihr Lieben,
bin jetzt in der 12+1 und stehe nun bald vor der Entscheidung, den besagten Test durchführen zu können.
Ich bin hin und hergerissen. Meine Ärztin meint, das der Test sehr unsicher ist und nur dazu dient, die werdenden Eltern zu verunsichern.
Wie denkt Ihr darüber? Habt Ihr Erfahrungen?
LG Sindy
Bisherige Antworten

Re: Tripple-Test

Hi Sindy,
erstmal kannst du noch hier nachlesen: http://www.9monate.de/Tripletest.html. Das gibt immerhin noch ein paar weitere Informationen, die ganz hilfreich sind. Ich habe den Triple-Test nicht machen lassen, weil ich mit 39 Jahren schon ein so hohes Risiko auf Chromosomenschädigung habe, dass ich auf jeden Fall eine entsprechende Untersuchung machen lassen wollte. Wenn man ohnehin sicher ist, eine Amniozentese oder Chorionbiopsie haben zu wollen, kann man sich den Triple-Test natürlich schenken. Ich weiß dein Alter nicht - auf jeden Fall ist der Triple-Test eher für Frauen unter 35 gedacht, bei denen das Risiko für Down-Syndrom eh niedrig ist, so dass der Test eher als Bestätigung gemacht wird, dass alles in Ordnung ist. Leider ist der Triple-test aber ja nur ein statistischer, d.h., kein aussagekräftiger Test - recht häufig gibt es dann Ergebnisse, die nach Chromosomenschaden aussehen, alle Beteiligten furchtbar erschrecken und nach weiteren Untersuchungen stellt sich dann doch raus, dass das Baby gesund ist.
Entscheide nach deinem eigenen Sicherheitsbedürfnis: wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, wirst du dich eh für Amniozentese o.ä. entscheiden - dann lass den Triple-Test sein, der kostet nur Geld. Oder du entscheidest dich jetzt für den Triple-Test in dem Bewusstsein, dass das Ergebnis ziemlich sicher okay sein wird, dass abweichende Werte dich aber vermutlich dazu bringen werden, weitere Tests machen zu lassen. Alles Gute :o)!! LG Sara

Re: Tripple-Test

Hallo Sindy,
ich stand vor der Entscheidung,wir waren uns dann aber ganz schnell einig,dass wir ihn nicht machen lassen,weil für uns ein Schwangerschaftsabbruch auf gar keinen Fall in Frage kommt,ebensowenig eine FU,falls das Ergebnis negativ wäre.Es ist eine Berechnung,die mr sagen könnte,lass eine Fruchtwasseruntersuchung machen,die will ich sowieso nicht,weil das Risiko da immerhin 0,5-1 % einer FG besteht,und das möchte ich mir nicht geben,und ich möchte ehrlich gesagt auch keine FU,weil eben ein Abbruch für uns ni´cht in Frage kommt.Wir hoffen und beten, dass alle unseren Kinder gesund zur Welt kommen.Das ist aber eine Sache,da muss jeder selbst Bescheid wissen,was er möchte und was in Frage kommt.
LG und alles Gute für Deine weitere SS
Ela 13.SSW

Re: Tripple-Test

Hallo Sindy,
also ich habe den Test gestern nicht machen lassen. 1. Grund: bester Testag ist 15+1, ich war gestern schon 15+6. Weitere, viel wichtigere Gründe waren z.B. das dieses Ergebnnis ja nur statistisch ist - d.h. wenn du ein gutes Ergebnis von 1:1200 raus hast, wer sagt dir das du nicht die eine von den ganzen bist??? Außerdem ist das Ergebnis so oft falsch!!! Was würdest Du tun, wenn bei Dir ein schlechtes Ergebnis rauskommt. Würdest Du eine FU machen lassen???
Meine FÄ macht in der 20.SSW eine Feindiagnostik bei der man ja auch eine Menge erkennen kann. Ich denke, das reicht mir!
Für mich gab es genügend Gründe, den Triple Test nicht machen zu lassen (z.B. bin ich auch erst 26). Ich hoffe, Dir bei Deiner Entscheidungsfindung ein wenig geholfen zu haben!
Bussi MASINE
Vielleicht zum Schluß noch ein paar Zeilen: Es kann danach auch soviel passieren! Beispiel: meine Cousine bekam nach der Geburt Hirnblutungen und ist jetzt schwerstbehindert. Alle Untersuchungen vorher waren, soweit ich weiß, ok!

Re: Tripple-Test

liebe frauen,
vielleicht würde ich mir die frage noch einmal ganz neu stellen, wenn die FÄ ein erhebliches risiko nennen würde ... aber eigentlich möchte ich mein baby einfach bekommen, wie es ist. ich sehe mich nicht in der position, über sein leben in der weise zu entscheiden. eine bekannte hat eine putzmuntere tochter, 19 jahre, die leicht authistisch ist. sie kann viele dinge sehr gut, andere weniger, auf alle fälle ist sie ein absolut lieber und netter mensch, den ich auch nicht wegen irgendwas bedauere. die mutter erzählte mir dann irgendwann, dass sie es bereut, dieses kind geboren zu haben. ich konnte es nicht fassen. zwischen den beiden ist so viel liebe und die tochter ist so großzügig zu ihr und verzeiht ihr so viel ... ihr leben ist lebenswert und nicht bemitleidenswert. sie ist stark und könnte noch stärker sein, wenn sie ein noch besseres backing hätte.
ich denke, dass ich nehme was kommt und dass wir dann das beste draus machen - es ist doch in jedem fall mein geliebter minipupps :-)
r. gonschi
(5+4 oder so)

Re: Triple-Test

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euere Ratschläge. Ich glaube, ich werde diesen Test wohl auch nicht machen. Bin ja auch noch in einem recht passablen Alter (28), wo statistisch gesehen das Risiko eh relativ niedrig ist. Ich hoffe einfach, dass es dem Baby gutgeht! War auch heute beim US und was soll ich sagen - ein ganz träges baby haben wir da. Scheint sich wohl zufühlen. Ansonsten alles i.O. Herzchen schlägt wie verrückt.
Also Euch auch alles Gute.
Sindy
Also
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen