Suchen Menü

Tripletest/JA oder NEIN??? wer weiss rat?

hallo ihr lieben,
ich war am freitag bei der dritten us (12+4;nach meiner Rechnung 12+5), die ärztin hat us gemacht und soweit ist alles in ordnung! Herz schlägt, wutzelchen 5,1 cm gross, und die nackenfaltenmessung hat keine auffälligkeit gezeigt. sie sagte" sehen sie, da ist nichts, alles ganz glatt, absolut ok". gesehen habe ich natürlich nicht wirklich etwas :), wo bitte ist der nacken in dem eh schon undeutlichen us-bild*g. naja, im rahmen dieser untersuchung beriet sie mich dann auch über den sogenannten "triple-test". sie meint, ich müsste ihn nicht machen da im us keine auffälligkeit war.
tja und nun.....weiss ich es auch nicht. soll ich?soll ich nicht?
wie handhabt ihr das??
sie sagte nach einem auffälligen ergebnis beim triple wird erstmal ein feinultraschall gemacht bevor es zu einer evtl. fruchtwasseruntersuchung kommt.
freue mich auf eure meinungen!
lg
kim* (13+1)
Bisherige Antworten

muß woh jeder selber entscheiden

wenn Du mich persönlich fragst, dann sage ich ganz klar NEIN
Der Tripletest gibt nur ein Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit als Ergebnis, Du bist danach genauso schlau wie vorher oder auch nicht, was bringen denn irgendwelche etwaigen zahlen???
Bei allen Sonder oder Feinuntersuchungen muß man auf jeden Fall im klaren sein, was man bei einem negativen Ergebnis macht. Steht eine Abtreibung außen vor, braucht man ja die ganze Testerei und den Streß nicht auf sich zu nehmen.
Ist sowieso ein ganz heikles Thema, nur Du und Dein Mann könnt dies für Euch entscheiden.
Wünsche Euch, daß Ihr für Euch die richtige(wenn´s das überhaupt gibt) Entscheidung trefft.
LG susann

Re: kann mich susann nur anschliessen o.T.

Re: Tripletest/JA oder NEIN??? wer weiss rat?

Hallo Kim! Also wenn alles unauffällig war, würde ich auf diesen Test verzichten. Dieser Test ist, glaube ich, auch nur zu ca. 60 % sicher und kann auch mal falsche Ergebnisse liefern, z. B. bei meiner Nachbarin: Bei ihr ergab der Test, daß das Kind einen offenen Rücken und eine Hasenscharte hat. Daraufhin hat sich eine FU machen lassen, die wiederum gar nichts ergab. Heute hat sich einen kerngesunden Jungen. Meine FÄ riet mir von diesem Test übrigens auch ab. LG Yvonne (13+6)

Re: Tripletest/JA oder NEIN??? wer weiss rat?

Hallo Kim,
meine Ärztin hat mich auch darauf aufmerksam gemacht und meinte aber das sie es mir nicht empfehlen würde da es wirklich sehr ungenau ist.Ich habe dann meine Ma gefragt was sie davon meinte und sie hat mir erzählt das eine Bekannte das machen hat lassen und dabei nichts festgestellt wurde.Doch leider hat sie dann ein Kind mit Down-Symtrom zur Welt gebracht.Ich werde es nicht machen da ich mein Kind niemals weg lassen machen könnte egal was es hat.Ich werde es so oder so lieben.
LG Tascha

Re: Tripletest/JA oder NEIN??? wer weiss rat?

Hi Kim,
ich war heute gerade bei meiner anderen FA (nicht diejenige die meine SS betreut). Sie meinte, es gäbe eine kombinierte Untersuchung zwischen der 11.-13 Woche ( Nackenfaltenmessung und Bluttest (aber nicht der Tripeltest). 90% der Behinderungen würden damit erkannt werden. Diese Untersuchung könnten nur Spezialpraxen machen, also nicht die normalen FA´s. Bei meiner 1.SS meinte der FÄ auch die Nackenfalte wäre o.k., obwohl sie nach meinem heutigen Wissen weder die Kompetenz noch die US-Geräte hatte um so eine Aussage zu treffen. Ich werde diese Kombination machen, und wenn alles o.k. ist, auf jegliche Untersuchung verzichten, die mein Baby in Gefahr bringen könnten wie die FU Vor allem wenn man unter 35 ist, ist die Gefahr einer FG größer als die des Down-Syndroms.
LG Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen