Suchen Menü

Triple-Test

Hallo liebe Mitschwangeren,
heut war ich beim FA. Es wurde nur schnell der Leibesumfang gemessen und die Herztöne des Kindes über den Bauch gehört von der Arzthelferin. Das wars schon. Aber beim Gehen hat der FA noch gemeint, nach Ostern machen wir den Triple-Test. Ich hatte zwar die Infos darüber öfter gelesen, aber so auf die Schnelle nicht mehr alles in Gedanken gehabt.
Dieser Test ist zwar ungefährlich, aber heutzutage garnicht mehr so angesehen. Außerdem hab ich nur am Rande noch mitbekommen, daß ich ihn selbst zahlen müßte und er 60 Eur kostet.
Beim US-Screening vor knapp 2 Wochen wurde die Nackenfalte vermessen, war mit 1,9mm unauffällig.
Ist denn der Test sinnvoll und soll ich ihn machen lassen, oder wer kann mir von Erfahrungen berichten?
Liebe Grüße Sandra (total unsicher ob 12+4 oder 13+0(wurde vorgestuft, aber diesmal bei der Untersuchung nicht berücksichtigt))
Bisherige Antworten

Re: Triple-Test

Hallo Sandra!
Lass dich nicht verrückt machen. Wir haben diesen Triple-Test auch abgelehnt. Mein Arzt wollte ihn gern machen, da ich die Fruchtwasseruntersuchung schon abgelehnt hatte. Bei mir kam bei der Nackenfaltenmessung ein Wert von 4,1 heraus. Deshalb sollte ich diese Untersuchungen machen. Da wir uns sowieso für das Kind entschieden haben (auch bei einem genetischen Gespräch), wären diese Untersuchungen für uns nicht sinnvoll gewesen.
Dieser Triple-Test ist sehr ungenau. Da werden die Werte wohl überschlagen mit deinem Alter. Sowas kannst du dir auf vielen Internetseiten selbst ausrechnen lassen. Also - dieser Triple-Test ist nicht sicher. Bei Frauen, wo alles in Ordnung war, wurde festgestellt, dass etwas nicht stimmen könnte und umgedreht.
Tja - und außerdem die Bezahlung. Ich persönlich denke, dass viele Ärzte daran verdienen. So sinnvoll ist er nicht.
Außerdem wurde vorige Woche bei mir festgestellt (auch per Feinultraschall) dass mit meinem Baby alles in Ordnung ist. Das Herz, Bauch, Rücken, Kopf und sogar das Gesicht wurden vermessen. Mein Arzt meinte, dass er einfach keine Auffälligkeiten finden kann (in Bezug auf die Nackenfaltenmessung). Er sagte mir sogar, dass das Baby schon ganz schön kräftig ist - von den Maßen her.
Also ich würde dir diesen Triple-Test nicht empfehlen. Er könnte dich nur verunsichern.
Ganz lieben Gruss von mir!
Solli (23. SSW)

Re: Triple-Test

Hallo Sandra,
ich selber lasse ihn auch nicht machen! Meine FÄ ist auch zum Glück ziemlich cool und sagt, daß man vieles machen kann, aber nicht alles nötig ist!!
Meine Schwägerin hat ihn mache lassen, sie war 28 Jahre alt bei der SS, der Test war auffällig und es mußte eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden. Dabei kam heraus, daß NICHTS war. Also alle Kosten und Aufregung und Risiko (evtl. FG nach Fruchtwasser-U.) völlig umsonst. Sie hat dann gesagt, sie würde es auch nie wieder machen lassen, wenn nicht wirklich beim US etwas auffälliges rausgefunden werden würde. Die Tests sind einfach zu ungenau.

Re: Triple-Test

Liebe Sandra, ursprünglich wollte ich sowohl die fu als auch den triple test machen lassen. dann habe ich von der hohen fg-rate nach der fu gehört, und wir einigten uns nur auf den tripletest. dann haben wir uns die frage gestellt: was, wenn die ergebnisse (egal ob triple oder fu) pathologisch sind (so nennt man es, wenn das kind eben schwerstbehindert wäre...)? als ich dann erfahren habe, dass die geburt mit prostaglandinen eingeleitet wird und ich im fall des falles eine ganz normale geburt durchmachen muss, die eben als "totgeburt" endet, haben wir uns dagegen entschieden. da ich diese konsequenz nicht gehen mag, ist es auch nicht sinnvoll, eine fu zu machen und die triple tests haben oftmals eine falsche aussage, also erspar ich mir den ärger und die ängste, die damit evtl. verbunden wären auch. ganz ganz liebe grüsse dir, eva

Re: Triple-Test

Hallo Sandra, der Triple-Test hat nur eine ca. 60 %ige Aussagekraft. Also meine FÄ hat mir von Anfang an davon abgeraten. Meine Nachbarin hat ihn machen lassen. Dabei kam heraus, daß ihr Sohn wahrscheinlich einen offenen Rücken hat, Risikofaktor 1:3. Die daraus resultierende FU hat überhaupt nichts ergeben. Jetzt hat sie ein kerngesundes Kind. Falls Du wissen willst, ob Dein Kind gesund ist, laß lieber einen Fein-US ab der 21. SSW machen. Habe ich jetzt auch gemacht, ist ungefährlich und außerdem ganz toll. Falls Dein FA Dich nicht überweist, kostet der allerdings so ca. 275,00 EUR. LG Yvonne

Re: Triple-Test

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich ihn machen lassen. Unter dem Motto: Ist ja risikolos, und höchstwahrscheinlich nur beruhigen. War aber nicht beruhigend. Das Ergebnis war, dass bei mir der soundso-Wert (weiß nicht mehr, was) erhöht war und Fazit: "Bei hohem soundso-Wert haben wir eine erhöhte Wahrscheinlichkeit anderer Trisomien festgestellt" (d.h anderer als Down-Syndrom=Trisomie21) Und nun? Wir haben dann eigentlich zum ersten Mal gründlich über die Sache nachgedacht.
weiter nächstes Posting

Fortsetzung

Und sind zu dem Schluß gekommen, keine Fruchtwasser-Untersuchung zu machen, da das Fehlgeburt-Risiko da mit 1:200 ja auch nicht ohne ist. Außerdem WENN etwas wäre, wäre ja die einzige mögliche "Konsequenz" eine Abtreibung, noch dazu eine sehr späte Abtreibung, in einer Woche, in der man um das Leben von Frühchen schon - teils erfolgreich - kämpft. Käme für uns ohnehin nicht in Frage. Also kann man ebensogut abwarten. Und schließlich ist auch das Argument, mit einem behinderten Kind nicht leben zu "können" reichlich kurzsichtig. Die wenigsten Behinderungen sind genetisch bedingt. Bei der Geburt kann viel passieren, und auch danach an jedem Tag. Wenn das Kind mit 2 Jahren einen Autounfall hat und zum Pflegefall wird, muß man ja auch damit leben.
Bei der jetztigen Schwangerschaft hatten wir den Vorteil, uns das alles schon klargemacht zu habe, diesmal deshalb kein Triple-Test. Nein danke, nie wieder! Irgendwelche wischi-waschi Wahrscheinlichkeiten, über die man sich dann Sorgen machen kann...
Ike, Wolfgang (11/99), der kerngesund ist, und 19+2

Re: Danke ihr Lieben

Hallo liebe Mitschwangeren,
ich danke für die zahlreichen Antworten. Genauso hatte ich auch heute gedacht und wollte mich nur nochmal bestätigt wissen. Ich denk mal die erste Auffälligkeit ist schon beim Nackenfaltenvermessen zu sehen, und das war ja durchweg positiv. Also ich entscheide mich auch dagegen. Ich war nur so verdutzt, weil der FA das fast als normale Untersuchung hingestellt hat. Noch ein schönes Kugeln :o))
Liebe Grüße Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen