Suchen Menü

Triple-Test !!!

Hallo,
bin in der 14SSW. War heute beim FA, er fragte ob ich den Triple-Test machen möchte. Also in 2Wochen, geht ja nur zwischen der 16- 18 Woche.
Wie sieht es bei Euch aus, macht Ihr diesen Test?
Meine Schwester ist mit offenen Rücken zur Welt gekommen, dass ist aber nicht vererbbar. Lasse deswegen aber extra bei einem Spezialisten einen Ultraschall machen.
Lieben Gruss Ramona
Bisherige Antworten

Re: Triple-Test !!!

Hallo!
Also mein FA hat mit geraten den Triple-Test machen zu lassen. Und er rät mir wirklich nur Sachen die er für sinnvoll hält. Der Test ist doch absolut harmlos und kann einen echt beruhigen. Bei uns ist er auf jeden Fall üblich. Meine Freundinnen haben ihn auch alle genutzt. Du musst es aber selbst wissen.
Was rät denn dein FA?

Re: Triple-Test !!!

Eigentlich hat die Arzthelferin mich darauf angesprochen.
Und wenn ich das möchte sollte ich einfach zum Blutabnehmen vorbei kommen.
Nächste Woche gehe ich ja zu einem Spezialisten für Erbkrankheiten. So genau weiss ich aber auch noch nicht welche Untersuchungen er macht. Da werde ich ihn mal auf diesen Test ansprechen.
Aber du hast recht warum soll man sich nicht ein bisschen beruhigen lassen, man hofft ja immer dass es gut geht.
Gruss Ramona

Re: Triple-Test !!!

Also mein FA sagt genau das Gegenteil: Er hält den Triple-Test für ausgenommen unzuverlässig und eigentlich nur für Geldmacherei.... Immerhin hat dieser Test über 90 % Falsch-Positive Resultate, d.h. Du bekommst einen Befund mitgeteilt, obwohl Dein Baby gar nix hat. Und dann wird zur Sicherheit noch eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht.
Frag Deinen Arzt doch mal ganz genau, wie dieser Test durchgeführt wird! Es ist nämlich nur eine statistische Wahrscheinlichkeit, die anhand verschiedener Parameter errechnet wird. Nicht mehr. Und Statistiken lügen ziemlich oft, nicht wahr? Ich würd meinen FA echt löchern, ob das wirklich nötig ist, und wie er zu den falschpositiven Resultaten steht. Ist doch spannend zu sehen, wie sicher er sich dann noch ist, das der Test notwendig ist.
Aber wissen mußt du es natürlich selbst! Viele liebe Grüße und eine gute Entscheidungsfindung!!!!
Annabell (13+0)

Re: Triple-Test !!!

hallo mona,
ich bin mittlerweile in der 16ssw. ich habe diesen test gemacht, da ich zu beginn der ssw bereits 33 jahre alt war. mich hat dieser test nicht beruhigt, sondern total fertig gemacht. habe bereits erkundigungen (fachklinik hannover) eingeholt und dort hat man mir gesagt, dass es nur wahrscheinlichkeiten einer statistik sind. also auch bei positiven ergebnis keine garantie. durch diesen test habe ich die letzten wochen nicht mehr geniessen können. liebe grüsse

Re: Triple-Test !!!

Hallo Mona,
ich kann mich dem Beitrag von Annabell nur anschliessen. Meine FÄ meinte auch, daß der Triple-Test nicht zu empfehlen wäre, da er eine hohe Fehlerquote hat und eigentlich nicht viel nützt. Meist ist es nach einem schlechten Test so, daß noch eine Fruchtwasseruntersuchung folgt. Die kann man dann ja auch gleich machen, wenn man wirklich Gewissheit haben will. LG Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen