Trinkverhalten von Euren Still-Babies??
man das waren ein paar Tage. Julia hat Husten und Schnupfen total schlimm. Langsam wirds zum Glück wieder besser.
Ich will nur mal fragen wie Eure an der Brust so trinken. Meistens trinkt Julia an beiden Seiten (jede Seite ca. 15 min)und danach braucht sie nochmal einen Nachschlag nach ca. 15 min. Ich geb dann die zuletzt gereichte Brust (wie sich das anhört *lol*) nochmal. Da saugt sie dann nochmal f. ca. 5-10 min und pennt meist ein. Heute aber schläft sie schon seit 7 Uhr morgens. Um kurz nach 12 hat sie eine Brust getrunken und seitdem schläft sie schon wieder. Ich weiß von einer Bekannten das auch nur eine Seite reichen kann. Ich vermute auch das sie wohl einfach den Schlaf braucht um gesund zu werden. Trotzdem mache ich mir sorgen. Sollte ich sie wecken? Und wenn sie nur an einer Seite trinkt soll ich dann das nächste Mal gleich mit der anderen Seite beginnen (sonst wenn sie an beiden Seiten war fang ich das nächste Mal mit der letzten Seite wieder an). Hach, ich hoffe ihr blickt bei meinem Seiten-Wahn durch ;-))). Aber irgendwie ist durch den Husten alles ein bissi durcheinander geraten. Außerdem überlege ich ob ich jetzt abpumpen soll, da ja die eine Brust seit 8 Stunden nicht geleert wurde´? Nicht das die Milch wieder weniger wird... Aber dann wacht sie sicherlich gleich auf und ist wütend wenn nix da ist. Und mit Flasche hat sie so ihre Probleme, da muß sie immer husten...
Kann jemand bitte helfen?
Danke,lg
Tanja
Re: Trinkverhalten von Euren Still-Babies??
meine kleine trinkt meist auch nur eine seite. dann geb ich ihr das nächste mal immer die andere brust. sie nimmt dabei überdurchschnittlich zu (fast 300g die woche).
wegen dem wecken: ich würde ein gesundes kind nicht wecken zum trinken. wenn das kind allerdings erkältet ist solltest du das m.E. tun, da sonst der flüssigkeitsverlust zu hoch ist. da würde ich sogar alle 2 stunden stillen, weil sie ja meist auch nicht viel dabei trinken.
LG alba
??? @alba
Ich denke das es viel wichtiger ist die Kleine schlafen zu lassen als sie alle zwei Stunden zum trinken zu wecken!
LG Mel
@Mel
LG alba
Re: Trinkverhalten von Euren Still-Babies??
also ich gebe immer nur EINE Brust und an der trinkt Fionn dann ca. 10 Minuten. Das reicht völlig aus. Ich habe es von Anfang an so gemacht und die Brust ist auch genau darauf eingestellt.
Ich würde Julia nicht wecken zum trinken. Sie hat ja gehabt und wenn ihr das ausgereicht hat ist es doch gut. Sie holt sich das schon wieder :-)
Abpumpen würde ich nur wenn Du eh abpumpen wolltest zum einfrieren oder so. Ansonsten nicht und ihr nachher einfach die volle Brust geben. Dann wird sie vielleicht nicht mal die andere danach haben wollen.
LG Mel
Re: Trinkverhalten von Euren Still-Babies??
wie oft kommt Fionn denn zum trinken? Ich fänd das auch praktisch mit nur einer Brust. Aber wahrscheinlich läßt sich das jetzt nur noch schwer ändern. Ich bin ja schon froh das nun endlich Milch da ist und Julia zunimmt.
Übrigens ist sie 5 min. nach meiner Frage aufgewacht und hat gierig an beiden Seiten gezogen. Aber erst nachdem ich ihr ihre Nase freigesaugt habe ;-)). Jetzt schläft sie schon wieder in meinem Arm. Schläft sich anscheinend wirklich gesund. Zum Glück hustet sie heut auch nicht mehr sehr oft. Fionn war doch glaub ich auch krank mit Husten und so. Was hat bei Euch geholfen?
LG
Tanja + Julia jetzt genau 3 Wochen und eine Stunde alt *seufz*
Re: Trinkverhalten von Euren Still-Babies??
Fionn kommt ganz unterschiedlich oft.
Zwischen 2-4 Stunden am Tag und in der Nacht zwischen 2-7 Stunden...also wie Du siehst echt völlig wild durcheinander ;-)
Wenn Du Deine Kleine nachdem eine Seite leergetrunken ist weitersaugen läßt, wird auch wieder mehr Milch produziert. Und dann wird sie ja auch immer satter mit der Zeit von einer Brust und darauf stellt sich die Milchproduktion auch ein.
Ja Fionn hatte auch so eine Erkältung. Der Husten ist ja glücklicher Weise weg, aber die Nase macht ihm doch noch ganz schön zu schaffen.
Viel gemacht haben wir dagegen nicht...Nasentropfen eigentlich nur.
Nun ja, wird schon wieder wech gehen :-)
LG Mel
Re: Trinkverhalten von Euren Still-Babies??
Julia hatte seit Samstag Husten, seit Montag Schnupfen. Absoluter Höhepunkt mit heftigen Hustenanfällen gestern. Wir schmieren so ein Thymian-Myrte-Balsam und in die Nase Kochsalzlösung. Das hilft auch ganz gut. Für mich wars halt schon schlimm. 1.Kind mit 1.Erkältung... man ist so dermaßen hilflos... Aber jetzt gehts zum Glück bergauf. Das beste war, das sie heute mal ne Stunde im Kinderwagen war. Sonst hat sie nach 3min. gebrüllt wie am Spieß. Wir brauchen anscheinend für alles ein bissi länger, aber es wird!
Hab grad die neuen Bilder von Fionn gesehn! Zuckersüß!! Wenn ihr nicht so weit weg wohnen würdet würd ich Julchen mal ins Gewissen reden von wegen Schwiegersohn und so...*grins* Sie ist auch ne ganz Süße (s.Profil)
LG
Tanja
Re: Trinkverhalten von Euren Still-Babies??
gibst Du Deiner Julia auch Muttermilch in die Nase? DAs hat mir meine Hebi empfohlen. Das wirkt abschwellend und heilend für die Nasenschleimhaut.
Ich streich ein paar Tropfen MUMI auf ein Plastiklöffelchen und lass es meiner Yamina in die Nase laufen (ca 1 großer Tropfen pro Nasenloch).
Bei Husten mach ihr doch mal Wickel (z.B. Kartoffelwickel oder Retterspitzwickel). Über Retterspitz (hat mir oft das Leben gerettet, als ich BAby und Kind war, wg. Bronchitis) kannste im Web lesen. Seite: Retterspitz mit dem üblichen davor und dahinter....
Liebe Grüße
Suzan
Re: Trinkverhalten von Euren Still-Babies??
ja das mit der Muttermilch mach ich auch. Wobei ich mich bei ausstreichen bei mir nicht so klappt, stell mich da recht doof an. Ich nehm die Milch aus meinen Brustschildchen.
Retterspitz? Nie gehört, werd ich gleich mal gucken gehn. Danke f. den Tip. Wir haben einen Thymian-Myrte-Balsam der scheint auch ganz gut zu wirken. Jedenfalls ist die Erkältung fast abgeklungen.
Danke
Tanja + Julia schon 22 Tage
Re: Trinkverhalten von Euren Still-Babies??
mein Kleiner trinkt auch an jeder Seite mindestens 15 Minuten (so dauert die Trink-Bäuerchen-Wickel-Zeremonie immer fast eine Stunde). Eine Brust reicht ihm meistens nicht. Ich fange dann bei der nächsten Stillzeremonie auch immer mit der zuletzt 'gereichten' Brust an. Wenn er aber sehr müde ist und doch nur an einer Brust getrunken hat, gebe ich ihm beim nächsten Mal die andere Seite.
Abpumpen würde ich an deiner Stelle nicht. So schnell wird der Milchfluss bestimmt nicht weniger.
Und wecken würde ich die Kleine auch nicht, ist doch gut, wenn sie sich gesund schläft.
LG und alles Gute
Birgit
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen