Trinkflasche nicht mehr ab 1 Jahr?
gestern habe ich mich mit einer guten Bekannten unterhalten, und war mal wieder erstaunt, was ihr KiArzt gesagt hat. Sie hat eine Tocher, die 1 Woche älter ist, als Julian. Der KiArzt hat zu ihr gesagt, dass sie jetzt, wo die kleine 1 J. alt ist, die morgentliche Milchflasche ganz weglassen müsste, und auch den Tee/Saft nur noch im Becher geben. Das ist das erste was ich höre. Julian trinkt noch alles aus der Flasche, weil er mit den Trinklernbechern nicht klar kommt. Wie ist das denn bei euch so? Welche Kinder trinken auch noch aus der Flasche? Und welche bekommen morgens noch ihre Milchflasche? LG Karine *die darüber entsetzt ist*
Re: Trinkflasche nicht mehr ab 1 Jahr?
also Larissa bekommt morgens auch noch ihre Milchflasche. Die wird sie auch noch so lange bekommen wie sie sie möchte. Da mein Mann schon um 5:15 aus dem Haus ist und Larissa um 6:00 ihre Flasche bekommt und dann bis 8:00 noch mal schläft wüsste ich nicht warum ich das jetzt ändern sollte. Ich frühstücke dann mit ihr so gegen 9:00. Und mit dem Trinklernbecher muss jeder selber ausprobieren. Larissa hat jetzt eine Siggflasche, weil sie auch nicht mit diesem Becher zurecht kam. Ich fange jetzt langsam mit ihr an aus einem richtigen Becher zu trinken. Das klappt zwar noch nicht gut aber Übung macht den Meister.
LG Jenny und Larissa die total zerstochen ist
@jennychris
ich habe Julian auch schonmal was aus einem normalen Becher gegeben. Aber so kann er natürlich nicht alleine trinken. Mit den Trinklernbecher kommt er überhaupt nicht klar. Ich denke, es geht um das Dauernuckeln und die Zähne. Aber da ich ihn nicht dauernuckeln lasse, ist es wohl OK. LG Karine
annabell bekommt morgens den milchbrei und dafür abends zum einschlafen die milchpulle.
das mit der milchpulle werde ich auch erst mal so nicht ändern.
nachts bekommt sie ihr trinken aus einer pulle,
tagsüber aus dem trinklernbecher, wenn wir unterwegs sind aus diesen sportler flaschen (weiste, welche ich meine?)
ganz selten gibts auch schon mal einen schluck aus einem glas, das klappt aber noch nicht so gut.
weiß nicht, warum man *alles* ändern soll, nur weil das kind auf einmal 1 jahr ist?! verstehe ich auch nicht.
gruß sandra
@sunny45
ich habe schon ein paar Mal versucht Julian einen Trinklernbecher zu geben. Er schafft es einfach nicht daraus etwas zu trinken. Er bekommt einfach nichts raus. Ist halt kein Brustkind, und kann nicht so stark saugen *g* Ergo trinkt er alles aus der Flasche. Nachts braucht er keine Flasche. Klar, die Sportlerflaschen kenne ich. Damit kam er aber auch nicht klar. Ich denke, solange die Kinder das Nuckeln brauchen, sollen sie es doch machen! LG Karine
Merit trinkt schon länger allein aus einem normalen Becher, habe allmählich damit angefangen, auch in der Kita wird es so gehandhabt. Nur nachts stelle ich ihr ne Nuckelflasche ins Bett, damit sie selbständig trinken kann, wenn sie Durst hat und ich nicht immer aufstehen muss und ihr Bett nachher noch nass wird. Ansonsten unterwegs diese Sportlerflasche. Milch / Kleinkindkakao kriegt sie morgens einen Becher und abends gibts auch normale Milch. Zu lange Nuckeln soll nicht gut sein, deshalb sagen die KiÄ, ab einem Jahr keine Nuckelflasche mehr. Denke aber, dass sie damit eher mehr diese Horrorzähne vermeiden wollen, wie man sie manchmal so auf Bildern sieht. Aber abrupt mit Flaschen aufhören brauchst du deshalb nicht, nur langsam mal umgewöhnen.
LG Sandra und Merit (13 Mon)
@SaM
naja, m. E. ist Julian sowieso kein Dauernuckler. Tagsüber bekommt er von mir eine kleine Teeflasche in die Handgedrückt, wenn er Durst hat. Wenn ich merke, dass er nur noch damit rumspielt, dann nehme ich sie ihm wieder weg. Nachts trinkt er gar nicht, und ich gebe ihm auch nichts zum Einschlafen. Ich denke, solange er nuckeln will, soll er das auch! :)) LG Karine
Seinen Tee/Saft trinkt er auch meist noch aus der Flasche...je nachdem was er in dem Moment lieber mag.
Ja klar...Zähne und und und...aber mein Kind soll sich auch wohl fühlen und wenn er die Flasche noch braucht soll er sie haben! Unser Großer hat davon auch keine schlechten Zähne bekommen und das geht nachher eh ganz von alleine das sie keine Flasche mehr nehmen...
Also alles ganz locker :-)
LG Mel
@mz
ich habe das Gefühl, dass Julian seine Flasche morgens geniesst. Und ich tue das auch. Irgendwie gibt es mir noch das Gefühl, dass er mein Baby ist ;) Und er kann dann auch nochmal richtig Baby sein.
Und ich glaube auch nicht, dass eine Milchflasche, die in ein paar Minuten leer getrunken ist, die Zähne schädigen könnte. LG Karine
Re: @mz
Fionn kuschelt immer mit seinem Teddy im Arm und trinkt gaaanz genüsslich die Flasche.
Das werde ich ihm ganz sicher auch nicht nehmen!
Mein Babyyyyyyyy :-)
LG Mel
LG Yvonne
@Yvonne
es ist bei uns nicht so, dass Julian bei den Trinklernbechern alles auspucken würde, nein, er bekommt erst gar nichts raus. Und zuwenig trinken tut er dann auch. So ist es mir lieber: wenn er Durst hat, dann gebe ich ihm eine kleine Flasche, und wenn er damit rumspielt, dann kommt sie wieder weg. Er bekommt weder eine Flasche zum Einschlafen, noch eine für nachts. LG Karine
irgendwann wird er genug davon haben.
du mußt nur darauf achten, das er nicht den ganzen tag an der pulle lutscht, das schädigt dann schon die zähne.
lg.uta
@Humfried
nein, ich lasse ihn natürlich nicht den ganzen Tag rumnuckeln. Wenn er Durst hat, dann bekommt er eine Flasche. Weder zum Einschlafen, noch nachts bekommt er eine Flasche. Ich denke auch, dass die morgentliche Milchflasche so schnell leer ist, dass es gar nicht so schlimm sein kann. LG Karine
Yasmin trinkt zwar seit dem 7.ten Monat aus der Trinklernflasche und fängt so langsam an, auch aus dem Glas/Becher zu trinken. Die morgendlich, und auch abendliche Milchflasche bekommt Sie trotzdem. Laut meiner KiÄ ist das auch in Ordnung so. Finde ich persönlich auch. Die Kleinen werden eh viel zu schnell groß, da kann man Ihnen auch noch die Flasche lassen. :)
LG Tina mit Yasmin *fast 13Monate
@tina&yasmin
ja, ich finde auch, dass die kleinen viel zu schnell groß werden. Julian geniesst seine morgentliche Flasche auch sosehr. Und ich auch. Dann hab ich nochmal so ein richtig kleines Baby auf dem Arm ;) LG Karine
bei uns ist es genau anders rum und ich bin eigentlich garnicht soo froh darüber. Julia hat schon fast immer alle weichen Sauger verschmäht (bis auf Avent), seit ein paar Monaten trinkt sie aus der Trinklerntasse (Avent und eine von "myfirstyears"). Morgens die Vollmilch kriegt sie aus der "myfirstyears" aber dann ist Schluß, sie will nur aus dem Becher/Glas trinken. Das klappt natürlich noch nicht von allein. So muß ich den ganzen Tag aufpassen wo der Becher steht und ich kann garnicht mehr zählen wie oft wir hier nun schon Überschwemmung hatten...
Ich denk auch der Doc meinte sicher Dauernuckeln. Aber das ist ja was ganz anderes! Ich würde Julian auch die Flasche so lang lassen wie er möchte, bei der Führerscheinprüfung braucht er sie sicher nimmer ;-))).
LG
Tanja
*lol*
ja, das wäre ja was, wenn er die mit 18 auch noch brauchen würde *g* Ich denke, seine Freundin würde ihm wohl was anderes erzählen *lach*
Julia ist ja da schon das andere Extrem. Lassen wir die kleinen so machen, wie sie es brauchen. Ich könnte es nicht ertragen, wenn ich Juli seine Flasche vorenthalten müsste. LG Karine
Victoria bekommt auch morgens noch ihre Milchflasche mit Nuckelaufsatz. Unser Nachbarsjunge ist 2 und bekommt auch noch morgens so eine Flasche, warum denn auch nicht? Da sind doch auch Nährstoffe drin, die die Kleinen brauchen...
Ihr anderes Trinken trinkt sie aus einem Trinklernbecher mit so einem Schnabelaufsatz. Ich habe das etwas mit ihr geübt, so puren Saft auf den Aufsatz, mit Spielen lassen usw. Irgendwann hat sie dann gerafft, daß da Trinken drin ist und sie saugen muß! Dann habe ich das aber schnell verdünnt!!
Aus der Tasse/Glas trinken klappt bei uns nicht so gut. Also ich persönlich habe halt einfach keinen Bock auf die Schmadderei, weil sie einen Schluck trinkt und 5 auskippt...im Sommer habe ich ihr einen Becher mit ins Planschbecken gegeben, da konnte sie dann rumsauen, aber in der Wohnung mag ich das nicht so gerne!!
Jeder Arzt sagt was anderes, Du mußt wissen, was für Dein Kind am besten ist und das weißt DU auch, also gib ihm weiterhin sein Fläschchen, solange er will!
LG Tanja
PS: Die Apothekerin, bei der ich den Trinklernbecher gekauft habe (der NUK-Becher ging nicht so gut, war so schwer, was rauszukriegen, jetzt habe ich einen anderen), sagte mir, ihr Sohn kriegt neuerdings seine Morgen-Milch jetzt auch aus diesem Becher, weil sie ihm die Nuckelflasche abgewöhnen will, jetzt so mit 4 (ja, mit 4 Jahren)! Was ist denn so schlimm daran?? :-)
die morgendliche Milch bekommt Sarah nicht mehr. Aber nicht weil sie nicht soll, sondern weil sie nicht mag. Die Milch trinkt sie schon seit einigen Wochen nicht mehr. Aber Tee und sonstige Getränke bekommt sie aus dem Fläschchen. Das werde ich auch nicht so schnell abschaffen. Wenn sie einige Zeit an dem Fläschchen nuckelt beruhigt sie sich sehr.
LG
Claudia
morgens Flasche, sonst Schnabeltasse. o.T. LG
morgens Flasche, sonst Schnabeltasse. o.T. LG
wir haben ja letzte Woche schon mal drüber gesprochen, Hannah trinkt nachts noch eine Flasche und morgens auch.
Allerdings nimmt sie aber auch Trinkbecher und trinkt auch gerne aus dem Glas (halt die sonstigen Getränke).
Biete ihm das doch einfach immer wieder an, er lernt das schon noch. Und lass Dich nicht verrückt machen, es ticken eben nicht alle Kinder nach Plan vom Herrn Doktor! Jedes ist anders und Du kannst ihn ja schließlich nicht zwingen.
GLG, Alex (die gestern Abend zum ersten Mal richtig Abendbrot gegessen hat, Salamibrot und ein halbes Glas Vollmilch *g*)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen