Suchen Menü

Trinken??

hallo,
mein kleiner ist 5 1/2 monate alt und isst mittags ein halbes gläschen und um 16 uhr einen vollständigen brei! nun das problem, er trinkt überhaupt nichts ausser seine geliebte flasche!!! was sollen wir tun? er braucht doch flüssigkeit oder seh ich das falsch?
gruß yvonne
Bisherige Antworten

Re: Trinken??

Hallo, nach seinem halben Glaeschen bekommt er doch noch soviel Milch, wie er trinken moechte, oder ?
Und - bis auf den Nachmittagsbrei - bekommt er eh noch Milch - das reicht oftmals aus. Wer Durst hat, trinkt auch (irgendwann ;-)
Ich wuerde mir da noch keine Sorgen machen, aber biete ihm ruhig immer wieder zwischendurch Wasser oder Tee an.
siehe auch: http://kind.qualimedic.de/Trinken.html
und hier Symptome, falls das Kind zuwenig trinkt: http://kind.qualimedic.de/Checkliste_trinken.html
LG, Karen

Re: Trinken??

Hallo Yvonne,
solche Sorgen hatte ich mir auch gemacht. Tom hatte sich nämlich von der Milchflasche selbst abgewöhnt und wollte nur noch löffeln. dabei trank er aber gar nicht. Egal, was ich probierte. Da er ein Frühchen mit Trinkschwäche war, gingen bei mir natürlich gleich die Alarmglocken an .-) Mein Kinderarzt hat mich aber beruhigt. Solange die Windeln immer feucht sind, ist alles in Ordnung. Die einen brauchen mehr Flüssigkeit, die anderen weniger. Erst, wenn die Kleinen nicht mehr die Windel immer wieder einnässen, muß man sich Sorgen machen. In der Zwischenzeit heißt es einfach nur immer wieder anbieten :-) Vielleicht will der Kleine ja auch schon aus dem Glas trinken. Probier es doch mal. die Kleinen sind nämlich recht experimentierfreudig und so schluckt er wenigstens ein paar ml. Tom ist jetzt 8 Monate alt und hat vor 2 Tagen begonnen, etwas zu trinken - Rooibostee tagsüber und vor dem Schlafengehen Orangenblütentee (beruhigt). Man muß es nur immer wieder probieren. Wenn sie dann Durst bekommen, trinken sie auch .-)
LG Sandra

Re: genau!!!!

so was hat SallyK schon mal erwähnt, sie war da bei einem Vortrag einer Ernährungsberaterin (ich glaub zumindest dass das von diesem vortrag kam, oder der KiA hatte ihr das gesagt)! Das war wirklich interessant, was sie da so "mitgekriegt" hat.Da ging es u.a. darum, dass die kleinen erst lernen müssen, was "Durst" ist und so... ihr könnt sie ja mal fragen....LG Conny

Re: genau!!!!

Stimmt genau Conny, da hast Du mir aber gut zugehört *grins*. Die Ernährungsberaterin meinte, dass sich das Hungergefühl oft erst einstellt wenn mind. 2 Mahlzeiten voll ersetzt sind und keine Milch mehr dazugegeben wird. Der Kinderarzt sagte bei der U5, dass er einfach noch keinen Durst verspürt. Man sollte sich das mit dem Durstgefühl einfach so vortellen als würde irgendwann im Gehirn ein Schalter angeknipst und dann ist der Durst auf einmal da. LG Sandra mit Hannes (der mittlerweile immer mal bissi von der Trinklerntasse kostet)

Re: Ich höre dir immer zu!!!! ;-) LG---->

Re: Trinken??

Hallo Sandra, gibst Du aromatisierten Rooibostee oder ohne Zusätze,oder speziellen für Babys??Gibt es so etwas? Ich wollte den zu trinken geben, den ich auch trinke. Woher hast Du Orangenblütentee? Ich las davon im Schlafforum.Danke.LG.Barbarina

Re: Trinken??

Hallo Barbarina,
ich gebe reinen Rooibostee, weil ich denke, daß der Tee mit den anderen Zusätzen nicht ganz so gut für die ganz Kleinen ist. Der normale Rooibostee ist gut verträglich und auch für Kinder geeignet.
Den Orangenblütentee kriegst Du in der Apotheke. In Deutschland gibt es den aber nur lose, also nicht in Teebeuteln.
LG Sandra

Re: Trinken??

Hallo Sandra, danke für die Antwort. - Bisher bekommt Alexander Cornelius nur Mumi, da traue ich mich nicht- einfach so Orangenblütentee zur Beruhigung zu geben, aber für später freue ich mich über den Tipp.- Lose Tees finde ich fast immer besser. LG Barbarina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen