Suchen Menü

Trick fürs Zufüttern gesucht!

Hi, unsere Tochter (fast 7 Monate alt) will nix anderes als Brust. Sie hat letzte Woche mal 3 Tage lang Obst aus dem Glas gegessen, aber nach dem Impfen (kann das-warum auch immer- die Ursache sein ???)geht nix mehr. Ich war schon so froh, daß sie überhaupt mal was anderes als Muttermilch genommen hat und jetzt..?! Habe schon fast alles probiert: Gläschen jeder Geschmacksrichtung und Firma, selbstgekocht, Milchbrei,im Hochstuhl oder auf dem Schoss gefüttert, ich oder der Papa füttern, jede Tageszeit, vor dem oder nach dem Stillen, verschiedene Löffel, wir sitzen mit am Tisch und essen auch. Fläschchen nimmt sie übrigens auch nicht. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Sie muß doch endlich auch was anderes Essen. Meine Muttermilch reicht eindeutig nicht mehr, sie ist sehr klein und zart und braucht mehr Kalorien. Kennt jemand das Problem und hat es gelöst ? Wenn ja wie ? Danke für eure Tipps. Grüße Suse
Bisherige Antworten

Re: Trick fürs Zufüttern gesucht!

Hallo Suse, Helena (*13.07.2002) wird auch noch vollgestillt und nimmt höchstens ein paar Löffelchen Obstgläschen; mehr nicht. Ich habe auch alles probiert, aber sie mag einfach nicht. Wie groß und schwer ist denn Deine Kleine? Woher weißt du, dass Deine Milch nicht mehr "reicht" ? Also ich werde jetzt solange weiterstillen und immer mal wieder paar Löffelchen probieren. Irgendwann wird sie schon auf den Geschmack kommen ! Lg und viel Glück ! Jessi, die Dir jetztirgendwie nicht viel weitergeholfen hat ;-)

Re: Trick fürs Zufüttern gesucht!

Lanah ist 65 cm "groß" und wiegt 6400 gr, Kopfumfang 40,5 cm. Waren gerade bei der U5. Der Arzt meinte, daß sie sehr zart und klein ist.(liegt in diesem U-Heft gerade noch auf denn unteren Kurven) Außerdem ist sie in den letzten 6 Wochen nur 1 cm gewachsen. Allerdings krabbelt sie schon seit 3 Wochen und verbrennt natürlich dabei jede Menge Kalorien. Seit einger Zeit hat sie auch wieder Nachts Hunger. Vorher hat sie von 20.00/21.00 bis 05.00/06.00 durchgeschlafen. Es ist trotzdem erleichternt, daß es noch andere Babys gibt mit dem gleichenn Problem. Grüße Suse

Re: Trick fürs Zufüttern gesucht!

Hallo Suse, Helena ist auch 65cm groß und wiegt allerdings 7300g. Aber sie krabbelt noch nicht und trinkt nachts meist alle 2 Stunden. Ich fände es auch schöner, wenn sie abends mal einen Brei essen würde und dann nachts besser schlafen würde, aber was kann man machen?! Einfach nur Geduld haben, irgendwann kommt das mit dem Essen schon :-) Lg Jessi

Re: Trick fürs Zufüttern gesucht!

Hallo,
ich bin zwar nicht selbst betroffen, kenne aber eine Mutter, die es so geschafft hat:
Sie hat erstmal versucht, den Löffel zu benutzen, damit sich das Kind daran gewöhnt, sie hat dann noch Mumi gefüttert.
Als das geklappt hat, hat sie es dann mit richtigen Breien probiert und dann hat es geklappt.
Viel Glück
Simone

Re: Trick fürs Zufüttern gesucht!

Hallo!
Ich glaube auch, dass es helfen koennte, wenn du sie mit dem Loeffel spielen laesst. Jakob (auch fast 7 Monnate alt) isst auch erst seit etwa einer Woche eher komplikationslos, vorher hat er oft einige Tage Beikost komplett verweigert(eine Mahlzeit haben wir aber auch noch nicht ersetzt). Was bei Jakob hilft: Wenn er, wenn ich ihn fuettere, selber auch einen Loeffel haben darf. Das ist zwar ne elende Matscherei, aber er hat grossen Spass und isst dann ganz gut. Er wird gerne in seiner Wippe gefuettert (oder Maxicosi). Alberne Spiele (Mund aufsperren, Toene machen) hilft auch.
Ich hab auch mal gehoert, dass manche Kinder das Breichen vom Finger der Mutter nehmen und dann erst auf den Geschmack kommen. Einen Versuch ist das wert.
Hast du mal versucht, einen Brei (z.B. Reisflocken) mit Muttermilch anzuruehren? Das koennte auch klappen.
Wenn alles nicht hilft: Ich hab bei der lalecheliga ein Buch gesehen, das heisst "Mein Kind will nicht essen" oder so. Ich kenne es selbst nicht, aber diese Buecher der lalecheliga sind ja meistens ganz gut.
Ach ja...und hab Geduld. Als ich versucht habe, bei Jakob diesen bloeden Essensplan durchzufuehren (Gemuese mischen, schnell eine Mahlzeit ersetzen bwz die Menge auf 200 g steigern) hatte das einen Beikoststreik zur Folge. Erst als ich ruhiger wurde und dachte "Dann stille ich eben weiter voll" ging das Essen langsam besser.
LG,
Cundrie

Re: Trick fürs Zufüttern gesucht!

Hallo liebe Suse!
Versuch Dich nicht verrückt machen zu lassen. Diese Skala
hat mich bis vor ca. 3 Wochen auch noch fast um den Verstand
gebracht. Wir mussten ständig zur Gewichtskontrolle, weil
Amélie viiiiiel zu wenig zugenommen hatte und mit 62 cm
"nur" 5690g wog. Sie hatte in beinah 3 Monaten nur 1000g
zugenommen.
Ich empfand das als ungeheuer frustrierend und hat mich auch
unter einen enormen Druck gesetzt. Schliesslich musste ja
was passieren. So oder so.
Ich hab dann angefangen Gläschen zu kaufen und das immer
gleiche Ritual einzuführen: Wippe, Lätzchen, Loffelklappern
im Glas...Aber alles eher nachmittags so gegen 15:oo/16:oo
wenn wir von draussen kamen. Bei Amélie isses nämlich so,
dass sie keinen Nerv hat, wenn sie nich n bisschen fertig
ist.
Der Kinderarzt hat uns ausserdem geraten, Öl an die Speisen
zu mischen (gaaanz billiges). Das setzt schön an.
Amélie mag am liebsten Fruchtallerlei von Alnatura.
Ich würde auf jeden Fall zusehen, dass das Essen zu einem
Ritual wird, mit dem immer gleichen Ablauf, am selben Ort
und der gleichen Person. Wenns diese Woche nicht klappt,
dann vielleicht nächste?!
Ach, ich drück Euch die Daumen!!!
LG, Sylvie
PS: Hast Du vielleicht schonmal versucht, ihr selbst was ini
Hand zu geben? Gross genug müsste sie ja sein. Banane?
Matschzwieback, etc.? Bestimmt, oder?

Re: Trick fürs Zufüttern gesucht!

Guten Morgen,
bei unserer Tochter (14.7.2002) ist es ähnlich, ich versuche seit über einer Woche ihr Brei schmackhaft zu machen (Kürbis, Kartoffel, Zucchini), Fehlanzeige. Abends, wenn mein Mann und ich zusammen sitzen und essen, dann liebt sie kleine Pellkartoffelstückchen (ohne Salz gekocht), die ich ihr mit meinen Fingern gebe. Den Löffel findet sie klasse zum Spielen, aber wenn das 'was drauf ist, weiß sie noch nicht so recht, was es damit auf sich hat. Ansonsten stille ich auch noch voll. Mein Fazit bis jetzt: Brei ist wääääh (richtige Heulattacken hatten wir!) und kleine Bröckchen (stimmt, Banane mochte sie auch, ich hatte sie vorher ein wenig vermatscht und auch mit meiner Hand gegeben) sind dann doch interessant. Elena hat aber auch schon 2 Zähne, vielleicht liegt es daran, daß sie lieber Bröckchen mag??? Konnte ich Dir helfen - ich befürchte leider nein...Trotzdem, viele Grüße, Solveig

Re: Trick fürs Zufüttern gesucht!

Hi Suse,
wir haben genau das gleiche Problem. Mika war am 14. ein halbs Jahr alt und will nix anderes als Mumi. Also stille ich auch noch voll! Will aber diese Woche wieder mal probieren was zu geben. Mal sehen, obs klappt.
Wir haben auch alles durch! Zum Schluß endets immer darin, das der ganze Brei rausgepustet wird (weißte wie ich meine?)
Allerdings will ich mir auch nicht die ganze Allergieprophylaxe kaputt machen, und nun irgendwas anfangen, was Allergien auslösen könnte.
Also, auch kein Tip von mir - nur das du weißt, du bist nicht allein!
LG Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen