Suchen Menü

Treppe runter...?!

Bisherige Antworten

Nochmal:

Mich würde mal interessieren, wie Eure Kurzen
die Trennen meistern, wenn sie runter müssen.
Ich hätte ja gerne, dass sie rückwärts "geht",
aber Oma & Oma bringen ihr das irgendwie dauernd
andersrum bei...
Wie macht Ihr das?
LG Sylvie, etwas verwirrt

Re: Nochmal:

Also wenn wir Draussen Treppen gehen dann geht er natürlich vorwärts und wenn er Drinnen Treppen geht, dann immer rückwärts krabbelnd. Das macht er auch total super.
LG Mel

Re: Nochmal:

Lena geht ganz normal vorwärts runter und hält sich am Geländer fest.
LG
Yvonne

Re: Nochmal:

*grins*
Bei meinen Schwiegereltern gibts kein Geländer in ihrem Haus...sonst würde Fionn dort wahrscheinlich auch vorwärts runtergehen.
Wir haben hier ja keine Treppen...haben ja nur ne Wohnung *grumpf*
LG Mel

Re: Nochmal:

Ja gut, aber ich frag micvh halt:
1. Was ist, wenn einmal kein Geländer da ist und das Kind
es vorwärts versucht...?
2. Es trotz Geländer stolpert...?
3. Die Stufen zu hoch/steil sind..?
4. Wie das ist bei schön steilen Steintreppen...?
Das ist doch suuuper gefährlich, oder? Die Beinchen sind
doch viel zu kurz, oder?
LG Sylvie, die gar nix kapiert irgendwie

Re: Nochmal:

Hallo Sylvie,
wir haben hier nur im Hausflur (Mietshaus) 5 Holztreppenstufen bis zur Haustür. Die geht Lena alleine runter, allerdings gehe ich hinter ihr und halte sie immer irgendwo fest, aber so das sie es nicht merkt (Psychologischer Effekt *grins*).
Im neuen Haus haben wir eine ewig lange Holztreppe um die Ecke, die wird sie auch nicht alleine gehen dürfen.
Steintreppen und unbekannte Treppen lass ich sie eh nicht alleine runter gehen, ich altes Muttertier. ;o)
LG
Yvonne

Re: Nochmal:

Ne, versteh ich schon, aber ich finde sowas schon bedenklich.
Wirst ja nicht immer und überall anwesend sein...
oder? Ich frag mich halt, ob man den Kleinen da
nicht ne Kraft und ein Können suggeriert, dass sie
eindeutlig noch nicht haben.
Oh man, ich frag mich echt, was sich meine Schwiegereltern
dabei denken...Das sind Steintreppen der heftigsten Art.
Mir wird immer ganz schwindelig, wenn ich mir vorstelle,
was da passieren kann.
Bin sonst überhaupt nicht ängstlich, aber da geht mir
echt das Klämmerchen.
LG Sylvie, die sich wohl mal nen halben Tag Zeit nehmen
wird, um ihrer Tochter beizubringen, wie man in ihrem
Alter Treppen runter kommt...

Re: Nochmal:

Hmmm, also ich glaub Du siehst das zu eng...
Ich bin bei sowas auch so ein Schisser, echt.
Aber wenn ich dran denke wie es auch bei unserem Großen war...wenn wir irgendwo Drin waren ist er immer rückwärts runtergegangen, waren wir Draussen habe ich ihn so wie Fionn jetzt auch an die Hand genommen und er ist ganz normal vorwärts gegangen. Wenn ein Geländer da ist dann gehe ich so wie Yvonne auch nur hinter ihm und halte ihn an der Mütze oder so fest. Er soll alleine rausfinden wie er das mit seinem Gleichgewicht koordinieren muß. Was meinst Du wie schnell die das nachher raushaben. Das klappt wirklich :-)
LG Mel

Re: Nochmal:

Sorry, aber ich glaub du übertreibst schon ein bißchen!
Sammy hat ganz von alleine angefangen, Treppen zu steigen, als wir bei meinen Eltern im Urlaub waren. Und ehrlich gesagt, ich käme nie auf die Idee von ihm zu erwarten, daß er eine Treppe rückwärts runtergeht. Da sieht er ja überhaupt nicht, wo er hingeht! Er hält sich mit entweder einer oder beiden Händen am Geländer fest. Er darf zwar normale große Treppen nicht alleine gehen, sondern ich gehe vor ihm (da kann ich ihn dann auffangen, falls er fällt),aber nur so kann er es lernen! Lieber, er kann es richtig wenn er dann doch mal alleine unterwegs sein sollte, als daß er es dann das erste Mal probiert, oder nicht?
Ach ja, solange er es noch nicht sicher konnte, ist er vor jeder Treppe stehen geblieben und hat gewartet, bis ich ihm geholfen habe. Jetzt ist er sicher, und ich bringe ihm bei, daß er auf mich wartet an der Treppe- klappt meistens.
Liebe Grüsse,
Angel

Re: Nochmal:

Naja, vielleicht könnt Ihr das deshalb nicht nachvollziehen, weil Ihr nicht wisst, wie wir
hier wohnen :o)
Wir ham nämlich momentan KEINE Wohnungstüre,
weil wir im Keller wohnen (arme Kellerkinder).
Wenn ich bspw. Emma stille habe ich Amélie schon
oft genug an der Treppe turnen sehen...und wie
gesagt, dass sind Steintreppen der feinsten Art.
Im grossen und ganzen war sie bisher eigentlich
sehr zurückhaltend, aber wenn Oma & Opa halt so
tun, als wären Treppen kein Problem, dann mach ich
mir schon so meine Gedanken.
Ich habs einfach noch zu wenig mit Amélie geübt,
weil hier alles n bisschen chaotisch zugeht ;o)
Fürn Anfang brauchen wir erstmal ne Treppensicherung
und ab Anfang Ende März können wir dann auch in unsere
eigene Wohnung (mit Wohnungstüre!) und zwischendurch
zeige ich Amélie, wie das mit den Treppen am sichersten
zu bewältigen ist. Vielleicht ist seitwärts mit festhalten
ja gar nicht so verkehrt :o)
LG Sylvie

Re: Nochmal:

*grins*
Sylvie hält ihre Kinder im Keller...sylvie hält ihre Kinder im Keller *träller*
LG Mel die auch nen Keller für ihre Kinder will *gg*

Re: Nochmal:

Hallo Sylvie,
die Treppen rauf geht Yasmin vorwärts. Runter kriecht Sie meist. Ich lass Sie machen, denn anders rum ist es mir noch etwas zu heikel.
LG Tina

Re: Nochmal:

Hallo,
also mein Freund hat Jessy das Rueckwaertsrunterkrabbeln beigebracht, sie haben so eine teppichbezogene Treppe in der Firma, wo er sie manchmal mit hin nimmt. Aber sonst kommt es kaum zur Anwendung dieser Fertigkeit, in der Wohnung haben wir keine Treppen und unterwegs will ich sie nicht auf dem Boden rumkrabbeln lassen. Ich trage sie Treppen runter oder sie ist eben an der Hand. Jessy versucht nicht, Treppen alleine zu gehen, sondern bleibt davor stehen. Ausserdem ist sie sowieso nicht alleine unterwegs und eher uebervorsichtig, so dass ich eigentlich keine Bedenken habe, sie koennte da auf gefaehrliche Ideen kommen :-) Die Treppen alleine zu meistern, soweit ich sie noch nicht, laeuft ja auch noch nicht so lange frei. Ich habe mal gelesen, mit 2 Jahren koennen es die meisten Kinder. Aber ueben muss man es natuerlich ab und zu bis dahin.
LG
Berit

Re: Nochmal:

Wir haben ne große Holztreppe (2 x 8 Stufen mit Podest in der Mitte), die von unsrer Wohnung zu der von Oma und Opa führt. Anfangs ging sie immer an meiner Hand ( eine Hand am Geländer an der anderen Ich) die Treppe runter. Inzwischen geht sie allein (hält sich mit einer oder mal mit zwei Händen am Geländer) runter. Ich geh zwei oder drei Stufen vor ihr, damit ich sie fangen kann, falls sie doch fällt.

Re: Nochmal:

Hallo Sylvie,
eigentlich soll er runterkrabbeln, also mit dem Gesicht zur Treppe. macht er aber nicht, er läßt sich tragen. hoch geht super. Aufrecht, hält sich nur an der Wand fest mit einer Hand.
Liebe Grüße Silke

Re: Nochmal:

sie kann die treppe rückwärts runter krabbeln. lieber geht sie aber vorwärts mit einer hand am geländer und mit der anderen sich bei mir am finger festhaltend. oder wenn sie keinen bock oder mama es eilig hat, halt auf dem arm. ;-)
lg, Anja.

Re: Nochmal:

Hi Sylvie!
Matt geht vorwärts, er sucht Halt am Geländer oder eben an der Mauer.
LG
Chloe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen