Suchen Menü

Traurig, mein Kind ist auch so böse....

Hallo, da passen die heutigen Beiträge ja grade gut für mich. Ich komme eben von unserem ersten Besuch der Mutter-Kind-Gruppe nach Hause und würde am liebsten nur noch heulen. Hannes war einfach schlimm! Anders kann ich es nicht beschreiben. Es waren 3 andere Mütter mit den Kindern da und alle haben mitgemacht und waren recht brav. Aber Hannes hat erstens bei keinem Singspiel mitmachen wollen, hat sofort losgeschrien wie ein Irrer wenn ich ihn auf den Arm genommen habe und mitmachen wollte. Er wollte lieber alleine spielen. Das könnte ich ja noch verstehen, das kann ja noch kommen, dass er mitmachen will. Aber wenn ein Kind was hatte was er auch wollte, dann ist er hin und hat es entweder brutal an den Haaren gezogen oder wollte es beißen. Ich musste nur schauen und ihn immer wieder wegholen und nur nein sagen. Ich weiß gar nicht was mit ihm los ist. Wieso ist er so böse. Er ist so ein Grobian geworden in letzter Zeit und ich weiß echt nicht was ich falsch mache. Er hat einige "Neins" zu Hause, die er auch befolgt, wenn auch widerwillig. Er darf aber auch sehr viel anfassen und ausräumen, ich sage bestimmt nicht zu oft nein. Die zweite Sache, die ich schlimm finde. Er rastet voll aus sobald er was zu essen sieht und das wird auch immer schlimmer. Es wurde z. B. ein Spiel gespielt wo jedes Kind sich dann ein Knabberteilchen nehmen durfte und sobald er das gesehen hat musste er es haben, er konnte keine Sekunde mehr warten, brüllte sofort los als ich ihm nicht sofort was...
Bisherige Antworten

Re: Traurig, 2. Teil

... gegeben habe. Die anderen Kinder wollen auch was haben, reagieren aber nicht so stark. Sie bekommen was, krabbeln wieder weg und kommen dann nochmal wieder. Er aber will alles haben was auf dem Tisch ist und nur wenn alles weggeräumt ist hört er auf zu brüllen, wenn ich ihm nichts mehr gebe. Das finde ich echt schlimm. Ich weiß nicht ob ich das jetzt alles richtig erklärt habe oder ob das etwas wirr klingt, aber ich bin grad echt down und weiß nicht was ich machen soll. LG Sandra

Re: Traurig, 2. Teil

hi sandra, siehs nicht zu tragisch. er ist noch in der austestphase das vergeht wieder. die kleinen müssen sich erst noch in der gruppe einfügen. pascal hat beim forumstreffen auch den mika von masine in die lippe gebissen und den anton von schumanschi auf die stirn. so kenn ich ihn gar nicht. er will sonst immer nur knutschen. die anderen babys im bekanntenkreis kennt er da ist er immer lieb und macht ei. nur bei neuen scheinbar nicht. rangordnungskampf??? also ich kann deine verwirrung gut verstehen. zeige ihm bei den babys wie er sie lieb streicheln kann. nimm seine hand und führe sie behutsam beim streicheln. die kleinen wollen auch sich behaupten und kontaktaufnehmen, wissen aber nicht wie. das wird schon noch. zum essen: das ist glaub ich nicht unnormal. belohnungsaufschub kennen die kleinen noch nicht. er ist eben etwas temperametvoller ider hatte gerade besonderen hunger :-))
lg silke

Re: Traurig, 2. Teil

Hi Silke, ich hoffe Du hast recht und es vergeht wieder. Dass das vielleicht nur bei neuen Babys so ist, das leuchtet mir etwas ein, das wäre echt eine Möglichkeit, die zutreffen könnte. Hannes hat wenig Kontakt zu kleinen Kindern, die meisten sind größer als er und jetzt bei den Gleichaltrigen testet er vielleicht tatsächlich wie weit er gehen kann. Ich finde das trotzdem schlimm und hoffe, dass er nicht weiterhin anderen Kindern wehtut. Das mit dem Hunger ist leider IMMER so. Solange Essen in Sicht ist, egal was MUSS er es haben. Das ist wie ein Fass ohne Boden. Er wird auch gleich richtig wild wenn er nicht sofort was kriegt. Daran müssen wir auf alle Fälle arbeiten, aber da ist die Erzieherung auch zuversichtich, dass wir das irgendwie hinkriegen. Ich danke Dir für Deine Antwort, LG Sandra

Re: Traurig, 2. Teil

Ach Sandra, ich wußte ja gar nicht, dass das so schlimm ist! Also erstmal drück ich dich mal ganz dolle! Hannes kann ja schlecht immer so viel Hunger haben, da geb ich dir schon Recht. Ich würde es wahrscheinlich damit versuchen, bzgl. des Essens mal konsequent NEIN zu sagen, wenn es genug ist und ihn ggf. dann vom "Ort des Geschehens" wegbringen, klar in der Spielgruppe ist das schwierig, aber zu Hause schon. Und wenn er dann schreit, bleib dabei, aber dann nicht nachgiebig werden! So würde ich es versuchen. Wegen Hauen... naja, also das ist wohl typisch für das Alter, halt wirklich so eine "Rangfolge" klarstellen bzw. sind das wohl soziale Dinge, die so klargemacht werden, verbal können die Mäuse ja noch nicht so. Das gibt sich sicher wieder, aber auch da würde ich die Hand von ihm festhalten, NEIN sagen und dann erklären, dass das halt wehtut.... (umstritten, ob das Sinn macht, aber das ist m_e_i_n_e Methode). Du brauchst viele nerven, Sandra, aber sieh es nicht zu streng mit Hannes! Wie wäre es mit Urlaub ;-) Dann nehm ich ihn dir mal ab!!!! Zu Vivi ist er bestimmt lieb!!! LG Conny (ich mail dir dann noch mal!)

Re: Traurig, 2. Teil

Hallo Sandra,
von mir kam vergangene Woche auch so ein Verzweiflungsposting, weil Levin immer nach mir und anderen haut, einfach schrecklich. Ist jetzt aber schon besser geworden, ich versuche es mit liebevoller Konsequenz und ignorieren (also ihn, nicht sein Verhalten.)
Levin hat in der Krabbelgruppe letztesn auch ein anderes Mädchen an den Haaren gezogen. Ich bin da sehr empfindlich, vielleicht, weil ich selber ein eher zurückhaltender Mensch bin und es als Zumutung empfinde, wenn Levin sich den Unmut der anderen auf sich zieht.
Ich könnte mir vorstellen, er spürt das und testet genau DA nun seine Grenzen aus.
Sich zurückzunehmen, zu warten, nicht alles haben zu können, was man sieht ist in dem Alter noch sehr schwierige, das müssen die Kleinen mühsam lernen, (viele Erwachsene können das noch nicht, fällt uns selber ja auch oft schwer immer;-) und dieses Verhalten ist bis zu einem gewissen Grad auch normal. Da bleibt einem als Eltern vermutlich nichts anderes übrig, als immer wieder auf das Kind einzuwirken, ihm zu zeigen, was man von ihm erwartet und es immer wieder dieser Situation aussetzen, damit es sich daran gewöhnt und entsprechend verhält.
Was anderes fällt mir auch nicht ein.
Falls jemand den ultimativen Tipp hat, bitte an mich weiterleiten....
LG, Kelar

Re: Traurig, 2. Teil

Hi Kelar, danke dass Du geantwortet hast. Ich habe gar nicht gelesen, dass Du auch so ein Problem hast. Ich bin zur Zeit megaerkältet und gehe selten an den PC. Ich bin da echt auch empfindlich wenn Hannes so grob wird zu anderen Kindern, das finde ich schlimm. Die Erzieherin meint, dass wir das sicher in den Griff kriegen und hat mich gestern beim Elternabend sehr beruhigt. Die anderen Mütter haben mir auch Mut gemacht und wollen mit mir gemeinsam aufpassen, dass er nichts anstellt und sie werden ihm auch seine Grenzen sagen mit bestimmtem Ton, das halte ich für nötig. Vielleicht meint er, dass es nicht soooo schlimm ist wenn die anderen Mamis nix dazu sagen was er macht.
Na ja, mal sehen was draus wird. Wenn Du mal einen Erfolg hast, dann meld Dich doch bitte. LG Sandra

Re: Traurig, mein Kind ist auch so böse....

Hallo,
am besten ist vielleicht wenn du dich mal mit der Gruppenleiterin unterhälst oder wenn du den Mut dazu hast es in der ganzen Gruppe ansprichst. Bestimmt hat sie Tips und kann dir auch eher etwas dazu sagen. Ich habe schon unten zu dem Beitrag geschrieben, dass unsere Gruppenleiterin mal gesagt hat, dass das mit dem Beißen in einem gewissen Alter durchaus vorkommen kann. LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen