Suchen Menü

Traurig :(((

Hallo, ich bin zwar eher stille Leserin, aber ich muss jetzt einfach was loswerden. Ich musste letzte Woche in der 11.SSW mein Baby wieder hergeben. Das Herz hatte wohl schon in der 10.SSW aufgehört zu schlagen. Am Freitag war ich dann im KH für die AS. Die Tage bis zur AS waren die Hölle, aber jetzt bin ich schon irgendwie so weit, das Geschehene zu akzeptieren. Ich denke die Natur weiß, warum mein Baby nicht leben sollte. Jetzt möchte ich einfach nur nach vorne schaun, und wer weiß, vielleicht ist mein Körper ja bald schon wieder für eine neue SS bereit, ich lass es einfach auf uns zukommen. Was ich aus der Sache gelernt habe: Ich bin unendlich dankbar, dass ich schon das Glück erleben durfte eine gesunde Tochter auf die Welt zu bringen! Aber manchmal denke ich auch, dass ich evtl. Gefühlskalt bin, weil ich m.M. nach psychisch einigermaßen gefestigt bin, seit die AS endlich rum ist. Ich wünsche allen Schwangeren hier eine wunderschöne Schwangerschaft und vielleicht gehöre ich in ein paar Monaten ja auch wieder dazu... Liebe, wenn auch noch etwas traurige Grüße Michi
Bisherige Antworten

Re: Traurig :(((

liebe michi, ich habe auch mal ein baby in der 9.ssw verloren.
missed abortion hiess das damals und war mega schrecklich.
kurz vor himmelfahrt und die ärztin liess mich noch n paar
tage mit dem kind durch die gegend laufen in der hoffnung,
dass es noch leben würde...das war meine erste ss damals
und mir ging es so ähnlich wie dir: es war ein seltsames
gefühl, als es überstanden war...erklären kann man das wohl
keinem, ohne gefühlskalt zu wirken?!
ich habe halt versucht soviel positives als irgend möglich
daraus zu ziehen. ich jedenfalls habe sehr viel kraft daraus
gezogen, wieviel kraft einem andere menschen geben können.
auch, wenn es nur ein händedruck ist und ein liebevoller
blick.
ist vielleicht nicht leicht zu verstehen...
finde es jedenfalls schön, dass du dadurch dein glück, dass
du in den händen hältst intensiver erkennen kannst.
:O)
alles liebe
sylvie, die 4 mon. später wieder schwanger wurde...

Re: Traurig :(((

Hallo Sylvie, vielen Dank für deine Antwort. Ja, da ist dieses seltsam befreiende Gefühl, seit die AS vorbei ist. Das Schlimmste war, dass ich zwei Tage lang wusste, dass ich ein totes Kind in mir trage und dass das schon seit einer Woche so war, ohne dass ich es bemerkt habe. Ich habe mich diese Woche noch krankschreiben lassen und werde mal nur Dinge tun, die mir gut tun und v.a. weiterhin nach vorne schaun. Dank meiner Familie und vieler Freunde denke ich auch, dass das ganz gut klappen wird, auch wenn sicher immer wieder Durchhänger kommen werden.
Viele Grüße Michi

Re: Traurig :(((

ich habe damals soviel geweint, wie noch nie in meinem leben.
das gefühl, dieses leben (selbst wenn es schon nicht mehr als
solches zu bezeichnen war) wieder loslassen zu müssen, war
absolut schlimm. dennoch hat mir dieses loslassen wortwörtlich
auch geholfen.
schlimm war ja vorallem: du hast es nicht gespürt! ich kam
zum arzt und da war kein herzschlag...ich habe mich schlecht
gefühlt, weil ich glaubte, dass ich es doch hätte wahrnehmen
MÜSSEN! - und dann die zeit bis zur as. da habe ich schon
abschied genommen. es war furchtbar.
---------------------------
gut, dass du dir die zeit für dich selbst nimmst und dich
um dich kümmerst.
"alles, was nicht bis zum
ende durchlitten wird,
wird wieder zurückkommen"
sagt man
grüsse
sylvie

Re: Traurig :(((

Liebe Michi, ich drücke dich mal... Ich kann mir vorstellen, wie du dich im Moment fühlst, auch wenn ich das selbst noch nie erleben mußte! Ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft für die nächste Zeit und drücke die Daumen, dass es mit einer problemlosen SS klappt, sobald ihr dazu bereit seid.
Warum bist du eigentlich eine stille Leserin? Werde ruhig mal etwas lauter!!!!!
LG Conny

Re: Traurig :(((

hallo michi,
das tut mir sehr leid für euch...
eine fehlgeburt ist eine schlimme erfahrung.
trotzdem finde ich ganz und gar nicht, dass du dich dafür entschuldigen musst oder irgendwie schuldig fühlen musst, weil du es akzeptierst, wie es gekommen ist...
ich denke, dass dein töchterchen, dass du ja schon auf die welt gebracht hast, sicher gut dabei hilft, wieder in den alltag zu finden und nicht allzulange zu hadern.
und das ist auch gut so.
nimm dir genau die zeit, die du brauchst um zu trauern.nur du weisst, sie lange das ist. und wenn es dir schon wieder besser geht - umso besser!
wirst schon sehen: schon bald bist du wieder schwanger und dann geht alles gut.
als ich meine fehlgeburt hatte, sagte ein guter freund zu mir (etwas scherzhaft): "das ist wie bei einem dieselmotor: erst muss man vorglühen und dann läuft alles rund" ;-)
so war es dann auch :-)
lg,
maria

Re: Traurig :(((

Hallo Michi, lass Dich mal ganz fest drücken. Das ist eine schlimme Erfahrung, wo Frauen, die diese nie machen, sich echt glücklich schätzen können. Das beste ist wirklich, nach vorne zu schauen und nach Deiner Tochter. Ich wünsche Dir ganz viel Glück! LG Christine

Re: Traurig :(((

Ach mensch das tut mir so leid!
Ich habe mir damals auch gesagt das es schon irgendwie seinen Sinn hatte das ich mein Baby wieder hergeben mußte und daran glaube ich auch immer noch fest.
Ich wünsche Dir alles Gute, fühl Dich ganz fest gedrückt!!
LG Mel

Re: Traurig :(((

Hi Michi,
das tut mir wirklich ganz ganz doll leid...
Meine Freundin hatte letztes Jahr auch eine AS wegen "Windei", und auch erst, als sie die AS hinter sich hatte, wurde sie von mal zu mal gefestigter.
Ich wünsche Dir alles alles Gute!
LG Steffi mit Tom

Re: Traurig :(((

Liebe Michi, es tut mir so leid was Du durchmachen musstest und immer noch musst. Du bist sicher nicht gefühlskalt, jeder geht mit seinem Schicksal anders um und Du siehst eben nach vorne, was für eine neue SS bestimmt gut ist.
Ich wünsche Dir viel Glück und eine baldige intakte Schwangerschaft. LG Sandra

Re: Traurig :(((

Hi Michi,
ich kenne das Gefühl ... hatte eine AS in der 8. Woche Anfang
September. "Zum Glück" musste ich auf die AS nur einige Stunden
warten.
Ich denke auch, dass die Natur weiß, warum solche Babys nicht
weiterleben dürfen, aber es tut einfach verdammt weh :-(
Was du schreibst, hat mit Gefühlskälte nichts zu tun, das ist reiner
Selbstschutz! Du musst nach vorne schauen, das ist richtig, und
dich über deine Tochter freuen. So mache ich es auch.
Und wenn der Körper wieder bereit ist, wirst du auch wieder
schwanger. Ganz sicher! Dafür drücke ich dir die Daumen. Alles
Liebe!!! LG, Ludi

Re: Traurig :(((

Liebe Michi,
ich drück' Dich ganz fest, es tut mir so leid. Bestimmt bist Du bald wieder schwanger und dann wird alles gut gehen. Und gefühlskalt bist Du sicher nicht; Deine Reaktion finde ich absolut verständlich, wäre mir nicht anders gegangen. Umarmung, Anna

Re: Traurig :(((

Hallo Michi,
ganz bestimmt, ich drück dir dafür ganz fest die Daumen :-))) LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen