Suchen Menü

Trauerspruch, -gedicht gesucht :-((

Hallo,
war ja einige Tage bei meinen Eltern und dort ereilte uns die furchtbare Nachricht das ein langjähriger Jugendfreut der seit einem Jahr in den USA mit seiner Frau lebt bei einem Unfall mit seinem Fahrrad (er liebte das Bike, ist schon durch Irland damit und tgl. zur Uni (ca. 35 km)) tödlich verunglückt ist. Mit seinem Bruder und dessen Frau verbindet mich einiges. Ich möchte nun eine Trauerkarte schreiben, aber mir fehlen die Worte... Daher möchte ich einen kurzen Spruch oder ein tröstes kleines Gedicht beifügen. Bisher habe ich leider nur Sachen wie: Nach langem erfülltem Leben usw... gefunden. Und das paßt ja nun garnicht auf einen jungen Mann der seinen Traum Arzt in USA zu sein erfüllen wollte und einfach aus da rausgerissen wurde. Ach mist.. ich weine..
LG und danke für Vorschläge,
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Trauerspruch, -gedicht gesucht :-((

Hallo Tanja, ist ja traurig!- Ich fand neulich, als ich auch eine Karte schreiben mußte sehr viel im Netz dazu. Gib doch Suchbegriffe wie Trauer, Beileid etc. ein, es werden geistliche und weltliche Sprüche bei Bedarf getrennt. Ich kann Dir jetzt keinen Link nennen,aber Du wirst sich er fündig.LG.Barbarina

Hallo Tanja!
Ist ja echt schrecklich...
Unter
aphorismen (übliches davor und dahinter), da gibt es jede Menge tolle Sprüche zu diesem Thema. Auch zu anderen Themen. Ich liebe diese Seite und finde immer etwas passendes.
Ich persönlich finde diese gut:
Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
-----
Die Toten sind nicht tot, sie sind nur nicht mehr sichtbar. Sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.
(Augustinus Aurelius)
-----
Ich bin von euch gegangen, nur für einen Augenblick, und gar nicht weit. Wenn ihr dahin kommt, wohin ich gegangen bin, werdet ihr euch fragen, warum ihr geweint habt.
(Antoine de Saint-Exupéry )
-----
Der Tod ordnet die Welt neu. Scheinbar hat sich nichts geändert und doch ist alles anders geworden.
Antoine de Saint-Exupéry

Hallo Tanja,
oh, das ist schlimm. Ich drück Dich. Es tut mir so leid....
Ein Bekannter von mir, der an der schweren Krankheit Mukoviszidose erkrankt war hat nach seiner Lungentransplantation (kurz bevor Komplikationen eintraten) seinen Eltern eine SMS geschickt mit folgendem Gedicht:
"Wenn Du in den Himmel schaust,
und Dir dort ein Sternchen klaust,
Nimm es, drück es, denk an mich,
denn das Sternchen, das bin ich."
Mir hat das geholfen, meine Traurigkeit etwas zu mildern.
Ich drück Dich.
Liebe Grüße
Susanne

Hallo Tanja,
och mensch, tut mir leid ... solche Nachrichten schocken einen immer unheimlich und man mag es nicht glauben, auch ich kann sehr sehr schlecht mit "so etwas" umgehen :-(
Einen Spruch habe ich leider nicht, aber ich drück Dich mal feste! LG Katrin
Mail kam an und wird morgen etwas ausgeschlafener beantwortet.

Mir gefiel der Spruch von Michelangelo
"Ich bin nicht tot.
Ich wechsle nur die Räume
Ich leb in euch
und geh durch eure Träume."
Lg Sandra

Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines,
das eine Blatt man merkt es kaum, denn eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt allein war Teil von unserm Leben, drum wird dies eine Blatt allein uns immer wieder fehlen.
Wenn Du bei Nacht in den Himmel schaust, wird es dir sein als ob alle Sterne leuchten. Weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.
Lg Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen