Suchen Menü

Trauer !Schädlich für `s Baby!!!

Hallo,
meine Oma ist gestern gestorben und Ihr kennt das ja, in der Schwangerschaft muß man doch dann wegen jeder Kleinigkeit weinen. Wenn ich ein Lied schon im Radio höre, muß ich jetzt anfangen zu heulen, und denke dann die ganze Zeit an meine Oma! Ich habe schon richtig Angst vor der Beerdigung!!
Schadet das dem Baby??
LG Katja (11 SSW.)
Bisherige Antworten

Re: Trauer !Schädlich für `s Baby!!!

Hallo Katja!
Das tut mir sehr leid mit deiner Oma. Ich würde sagen, steigere dich nicht hinein, aber lass die Trauer auch raus. Es wird um so schlimmer, wenn du es unterdrückst. Das ist bestimmt nicht gut. Und auch die Trauer ist leider ein Bestandteil unseres Lebens.
Stelle dir vor, dass deine Oma nicht tot ist, sondern immer bei dir. So habe ich es gemacht, als ich mein Baby voriges Jahr verloren hatte. Ich hatte dann nicht mehr so viele traurige Gedanken.
Ich habe mir dann z. B. vorgestellt, wenn der Wind durch die Bäume jagte, dass das mein Baby wäre, oder die hübsche kleine weiße Wolke am Himmel, oder das tolle Rot beim Sonnaufgang am Morgen, oder das Vögelchen, welches sich gerade in die Lüfte erhebte, der "Diamant" der im Schnee glitzerte, das Herbstblatt, welches durch die Luft langsam auf die Erde segelte, der funkelnde Stern in der Nacht und so weiter. Es gibt immer ein Zeichen.
Es gibt auch ein Gedicht darüber, welches davon handelt. Mir hat es sehr geholfen. Irgendwie ist mein Baby dadurch immer bei mir. Genauso habe ich es jetzt übertragen auf meinen Opa (der schon lange tot ist) und meine kleine Schwester.
Ich wünsche dir alles Gute und ganz ganz viel Kraft.
Und ich glaube nicht, dass das deinem Baby schaden könnte, wenn es nicht zu einem Dauerzustand wird.
Ganz besonders liebe Grüße - Solli - 21. SSW

Re: Trauer !Schädlich für `s Baby!!!

Ersteinmal mein Herzlichstes Beileid.Ich kenne das auch,mein Vati ist voriges Jahr mit 61Jahren gestorben.Die Trauer sitzt immer noch tief und jedesmal wenn mich an ihn etwas erinnert oder wie bei dir,ein Lied höre heule ich wie ein Schloßhund.Ich kann das halt nicht unterdrücken und laß es raus,danach geht es mir zwar nicht super besser aber es hilft die Trauer raus zu lassen.Tu das auch,wenn dir danach ist.Es gab schon viele Tage in der Schwangerschaft an denen ich geheult habe und ich glaube auch nicht das es so dem Baby schadet.Habe keine Angst davor.Es wird deinem Baby bestimmt nicht schaden.Was mir auch immer ein gutes gefühl gibt,zu wissen das jetzt mein Vati besonders auf mich aufpasst und auch auf das baby aufpasst,das ihm nichts passiert.Und das wird deine Oma auch tun.
Heike

Re: Trauer !Schädlich für `s Baby!!!

Hallo Katja,
mein herzliches beileid...es tut mir leid für dich..ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, das meine omi auch gestorben ist als ich mit meiner tochter schwanger war. ich habe auch viel geweint und die beerdigung hat mich auch mitgenommen.ich wußte zu dieser zeit nicht das mein baby ein mädchen wird, ich habe aber immer daran gedacht, das jetzt wo meine oma tot ist, etwas von ihr in meinen baby weiterlebt und das hat mir sehr geholfen. die trauer dürfen ungeborene ruhig auch spühren das gehöhrt ja leider auch zu unserem leben dazu. aber es iat besser alle herauszulassen und zuzulassen...als ich dann erfuhr das ich ein mädchen bekomme war das für mich ein schöner gedanke. so konnte ich immer zu mir sagen, das meine omi zwar gegangen ist aber das meine tochter zu uns gekommen ist und bestimmt etwas von ihr mitbekommen hat. dein baby hat auch etwas von deiner oma in dir das ist doch eigendlich ein schöner gedanke oder? ich wünsche dir kraft und für die schwangerschaft alles liebe Gruß Alex

Re: Trauer !Schädlich für `s Baby!!!

liebe katja, als ich im dritten monat war, ist die mutter meines freundes gestorben (also die potentielle oma). ich war auch sehr traurig, aber irgendwie hab ich alles wie durch einen schleier erlebt. ich denke nicht, dass trauer unserem baby besonders schadet, solange wir zwischendurch auch wieder lachen können. alles liebe dir, und ein dicker knuddler, eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen