Suchen Menü

Tragetuchträgerinnen hier?

Hallo Mädels!
Ich bin begeisterte BabyBjörn-Trägerin. Da wir ja ein bisschen Pobleme mit Leyas Hüften haben, haben wir dieses Teil gleich mit zum Orthopäden geschleppt und ihn nach seiner Meinung gefragt. Er meinte, für die Hüften ist das Teil okay, für den Rücken auf Dauer allerdings nicht. Da aber sowohl Leya als auch ich ziemlichen Gefallen am rumtragen gefunden haben (zu Hause, zum einkaufen, in der City, ... es kommt einiges an Zeit pro Tag zusammen) muss eine Dauerlösung her. Und die wäre wohl ein Tragetuch. Nur irgendwie befürchte ich, dass ich in einer 4,70m langen Stoffbahn meine Tochter nie wieder finde ... :-)) und ausserdem ist mir ein Tuch irgendwie ein bisschen zu alternativ. Nicht das ich dann noch die Birkenstock rauskrame ...
Trägt jemand sein Kind im Tuch?
Wie kommt ihr klar?
Welche Marke habt ihr?
... ich will jetzt nicht 80 Euro für ein Dydimos ausgeben, dass dann event. nur in der Ecke liegt ... :-(
LG,
Nancy und Leya (die, wie sollte es anders sein, schlafend vor meinem Bauch hängt ... wir fahren jetzt nämlich zur Bank)
Bisherige Antworten

seh ich wie Birkenstockträger aus*gg*?

Nancy, schau bitte schnell auf meine Page und beantworte mir folgendes..dann reden wir weiter*gg*
schau ich wie ne Ökotussi, Birkenstockträger(ausser 40.Woche,wegen Wassermengen!) aus=?
Ja#
Nein# bitte ankreuzen!!!!
Bis denn, sternschnuppe

Gut getarnt ... :-))

Nee, siehst echt nicht aus wie eine Birkenstockträgerin die ständig im Schneidersitz sitzt und dabei eine Tasse Tee trinkt und alles in der Großgruppe ausdiskutieren will. Und `nen selbstgestrickten Pullover hab ich auch nicht gesehen ... :-))
Gibts jetzt mehr Infos zum Thema Tragetuch .... :-)))
Dankeschön,
LG,
Nancy, die von der Bank zurück ist und immer noch ein ein supersüsses Baby vor dem Bauch trägt

Re: Tragetuchträgerinnen hier?

Huhu Süße,
*breitgrins* ich trage Birkenstock, dafür aber keine selbgestrickten Pullis und kaufe auch nicht im Öko-laden ein *hihi*
Alternativ für das Tragetuch kann ich Dir die Wikinet-trage empfehlen. Ist für Leyas Rücken um ein vielfachens besser als BabyBjörn (auch für Deinen) unter gleichnahmigem wwwpunktwilikinetpunktde kannst du mehr darüber erfahren! ich habe sie mir von meiner freundin ausgeliehen, obwohl wir babybjörn haben! ist echt besser!!!
LG
tazz

Re: Tragetuchträgerinnen hier?

Hey Nancy,
ich finde solche Tücher und Trageteile echt klasse. In Naturvölkern ist es heute noch eine Selbstverständlichkeit, dass die Babys ständig dicht bei Mama sind, auch nachts. Nur in unseren stark individualisierten Industrienationen werden Babys ständig irgendwo "abgelegt". Ich habe vor, mir meinen Jameel so oft als möglich vor den Bauch zu spannen. An dieser Stelle muss ich jetzt einfach mal Gonschis Öko-Test-Flagge hochhalten, der Baby-Björn ist gar nicht gut weggekommen im Test, da er die Beinchen zu grade runterbaumeln lässt, was nicht so dolle für die Hüften ist. Empfehelenswert ist hingegen der Glückskäfertragesack, den habe ich mir zugelegt und auch das Tragigi-Tuch. Letzteres offen gestanden, weil ich mich als "zu blond" einschätze, um ein Didimos zu wickeln und Schiss habe, dass mein Schatz da mit Karacho durchrauscht, weil ich was nicht richtig geknotet habe. Das Tragidi ist fertig und kann mittels einer Schlinge nur noch verstellt werden, vor allem hat es auch Polster für´s Köpfchen eines Neugeborenen. Beides habe ich bei Ebay nagelneu per Sofortkauf erstanden. Nicht wirklich billig, aber immernoch einiges günstiger, als im Laden. Ich freue mich auf meinen Kleinen vorm Bauch und hoffe, er auch.....:-))).
Liebe Grüsse, Sabbirah & Jameel 35.SSW

Re: Tragetuchträgerinnen hier?

salut,
ich wollte auch erst einen glückskäfer kaufen, habe ich nicht gemacht und will ihn auch nicht mehr. im babykurs machte uns die kinderkrankenschwester darauf aufmerksam, dass der nicht wirklich gelungen ist, was die kopfstützung angeht: der innensack tut nichts dafür und der äußere ist ja eigentlich eher so eine decke als irgendwas haltendes. sie hat beobachtet, dass dann viele frauen doch wieder den kopf mit der hand halten und nicht beide hände frei haben. unpraktisch. dann wollte ich ein tragidi kaufen. hat sie mich drauf hingewiesen, dass das teil den kleinen haken hat, dass es immer nur über eine schulter geschnürt wird, was vielleicht alles für das kind wunderbar ist, frau hat auch beide hände frei, aber: unser rücken und unsere schultern werden sich bedanken ... sie hat uns das mit dem tragetuch vorgeführt und auch mit uns geübt. war lustig, wie mein 50-jahre alter steiff-tier-teddy im tuch verschwand *hihi* jedenfalls ging das ganz einfach und ist superstabil. da rutscht nichts durch. brauchst am besten 4,60 meter oder noch mehr für die "känguruh-trage", die sie uns zeigte (gut für die ganz kleinen). je nach dem, wie groß/dick/busig du bist (und dein menne)... der einzige haken am tuch war eigentlich, dass es über den boden schleift beim binden. das ist in parkhäusern und ähnlichen gelegenheiten ein gewisses problem, wenn du allein bist.
also: ich werde mir ein tragetuch holen, und zwar die 5,10 m von lotties (i-net: übl. davor und dahinter).
LG gonschi

trage Birkenstock und habe sowohl als auch

ja und ich backe oft meinen Kuchen mit Vollkornmehl...die lieben vorurteile...*grmpf* also das Thmea Tragetuch...ich liebe es, annika hat es auch geliebt ubd wir haben es ein Jahr beneutzen koennen...Leon hat ie Wippe am anfang aber schon sowas wie gemocht....als er dann zu gross wurde dafuer hab ich die KAenguruhtrage gemacht und was soll ich sagen die mag er schon sowas von gar nicht das war nur ein staendiger Kampf...also wurde BabyBjoern gekauft...fuer mich die bessere alternative als Glueckkaefer.....mein Freundin die hier Orthopaedin ist und selsbt ein Baby ein paar Wochen aelter hat....hat ihn mir empfohlen...nun aber alles in Massen, am liebsten mag er eh das wir mit seinen KIWA unterwegs zu sein..ich warte ds er alt genug ist und dann werde ich in nochmal versuchen die seitliche poition zu binden also wo er dann auf meinen becken sitzt . wenn du ein paar erfaehrungsberichte brauchst dann sag der *oekotante* bescheid *immernochgrummelnd*
LG Claudia

Nicht böse sein .... :-(((

Liebste Claudia!
Ich begrabe hiermit jegliche Vorurteile gegenüber Birkenstockträgerinnen, wenn du nämlich eine bist, dann müssen das ganz doll liebe Menschen sein (so, schon wieder ein Vorurteil, wenn auch diesmal ein positives ... :-))
War ganz wirklich nicht böse gemeint. Du weisst wie ichs meine, oder? Man hat da halt so ein Bild ...
Nancy, die keinen Alkohol und keinen Kaffee trinkt, sich vegetarisch ernährt und der erst nach der Geburt von Leya geglaubt wurde, dass sie zumindest ein Laster hat ... :-))

*g* das man immer erst grummeln muss ;-)

lach....passt schon....;-) ich hoffe du weisst das, ich hab nur manchmal ein Probs gegen Pauschalurteile ;-)
Nun und Kaffee trinke ich auch keinen und Fleisch essen wir auch recht selten.....und wenn dann eher Truthahn oder Chicken....aber auch manchmal einfach suendigerweisse ;-) ein dickes fettes steak...eher selten
Und ich merke das der Kleine ruhiger is wenn ich kein Koffein trinke...hab kuerzlich gedacht weil mein Blutdruck so unten war trink ich mal ein Cola...nie mehr wieder solange ich stille...man wat war er kribbelig....
und nochmal zu deiner frage...ebay macht es moeglich
knuff Claudia

Also ich weiß nicht so recht......

....ob ihr gesundheits- und oköapostel so der rechte Umgang für uns seid!!!! Nicht, das das Auswirkungen hat und ich nachher keinen Kaffee oder Wein mehr mag und nur noch Tofu-Burger esse *würg*
Wer weiß, was durchs Netzt alles so durchkommt! Vielleicht auch der Einfluß??????????*grööööööhl*
LG ihr "langweiler" von
tazz, die sich gerade sauwohl in ihren birkis fühlt *grins*

Re: Also ich weiß nicht so recht......

salut,
also ohne die birkenstöcker hätte ich die letzten wochen nur noch ein einziges paar sandalen gehabt, was mir passt, was aber ziemlich warm ist im verhältnis. diese modernen astronautensandalen eben mit überall kletverschlüsse ... möge sich glücklich schätzen, wer bis zuletzt in halbschuhe o.ä. reinkam ...
birkenstock ist übrigens einer sehr unsoziale firma in der vergangenheit gewesen, da sitzen die, die díe schuhe für ökig halten (ob ök oder nicht-ök) also eh alle einem irrtum auf.
ich finde das tragetuch kein beweis von ökig oder nicht ökig, sondern irgendwie einfach nur vernünftig. hmm. oder seh ich schon wieder alles zu ernst, claudia? *grins*
LG gonschi

@Gonschi...diplomatische oder ehrliche answer? ;).

viiiiiiiiel zu ernst :-)))))))))))))))))))))) o.T.

bin net böse;O)o.T.

Re: Tragetuchträgerinnen hier?

Ich bin zwar keine Tragetuchträgerin, sondern noch Bauchträgerin, aber: da mich die Idee des Tragetuchs ziemlich überzeugt, aber ich überhaupt nicht auf Birkenstock-chic stehe, habe ich ziemlich rumgesucht.
Und bin fündig geworden: LANA Tragetuch in 'Erde' (ein richtig schönes Grau, ohne Streifen, Blümchen oder dergleichen). Und ist sogar billiger als Didyimos! Einfach übers Internet zu bestellen.
LG Anna

SELBER NÄHEN.......stoffkosten 14 Euro

Hi,
ich will Didymos auch nicht reich machen. Die spinnen doch. 100 Euro für 5 Meter Stoff!!! Hat etwa EINE Frau in Afrika oder in den Anden ein Didymos Tuch???? NEIN! Ich auch nciht.
Ich bin in einen Laden gegangen, hab mich beraten lassen und mir ein Didymos Tuch genauestens angeschaut, danach ab in den Stoffladen, 5 Meter Stoff gekauft (beige) und dann ratz-fatz an der Nähmaschine die Kanten umgenäht. Fertig. Stoffkosten 14 Euro.
Und.....es klappt super....ich hab die Kreuztrage ausprobiert, das geht echt gut. Hab dabei auch Klavier gespielt (mit der Kleinen vor'm Bauch), dann kam plötzlich ein tiefer Seufzer aus'm Tuch (hat ihr wohl gefallen).
LG
Suzan

Re: SELBER NÄHEN.......stoffkosten 14 Euro

hey, das ist ja eine super-idee! was für einen stoff hast du denn genommen? leinen? und wie breit soll so ein tragetuch sein?
viele grüsse von marion (die es auch nicht einsieht, 100? für so ein bisschen stoff auszugeben)

Re: SELBER NÄHEN.......stoffkosten 14 Euro

Servus Marion,
ich hab mir wie gesagt im Geschäft EINGEHENDST ein Didymos Tuch angeschaut (Stoffdicke fühlen, Umgenähte Kanten anschaun, die Enden sind leicht abgeschrägt zugeschnitten etc)und bin dann mit dem "Stoffgefühl" ins Stoffgeschäft. Ich hab nen festen Baumwollstoff genommen (naturfarben, griffig), fühlt sich fast an wie Leinen, ja. Stoffbreite hab ich 75 cm (ungesäumt) genommen. Kannst ja zur Sicherheit nochmal ein Didymos-Tuch abmessen bzw. von einer Tuchbesitzerin hier im Forum abmessen lassen.
Viel Spass beim Nähen (um ein "bisserl" Farbe reinzubringen, hab ich halt rotes Nähgarn genommen), ach ja, die meisten Stoffe liegen ja so 140 cm breit, mein Tuch hat also in der Mitte eine Naht, weil ich nicht 5 m Stoff gekauft hab, sondern halt so ca 3 meter und dann in der Hälfte "gestückelt" ;-)
Servus
Suzan

DIDYMOS BEI EBAY!!!!o.T.

gehn fast zum Originalpreis weg.....o.T.

Re: Tragetuchträgerinnen hier?

hallo,
bin ebenfalls begeisterte tragetuchtraegerin. das ist die
einzige weise, wie ich stella dazu bewegen kann,
tagsueber zu schlafen. sie braucht staendigen
koerperkontakt bzw. bewegung. mit der
wickelkreuztrage haelt das koepfchen von allein (bzw.
du kannst es mit den stoffbahnen entsprechend
einrichten) und du hast wirklich beide haende frei. das
schoene ist, dass das kind wirklich ganz dicht an
deinem koerper ist und nichts herumbaumelt wie im
tragesack. und das tuch "waechst mit ". ansonsten
gebe ich gonschi recht, das ding schleift mit seinen
4.70m beim wickeln auf dem boden. im uebrigen
bekomme ich auf der strasse staendig anfragen nach
dem tuch, da hier in den usa tragetuecher nicht ueblich
sind. habe meins in letztens deutschland in einem
oekoladen gekauft (hat keine marke) und es ist ganz
dezent hellblau-elfenbein breit gestreift.
sina mit stella (5 wochen) auf dem arm, (daher alles
im ein-finger-system kleingeschrieben ...) im uebrigen
auch keine birkenstocktraegerin aber neuerdings
muesli-esserin, da man sich damit (mit kind auf dem
arm ) einhaendig ernaehren kann ... ;o)

Re: Tragetuchträgerinnen hier?

Hallo Nancy,
Lorenz liebt sein Tuch. Zum Einschlafen gibt es nichts besseres. Im Tuch ist er sofort ruhig. Das Wickeln ist ganz einfach (sieht aber kompliziert aus). Wir haben mit einem ausgestopften Schlafanzug geübt. Ich habe ein 5,20m Tuch von Didymos. Mein Mann braucht die Länge, mir hätten auch die 4,60 gereicht. Ich wickle übrigens nur die Kreuzwickeltrage zur Zeit. Da ist Lorenz prima eingewickelt, Köpfchen gestützt.
Wenn Du das Tuch wenig benutzt, kannst Du es gut bei Ebay verkaufen. Die Preise, die dort erzielt werden sind heftig. Wir haben deshalb lieber gleich neu gekauft.
Liebe Grüße Silke + Lorenz (8Wo)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen