Suchen Menü

Tragetuch contra Baby Björn ???

hallo Ihr,
ich überlege, was ich mir fürs Urmelchen anschaffen soll.
Bei Yorick hatte ich einen Glückskäfertragesack, den er zwar liebte, mir aber viel zu kompliziert und nur schwer allein zum Anschnallen war.
Egal - fürs Urmelchen hätte ich gerne ein Tuch oder einen Baby Björn. Was würdet ihr vorziehen?
Habt ihr schon was oder wartet ihr mit der Anschaffung? Kann man sowas ausleihen? ist vielleicht besser, denn wwenn mans akuft und dem baby gefällt es nicht, ist es ein teurer Spaß.
Hm, mal wieder FRAgen über Fragen - und ich dachte, beim Zweiten wird alles leichter *ggg*
Grüßle, Moni (23.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Tragetuch contra Baby Björn ???

Hallo Moni,
also ich war neulich in Sachen Tragetuch etc. unterwegs. War anfangs total dagegen, weil ich von sämtlichen Anverwandten eingeredet bekommen habe, das das Kind totale Rückenschäde bekommt... naja inzwischen bin ich anderer Meinung und möchte so ein Teil zumindest nutzen wenn ich mal wieder das Oberpfälzer Nest verlasse und nach Franken zum shoppen fahre. Da hab ich nämlich keine Lust mit unserem schicken Offroadwagen durch die Kleiderständer zu stechen *lach*.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke ich nehme den Baby Björn. Gut geformt und wirklich bequem anzuziehn (hab auch den Glückskäfer probiert... ist wirklich schwierig! und Tragetuch stell ich mir auch nicht leichter vor mit den ganzen Knoten, hätte immer Angst, es löst sich mal was...) Den BabyBjörn gibts recht häufig bei ebay für ca. 30 Euro, also zum halben Preis,ich denk da schlag ich zu!
LG nach Oberfranken
Tanja 24.SSW (die heut den ganzen Tag Einkaufsliste geschrieben hat, ist aber auch das 1. Baby!)

Re: Keinen babyBjoern mehr!

Hallo,
unsere Tochter war mit 4 Monaten so schwer, dass ich sie im BB nicht mehr tragen konnte, ohne dass mir die Schultern tierisch weh taten. Bin dann von einer Freundin in ein Tragetuch eingewickelt worden, was mir anfangs echt zu abgefahren war und stellte fest, dass es viel bequemer und vielseitiger ist. Habe mir dann von einer Oma ein Didymos zum Geburtstag schenken lassen und wir haben unser Kind bis ca. 13 Monate getragen. Sie hat es geliebt. Am Anfang muss man etwas ueben aber den Bogen hat man schnell raus!
Kann ich nur empfehlen.
Gruss!
db

Re: Tragetuch contra Baby Björn ???

Hallo Moni, meine Hebamme meinte eben, daß man am Anfang ein Tuch nehmen sollte, Baby Björn erst so nach 2-3 Monaten, bis das Baby seinen Kopf halten kann. LG Ines

Re: Wilkinet als Alternative zu Baby Björn

Meine Hebamme empfahl mir das Tragetuch von Wilkinet. Das ist so ne Kombination aus beidem. Hat den Vorteil, dass es bis zum zweiten Lebensjahr passt, während der Baby Björn wohl nach den ersten sechs Monaten zu klein wird. Schaut mal nach unter der gleichlautenden www-Adresse. Ich finde es recht hübsch und praktisch, eine endgültige Entscheidung habe ich aber noch nicht getroffen. LG- simona

Re: Also, meine Erfahrung sagt mir nur ein:

Baby Björn! Ich hatte beide Möglichkeiten, denn meine Schwester hat mir so ein Wilkinet Tuch geliehen und meine andere Schwester ihren Baby Björn. Tja, was kann ich nur dazu sagen. Die ersten sechs Wochen hab ich mich mit dem Tuch rumgeschlagen und dann bin ich auf den Baby Björn zurück und siehe da: es gab nix wunderbares wie diesen. Absolut einfach anzulegen und Emil war sowas von zufrieden dadrinne. Tja, es kam wie es kommen musste, ich hab den Baby Björn fast 8 Monate getragen (manchmal nicht mal die Träger abgenommen ;-)) und das Tuch hab ich auch nochmals versucht, aber da bekam ich immer sofort Rückenschmerzen, weil unser Emil schon recht schwer wurde und der Druck einseitig war. Ist schon witzig, unser Emil ist jetzt 16 Monate alt und ab und zu holt er den Baby Björn aus dem Schrank raus, wie wenn er mir sagen möchte "Mama, trag mich nochmals so kuschelig".
Davon abgesehen, haben wir ALLES mit dem Baby Björn gemacht. Gewandert, eingekauft, im Flugzeug (Überseeflug) nah, er war einfach so geschickt...übrigens, unseren Kinderwagen haben wir nach zwei Monaten verkauft, weil der sich einfach nimmer lohnte *grins*
Tschüs Ela

Re: Tragetuch contra Baby Björn ???

Hallo Moni
Ich glaube, dass ich mich für das Tragetuch entscheide. Habe einen guten Artikel gelesen, dass die Babys es sehr lieben. Das mit den Rückenschäden sei quatsch. Falls Du den Artikel lesen möchtest, kann ich ihn Dir zumailen.
Ein Freund von mir hat eine Indonesische Frau. Dort macht man das ja immer. Es soll sehr bequem sein und hat auch danach ausgesehen. Ich werde mir dann den Rat zum Knüpfen bei ihr holen, da sie Profi ist.
Liebe Grüsse
Uschi

baby björn erst, wenn kind selber sitzen kann

salut,
also einen BB brauchst du nicht vor der geburt kaufen, da du den eh erst nutzen darst/solltest, wenn das kind selber sitzen kann. nicht nur kopf halten. sonst riskierst du die hüften des kindes.
das tragetuch kannst du dir von deiner hebamme vielleicht vorknoten lassen, dann musst du es nur noch vervollständigen. dafür gibt es freilich sichere knottechniken a la semannsknoten ;-)
ist orthopädisch SEHR empfohlen für das kind, es gibt auch eine art, sie extra so zu knoten, dass die gute hüftentwicklung gefördert wird. und die kinder mögen das gequetsche und gerieben werden, da es wie im mutterleib ist, nur etwas mehr platz ;-)
grundsatzfrage bleibt, ob DU längere zeit egal was tragen kannst ergo: wie dein rücken so ist.
ich möchte gerne ein tragetuch nutzen, stelle es mir am anfang etwas streßig vor, bis ich den dreh raus habe, aber das wird ja mit noch mehr dingen so sein, wie dem stillen und so, dass es nicht gleich am ersten tag alles super klappen kann/wird...
LG gonschi
18. wo

Re: Guck doch mal bei Oekotest

Mir faellt gerade ein, dass Oekotest Tragehilfen getestet hat. Der Artikel ist (glaube ich) im Heft "Schwangerschaft und Geburt" Viellleicht steht auch noch etwas auf deren Internetseite dazu.
Der BB ist damals so ziemlich durchgefallen.
Uebrigens, glaube ich nicht,dass Kinder, die schon sitzen koenne, noch im BB bequem getragen werden koennen. Das sind dann im Regelfall schon ganz schoene Brocken!!
bis denne!
dorte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen