Suchen Menü

Tragetuch & Rückentrage

Guten Morgen Mädels,
ich hatte zwar schonmal gefragt (Alzheimer lässt grüßen *g*), aber muss jetzt leider nochmal nerven ;)
Ich habe ein Tragetuch, dass viel zu groß ist. Zuerst hatte ich mir überlegt, es wieder zu verkaufen, und mir dann ein neues zu kaufen. Dann würde ich aber zuviel Geld dabei verlieren. Also möchte ich es kürzer machen. FRAGE: welche Trageweisen benutzt ihr noch bei einem 8-9 Monate altem Kind? Und, wieviel Meter brauche ich dazu?
So, dann hätte ich da noch eine Frage wegen einer Rückentrage. Wir möchten uns eine Outdoor-rückentrage zulegen, weil wir eben viel unterwegs sind. Wir machen eben auch solche "Outdoor-Sachen". Am liebsten hätten wir die von Jack Wolfskin. Wer hat schon Erfahrungen mit solchen Rückentragen gemacht (nicht unbedingt die von Wolfskin)? Worauf muss man achten? Und, ab wann kann man ein Kind dort reinsetzen? LG Karine
Bisherige Antworten

Re: Tragetuch & Rückentrage

Guten Morgen Karine,
ich benutze das Tragetuch vorne als Kreuzwickeltrage, weil das Tuch bei der Normalen Trage zu lang war. Mittlerweile finde ich diese Trage aber auch besser, da durch den oberen Stoffstreifen der Rücken besser gestützt wird.
Auf dem Rücken sind wir immer noch in der Übungsphase, d.h. ohne Hilfe bekomme ich sie selten gut hin. Hier könnte das Tuch etwas kürzer sein.
Mein Tuch ist 4,60 lang, ich bin 1,70 Groß und trage Gr. 38. 4,20 m würden bei mir auch reichen, weinn ich die normale Ktreuztrage verwenden würde.
Zur Rückentrage kann ich dir nichts sagen, außer dass die Otdoor-Hersteller die einzigen guten haben.
Gruß Jutta

@jalokivi

Hallo Jutta,
vielen Dank für deine Antwort :) Ich denke, dass bei mir wohl 4,20m reichen werden. Ich bin ja auch "nur" 1,60m groß. LG Karine

Re: Tragetuch & Rückentrage

Hallo Karine!
Was hast du denn für ein Tuch? Wenn es ein Markentuch ist würde ich es nicht kürzen. Die langen gehen bei ebay recht gut weg und ein kurzes bekommst du recht günstig. Oder frag doch mal hier ob jemand tauschen mag?
Ich trage Leya im kurzen Tuch in der Hüfttrage, aber da hängt sie sich immer so nach vorn, das ist irgendwie nicht so optimal. Das Tuch ist 2,60m. Im langen Tuch habe ich Leya in der Kreuztrage, auch jetzt noch. Das geht ganz gut. Das Tuch hat 4,60m.
Mit Rückentragen habe ich keine Erfahrungen, aber wir wollen uns auch eine zulegen, die wir dann in den Fahrradanhänger tun damit wir Leya dann auch irgendwie transportieren können. Ich habe da eine gsehen die man sogar als Buggy benutzen kann, aber ich befürchte die passt dann nicht in den Anhänger ... :-( Denn sowas wäre ideal.
LG,
Nnacy

@Nancy

Hallo Nancy,
also, es ist kein Didimos-Tuch. Ich weiss nicht, von welcher Firma es ist. Ist nicht so tragisch, wenn ich es abschneide. Ich wollte es auch für die Hüfttrage und für die Wickelkreuztrage benutzen.
Wegen der Rückentrage werde ich mich wohl mal irgendwo beraten lassen müssen. Die von J. Wolfskin gefiel mir bis jetzt am besten, weil man dort auch noch viel verstauen kann. LG Karine

Re: Tragetuch & Rückentrage

Hallo Karine,
wir tragen Matthias (7 Monate, 75 cm, 9,5 - 10 Kilo) in der Kreuztrage. Dazu braucht man 4,60 Meter Stoff. Für kurze Strecken oder in der Wohnung nehme ich den Hüftsitz. Da reichen 2,60 Meter. Das ist aber wirklich nur für Kurzzeiteinsätze. Gestern habe ich erstmals die einfache Rückentrage ausprobiert. Sohnemann hat laut gejuchtzt vor Freude und fand das super. Dazu bruacht man meines Wissens nach auch 4,60 Meter.
Wegen der Rückentrage: reicht nicht das Tuch? Das hat weniger Eigengewicht und paßt sich besser den individuellen Maßen des Kindes an.
Viele Grüße
Katrin

gibt noch was viel besseres als Tragetuch

oder Rückentrage...
Findet man hier: wickelkinder mit dem üblichen w davor und d dahinter
Das Teil heist Baby Ergocarrier ,ich habe es seit drei Wochen und bin begeistert, nimmt noch weniger Platz weg als Tragetuch und trägt sich genauso komfortabel wie eine gute Rückentrage (und dass auch für große Kinder habe denn 2,5 jährigen Sohn einer Freundin damit auch schon getragen).
Mit den üblichen Rückentragen komme ich nicht klar sind mir viel zu groß und zu schwer (bin nämlich nur 1,60 m hoch).
Bei Fragen mailt an mein Profil,
Grüßle Teddy

@Teddy

Hallo Teddy,
die Rückentrage brauchen wir schon. Sie ist auch für meinen Mann. Da macht die Größe und das Gewicht nichts. Wir machen so richtige Outdoor-Ausflüge, und da braucht man schon eine richtige Rückentrage. Auch mit Stauraum. Wie ein Trekkingrucksack eben, wo man allerdings das Kind noch verstauen kann.
Eine "neue" Tragemöglichkeit brauche ich nicht. Das Tragetuch habe ich ja schon Zuhause. Ich habe es damals nur zu groß gekauft, und möchte es jetzt einfach kürzen. LG Karine

@Katrin

Hallo Katrin,
ich denke, dann werde ich das Tuch auf 4,60m kürzen. Ist ja kein Problem!
Das Tuch reicht übrigens nicht. Die Rückentrage ist für richtige Outdoor-Ausflüge gedacht. Da nehmen wir auch noch einiges an Gepäck mit. Diese Rückentragen haben auch noch jede Menge Stauraum. Wie ein Trekkingrucksack eben. Wir fahren dann eh mit dem Auto bis dorthin, und gehen dann zufuß los. Wegen dem Eigengewicht ist das überhaupt kein Problem! Wir nehmen noch jede Menge anderen Krams mit ;) LG Karine

Re: Tragetuch & Rückentrage

Hi, mit einem Tragetuch habe ich leider keine Erfahrung, aber mit der Rückentrage. Wir haben eine von Hauck ohne gestell. Super leicht und bequem für Kind und Träger die Sitzflächeche ist einstellbar. Unser kleiner (8Monate) hat riesen spass dahinten. Gegen die Sonne ist noch ein Verdeck dran. Jack Wolfskin ist zwar eine gute Firma und die sehen auch super aus aber ich finde die sehr teuer. Unter 100Euro bekommst Du noch nicht mal eine gebrauchte. Da ich zwei Rückentragen habe könnte ich Dir eine verkaufen wenn interresse besteht. Ist nur ein Angebot. Ich kann Dir auch Bilder schicken.
Bis dann Nicole

Re: Tragetuch & Rückentrage

Hallo Nicole,
ich weiss, dass die von J. Wolfskin so teuer sind. Die gefiel uns halt am besten. Wie ist das denn mit den Rückentragen von Hauck: kann man dort auch noch ein paar Sachen verstauen? Wäre nett, wenn du mir mal Bilder schicken könntest. Ich schicke dir mal meine Addy übers Profil. LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen