Suchen Menü

Tragetuch: Rückentrage

Hallo Mädels,
ich habe da noch eine Frage zum Tragetuch: welche Trageweise benutzt ihr, um das Kind auf dem Rücken zu tragen? Ich habe da was ausprobiert, das war aber ziemlich kompliziert. Ausserdem hat Juli so rumgezappelt, dass es gar nicht funktioniert hat. LG Karine
Bisherige Antworten

Re: Tragetuch: Rückentrage

Hallo Karine,
ich trage Amon seit etwa zwei Wochen auf dem Rücken; klappt ganz gut und er liebt es. Ganz alleine schaffe ich es noch nicht ganz, aber bald ;-). Wie die Trageweise allerdings heisst, weiss ich nicht. Ich versuche es mal zu beschreiben: Das Kind liegt auf dem Tuch, unter dem Po am meisten Stoff- dann zieht man es hoch (der schwierigste Teil)- nach vorne gelehnt, zieht man den Stoff straff über die Schulter und bindet ihn unter dem Po des Kindes- also wie eine Art Rucksack. Mann, ist das schwierig zu beschreiben ;-). Ich mache es ganz ausführlich, wenn es eine für Dich neue Art zu binden ist, ok?
LG, Anna, die Amon heute wieder den ganzen Tag Huckepack hatte

Variante: Doppelkreuztrage

Hallo Karine,
ich habe das auch wie Anna ausprobiert, nur das Matthias nicht liegt sondern auf dem Sofa in einer Ecke sitzt. Das Tuch liegt ausgebreitet udn er sitzt mittig, wobei die Tucbahn bis zu seiner Kniekehle geht und ansonsten über den Rücken. Man setzt sich vor das Kind, dass die Beine spreizen muss und zieht es dann mit gekrümmten Rücken ganz stramm über die Schultern, kreuzt dann die Tuchbahnen vor der Brust und knotet die dann auf dem Rücken. Die langen Ende führt man dann unter den Beinen des Kindes wieder nach vorne und dann noch ein Knoten.
Die zweite Variante ist einfacher zu binden, allerdings geht das besser, wenn Dir dann jemand das Kind in die Trage setzt. Die von mir sehr geschätzte Doppel-X Trage kann man eben nicht nur mit Kind vorm Bauch sondern auch auf dem Rücken anwenden. Das Tuch dazu von hinten wie einen Gürtel um die Taille führen, vor der Brust kreuzen, dann die Tuchbahnen wieder nach hinten kreuzen und die Tuchenden unter dem dem "Gürtel" durchziehen und vorne mit einem Knoten vor dem Bauch schließen. Das ist ausgesprochen rückenfreundlich und kann sehr gut vorgebunden werden.
Viele Grüße
Katrin

Re: Variante: Doppelkreuztrage

hallo,
danke für den tipp.
frieder hat zur zeit die "wenn du mir den rücken kehrst- brüll ich nummer drauf" da werd ich morgen nochmal probieren ihn mir auf den rücken zu binden. bisher hat das nämlich gar nicht geklappt.
lg.uta ab morgen mit kind im rucksack
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen