Suchen Menü

Tragetuch...

Hallöle,
allendhalber liest man ja, wie gut es für ein Kind ist, getragen zu werden und dass das Tragetuch geradezu perfekt dafür ist. Dies scheint nur mein Kleiner irgendwie noch nicht mitbekommen zu haben. Ich habe es noch nie geschafft, ihn ins Tragetuch zu packen, ohne dass er wie wild rumgezappelt hat. Das Tuch ist schon gut, wenn ich ihn zum Schlafen bringen will. Dann ab in die Wickelkreuztrage (oder so) und draußen kräftig und lange auf und ab marschieren, dann schläft er (aus Protest?) irgendwann ein. Aber ich hätte ihn gerne auch mal im Tragetuch, wenn er wach ist, denn mir tun schon Schultern und Handgelenke vom so rumtragen ziemlich weh. Ihm scheinen die Wickeltechniken im wachen Zustand einfach zu eng zu sein, aber mit 13 Wochen muss ich ihn doch noch eng reinpacken, wegen des Rückens. Seitlich im Hüftsitz klappt auch irgendwie nicht, weil mein Kleiner von der Spreizhockstellung auch nicht viel hält (Hüfte laut Ultraschall aber ok). Trotz Stoffwindel mit Einlage macht er einfach die Beine so gerade wie möglich und sitzt somit mitnichten mit seinem Pöpos richtig im Tuch.
Wer hat auch solche Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben, wie man Babies noch einpackeln kann? Ich denke da auch an die Frauen in Afrika und co. Die machen bestimmt nicht so komplizierte Wickeltechniken (schon weil sie keine Windeln haben und die Kleinen schnell rausbekommen müssen) und die Kinder haben auch nicht alle nachher krumme Rücken.
Steffi (mit schmerzenden Gelenken) und Bernd
Bisherige Antworten

Probier mal die Kreuztrage

Hallo steffi,
ich würde mal die Kreuztrage probieren, die kann man vorbinden, d.h. man muß nicht noch mit Tuch umsichwerfen, wenn das Kind schon auf dem Bauch sitzt.
Matthias ist 12 Wochen alt udn wir machen diese Bindetechnik schon seit bestimmt 4 Wochen mit ihm. Er kann so schalfen, aber auch durch die Gegend gucken.
Ideal ist die Doppelkreuztrage aus der Anleitung vom Hoppediztuch. Ich versuche die mal zu erklären:
1. Du teilt das Tuch in der Mitte und schlingst es Dir von hinten nach vorne um die Hüfte.
2. Dann kreuzt du es vor dem Bauch udn führst es wieder nach hinten auf den Rücken, wo Du es wieder kreuzt.
3. Die Tuchenden führst Du unter der Schalufen vom 1. Schritt wieder nach vorne und machst einfach einen Knoten vorm Bauch.
Das Kind setzt Du wie bei der anderen Kreuztrage auch rein.
Viel Spaß beim Tragen.
Katrin

hihi - gleicher Gedanke!

Hi Katrin,
lustig, wir haben anscheinend parallel geantwortet!
Liebe Grüße
Ludi

Re: Probier mal die Kreuztrage

Hallo Katrin,
Deine Anleitung aus dem Hoppediztuch hört sich ganz nach
der Känguruhtrage von Didymos an.
@ Steffi, die Känguruhtrage (siehe Anleitung von Katrin)
stützt den Rücken sehr wenig. Aber das Kind kann den
Oberkörper schön bewegen. Wenn er auf dem Arm aufrecht
sitzt, dann probiere es aus. Lorenz (21Wo) ist nach einer
halben Stunde so im Tuch fix und alle und schläft.
Ansonsten sitzt er meist in der Kreuzwickeltrage, wobei
ich die Tuchenden nicht über seine Schultern oder gar
seinen Kopf ziehe, sondern nur unter die Arme. Zum
Schlafen und Spaziergänge wird er aber richtig eingepackt,
die Kopffixierung nur, wenn er schlafen will, sonst reicht
ihm das hin und herschauen. Probiere die Kreuztrage aus.
Hüftsitz mag Lorenz gar nicht. (wie bei Dir)
Liebe Grüße Silke

Re: Probier mal die Kreuztrage

Hallo Katrin,
ich hab grad in unserem Vorgängerforum gestöbert und da ham die folgende Seite empfohlen: trage-tuch de
Kanns ja da mal schauen!
LG Mona

Re: Tragetuch...

Hi Steffi,
mir geht es ähnlich und ich habe eine lange Zeit damit gehadert,
dass Paula es einfach zu hassen scheint, in dieses Tuch
eingesperrt zu sein. Eine Zeit lang mochte sie dann im Baby Björn
getragen werden, der ist etwas weiter, aber auch darin kann es
durchaus vorkommen, dass sie sich windet wie ein Aal und laut
protestiert. Inzwischen habe ich mir einen Glückskäfter-Tragesack
geliehen und das Gefühl, den mag sie lieber, weil er ncoh weniger
eng ist, aber da Paula mittlerweile wahrscheinlich auch schon 6 kg
wiegt, kann ich sie max. eine halbe Stunde tragen, dann fallen mir
die Schultern ab. Die Illusion, mein Kind dauernd und viel tragen
zu können, habe ich schon lange aufgeben müssen. Sie mag es
einfach nicht besonders. Es gibt Kinder, die LIEBEN es, aber kein
Kind ist ja wie das andere! Tja, dafür liebt sie den Kinderwagen.
Unsere Kinder sind halt Individuen! Du kannst natürlich nochmal
die Kreuztrage versuchen, die brauchst du, im Gegensatz zur
Wickelkreuztrage, nicht immer komplett binden sondern kannst sie
vorbinden und das Baby dann reinsetzen. Finde ich viel
praktischer, aber hat bei mir auch nicht geholfen ...
Liebe Grüße
Ludi

Ist bei mir auch so..

.. ich probiers zwar immer mal wieder mit dem Tuch (Kreuztrage), aber Jessy ist meist genervt davon, so an mir dranzuhaengen und mit den Stoffbahnen, an denen sie kaum vorbeigucken kann. Glueckskaefer mag sie, aber die Gurte schneiden in die Schultern ein, ich geh damit hoechstens mal fix einkaufen (Spar ist um die Ecke). Naja, vielleicht mag mein naechstes Baby das Tuch *g*
Gruss
Berit

Re: Tragetuch...

Hallo Steffi!
Ich sammel zwar erst seit ca. 7Wochen meine Erfahrungen mit dem Tragetuch, aber vielleicht kann ich Dir doch ein bischen helfen.
Aufjedenfall würde ich noch bei der Wickel-Kreuztrage bleiben. Denn die 3Tuchbahnen halten das Kind ideal und Du brauchst es, wenn es richtig gebunden ist nicht, keine Hand zum Festhalten.
Von der Wickel-Kreuztrage gibt es eine Variante wie ich auf der Seite von Didimos gesehen haben. Du findest die Anleitung Schritt für Schritt auf der Seite. Das schöne ist, daß Tuch wird erst gebunden und dann wird das Kind reingesetzt. Vielleicht kommt Dir das entgegen.
Ich nehme die "normale" Wickel-Kreuztrage. Ich binde das Tuch richtig fest um mich und fächer dann die kreuzende Tuchbahnen auf. Auch zwischen den Beinen, dann müßten auch bei Deinem Sohnemann die Beine angehockt bleiben.
Denn Paul wird am Donnerstag 13 Wochen alt und dürfte wohl so stark sein wie Dein Kleiener und wenn ich ihn richtig binde, dann kann er sich nicht strecken.
Viel Erfolg :-)!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (30Mon.) & Paul (12Wochen)

Re: Tragetuch...

Hi Sabine, "nicht strecken" ist korrekt, so kann ich ihn auch an mich binden, allerdings hat das dann zur Folge, dass Oropax nicht mehr ausreicht, um mich vor bleibenden Hörschäden zu bewahren ;-). Ich glaube, mein Kerlchen würde tatsächlich am liebsten vorwärts im Tragetuch sitzen, *seufz*
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen