Suchen Menü

Tragetücher ? - Oder nur Baby Kutsche?

Liebe MitKugelinnen :-)
Ich habe nun ja seit einiger Zeit mit verfolgt wie Ihr alle immer von den neuesten Kinderwagen schwärmt + welche Ihr euch auch schon zugelegt habt.
Nunja, ich wollte eigentlich auch so ein Dingens haben, bin nun aber wieder richtig weit davon abgekommen, weil die Pros für mich dann doch iiiirgendwie nicht so ganz überzeugend sind. Im Grunde genommen erinnert mich das alles dann doch eher an das erste "Luxus Auto" fürs Baby...
Aber warum brauchen wir die Dinger eigentlich?
Hat irgend jemand von euch vor, auch mal zu wechseln oder sich evtl. gar keinen anzuschaffen - erstmal?
Ich stelle es mir total schön vor, meine Kleine so nah bei mir zu tragen, ihre Nähe zu spüren (so wie jetzt auch).
Je länger ich darüber nachdenke, desto unnatürlicher finde ich eigentlich die Art + Weise, sein Kind durch die Gegend zu kutschieren...vorallem, weil es ja auch nicht wirklich Vorteile für die Wirbelsäule mit sich bringt, wenn das Kleine ständig flach auf dem Rücken liegt.
Schreibt mal Eure Meinung.
Bin gespannt ;-)
Sylvie + Blume, - 21.SSW
PS: Achja, einen schöööönen, sonnigen + erholsamen Sonntach + hoffentlich fühlt sich nun niemand angegriffen?!
Bisherige Antworten

Re: beides

Hi Sylvie,
bei uns gibt es beides. Wir finden dass jedes seine Vor-und Nachteile hat.
Ein Kiwa ist praktisch beim shoppen, bei langen Spaziergängen, im Garten usw. Ausserdem muss ein Kind im Kiwa nicht unweigerlich nur auf dem Rücken liegen, oder ??
Ein Tragesack ist von nöten, wenn ich unseren Grossen in den Kiga bringe, bei kleineren Touren, bei der Hausarbeit usw. Es erhöht natürlich den Kuschelfaktor. Besonders praktisch auch wenn das Kind Wehwehchen hat. War bei unserem Grossen jedenfalls so. Er kuschelt auch heute mit seinen 5 Jahren noch sehr gerne. Ob es damit zusammen hängt?
Wünsche noch einen schönen Tag.
Liebe Grüsse
Daniela 23.SSW

Re: beides

Hi Daniela!
Gerade beim Shoppen stelle ich mir einen Kiwa ziemlich unpraktisch vor! Wenn ich an den Mega Stress hier in der Stadt denke (+ U-Bahnschlepperei) + an die viiielen Fussgänger, denen ich unweigerlich über die Zehen fahre ;-) + ausserdem muss ich ständig den Wagen zwischen den engen Ständern herum balancieren... Natürlich wäre es blöde, wenn ich beim Kleidershopping das Kind im Tuch hätte, klar. - Aber ist es nicht so, das die MEISTEN Kinder im Wagen auf dem Rücken liegen? Ich hab noch nie eins seitlich liegend gesehen...
Aber Du hast natürlich recht :-)
Aber: Ich hab mir auch schon überlegt, wie man eigentlich einkaufen geht, wenn man den Kiwa dabei hat. - *g* Schiebt man dann den Einkaufswagen mitsamt Kiwa? Blöde Frage?
Hab ich aber noch nie drüber nachgedacht :-)
Tüssgen,Sylvie

Re: beides

Hallo,
ich bin auch für beides. Also insgesammt hab ich den Kiwa mehr genutzt als das Tragetuch.
Als mein Baby klein war, wollte es nicht im Tragetuch oder Tragesack sitzen, hat dort auch nicht geschlafen, sondern eher geweint. Es war ihm wohl zu eingequetscht die Situation. Wenn sie klein sind, können sie auch nicht mit dem Kopf gut rausgucken.
Also der Kiwa ist praktisch, weil man ihn nach dem Spaziergang im Garten oder im Flur stehen lassen kann, und da schläft dann dein Baby vieleicht weiter. Wenn Du mal Essen gehen willst, kannst Du die Babyartikel mit ins Restaurant oder sonst wo hin nehmen.
Im Tragetuch hatte ich den Kleinen (derzeit 14 Monate) erst später, ich glaub so mit 6 Monaten. Meiner Meinung nach, aber auch nicht für längere Gänge geeignet, denn das geht früh auf die Schultern. Ich trage ihn manchmal zur Babykrabbelruppe in den 4. Stock hoch, weil dort kein Kiwa hin kann. Das ist schon ganz praktisch, doch das Tuchanlegen ist auch ein Akt und muß man schon bißchen üben.
Gruß
Sternenfeder

Re: Nur KiWagen....

Hallo Sylvie,
wir werden nur den KiWa anschaffen,und das aus einem Grund:Ich habe einen dermassen kaputten Fuss,dass ich tierisch Angst habe,dass ich wieder mal umknicke,wie es mir vor ein paar Wochen sogar passiert ist,ich habe echt Panik,dass ich dann hinfalle und direkt aufs Kind....Ich habe arge Probleme mit den Bändern,hatte schon fünfmal einen Bänderriss,deshalb bei uns nur KiWa,da bin ichmir sicherer.Ein Tragetuch ist sicher was Schönes,kommt bei mir deshalb aber überhaupt nicht in Frage.Naja,und kuscheln tu ich auch so genug mit meinen Kindern:o)
Ich wünsche ´Dir noch eine schöne Schwangerschafts´..
LG Ela 22+5

Re: Tragetücher ? - Oder nur Baby Kutsche?

Hallo Sylvie,
ich habe, nachdem Erik geboren war, auch lange darüber nachgedacht und beneidete die Mütter die so schön innig mit Ihren Tragetüchern durch die Stadt gewandelt sind.
Das kleine war schön eingepackt, wurde von der Mama mitgewärmt, spürte und hörte seine Mama etc.
Außerdem fand ich es auch praktischer, kein Problem sind Treppen, steinige Wege etc. und deshalb habe ich mit meinem Mann lange darüber gesprochen was er von einem Tragetuch hält. ( Kinderwagen haben wir ja schon...)
Diese Woche ist es dann endlich gekommen, mein Tragetuch von Didymos. Wir haben die Größe 7 gekauft...weil mein Mann auch sehr groß ist. Das ganze hat uns 123,- EUR gekostet und wir haben aber auch Garantie auf das Tuch.
Ich werde zwar erst dann sagen können "Ja besser oder schlechter als KiWa" wenns Baby da ist aber ich bin bis jetzt richtig überzeugt vom Tuch. Mal sehen wie es in der Praxis läuft.
LG Sandra

Re: Tragetücher ? - Oder nur Baby Kutsche?

Hallo Sandra!
Gab es denn bei Euch das Didymos nirgends zu kaufen?
Ich hab mir die Teile hier bei PreNatal angesehen, werde mir aber wahrscheinlich eher eines von "Bebina" zulegen. Gefallen mir besser + haben auch nach anfänglicher Abwertung des Produkts später mit 'Sehr gut' abgeschnitten...
Ich wünsche Euch jedenfalls total viel Freude mit dem Teil!
Bin selbst auch mal gespannt, wie das bei mir laufen wird.
Werde mich jedenfalls noch mit meiner Hebamme kurzschliessen deswegen :-)Auch wegen den Bindeanleitungen.
Schliesslich will ich versuchen irgend welchen Frustrationen vorzubeugen ;-)
Schön spannend das alles!
Liebe Grüsse,Sylvie

Re: Tragetücher ? - Oder nur Baby Kutsche?

Ich habe auch vor, mein Würmchen so häufig wie möglich im Tragetuch zu transportieren. Für mich ist das auch die natürlichste und schönste Art. Aber erstens werden die Kleinen größer und schwerer und zweitens gibt es immer wieder Situationen, in denen ein KiWa praktisch ist. Allein schon, weil man da seinen Einkauf unterbringen kann. Ich finde, das hat mit Luxusauto nichts zu tun, ganz im Gegenteil, für mich wäre es Luxus, keinen zu brauchen.

Re: Tragetücher ? - Oder nur Baby Kutsche?

Hallo Sylvie,
wir werden beides haben. Einen Kinderwagen und ein
Tragetuch. Für längere Spaziergänge wahrscheinlich eher
der Wagen, für kürzere Strecken und zu Hause das Tuch.
Bedenke, daß auch die Großeltern mit dem Kind unterwegs
sein wollen. Meiner Mutter könnte ich ein Tragetuch nicht
zumuten. Sie darf nach einer Wirbelsäulen-OP nichts
schweres tragen.
Wieso soll sich jemand angegriffen fühlen? Bei dem ganzen
wilden Angebot in den Geschäften sind Bedenken über den
Sinn und Unsinn der Anschaffungen ganz sicher angebracht.
Betztenendes muß jeder seine Entscheidungen allein
treffen, je nachdem welche Ansprüche er hat, wie er sich
bewegt...
Liebe Grüße Silke

Re: Tragetücher ? - Oder nur Baby Kutsche?

liebe sylvie, ich mag ungern deine idyllischen gedanken stören, aber wart mit der anschaffung des tragetuchs. meine tochter hatte eine schwere hüftdysplasie, musste 9 monate ein spreizhoserl tragen (gar nicht so selten) und ich konnte mir mein tragetuch wer weiss wohin stecken, da es sich mit der spreizhose nicht vereinbaren liess. ich war dann traurig, denn das tuch war teuer. diesmal mach ich es anders: erst war ich auf die hüften der kleinen, und wenn die ok sind, kaufen wir ein tuch.
was ich allerdings tat: ich schleppte mein kind pausenlos herum, setzte sie auf meine hüfte (sehr schlecht, sagt der orthopäde, für mich, aber wer fragt schon) und der endeffekt war der, dass sie nie in den kinderwagen wollte - er stand also herum erst als sie ein jahr war, akzeptierte sie das wagerl, und sie hat es dann genossen, auch mit vier noch im buggy sitzen zu dürfen, wenn sie müde war.
aja, noch was: das baby meiner bekannten ist vier monate und hat 8 kilos. sie meint: ich trag den christopher nicht herum, er kommt ins wagerl, weil sonst heb ich mir ja einen bruch. und 8 kg können sich ganz schön anhängen.
so, ich hoffe, jetzt hab ich dich nicht zu sehr durcheinander ge bracht mit meinem geschwafel - es kommt eh, wie es kommt. einen super sonntag mit viel sonnenschein schick ich dir und deiner blume,
eva 15 + 2

Re: Tragetücher ? - Oder nur Baby Kutsche?

Hihi Eva, ich selbst bin auch mit einer Hüftdysplasie zur Welt gekommen + weiss also so uuuungefähr wovon Du sprichst. Natürlich will ich unbedingt noch mit verschiedenen 'kompetenten' Leuten darüber reden, aber beim Tragetuch isses so wie mit dem Stillen. - Da hab ich im Moment ein richtig gutes Gefühl dabei. - Und werde eben mein best möglichstes dafür tun, das es auch klappt. Wenn nicht, dann eben nicht.Wie der Kölner sagt: Et kütt wie et kütt.Dann hab ich dir noch was kopiert :-)
"Kinder mit angeborener Hüftdysplasie
sind im Tragetuch gut aufgehoben"
Evelin Kirkilionis hat in ihren Arbeiten beschrieben, daß die Kinder, die seitlich auf dem Becken der Eltern sitzend getragen werden, automatisch den Hüftspreizwinkel einnehmen, der für die Behandlung der Hüftdysplasie optimal ist. Zusätzlich wirkt die ständige Bewegung als formativer Reiz des Femurkopfes auf die Hüftpfanne. Die Erfahrung zeigt, daß häufig getragene Kinder mit Hüftdysplasie weniger Probleme mit der Beckenaufrichtung nach dorsal haben als wir es bei den Kindern kennen, die eine Spreizhose tragen. Häufig berichten Eltern, wie sehr die Spreizhose beim Tragen oder Kuscheln stört. Hier ist das Tragetuch eine optimale Alternative, die präventiv oder in Absprache mit dem Arzt alternativ zur Spreizhose verwendet werden kann. Vorausgesetzt, die Tragetechnik wird korrekt durchgeführt, denn eine falsche Tragetechnik oder Tragehilfe kann sich auch negativ auf die Entwicklung der Hüftgelenke auswirken.LG!!!

Re: beides

Hallo,
kann Dir auch nur eine Kombination von Tuch (Didymos ist super) und Kiwagen empfehlen. Meine Tochter fand den Kinderwagen bloed und hat ihr Tuch geliebt. Mit einem Tragesack sind wir nicht weit gekommen, da sie recht gross und schwer ist Mit 4 Monaten war sie einfach zu schwer. Im Tuch hatten wir sie problemlos bis sie etwa 13 Monate alt war. Dann ist sie umgestiegen in eine Rueckentrage. Die Rueckentrage benutzt mein Mann taeglich. Ich nicht mehr, da ich wieder schwanger bin. Den Kinderwagen haben wir eher selten benutzt. Einkaufen oder Arztbesuche,z.B..
Bei Kind Nr.2 werden wir die Tuecher wieder auspacken und haben per Internet -Auktion einen sehr schoenen gebrauchten Kinderwagen ersteigert. Der kostet nur einen Bruchteil. Die Tuecher gibt es uebrigens auch gebraucht zu kaufen. Such Dir ein gutes aus. Notfalls lass die Omas bezahlen. Die reissen sich darum, babysachen zu kaufen. Oekotest hat ein Heft ueber Babyartikel rausgebracht und darin sind auch Testergebnisse fuer Tuecher.
Wir haben ein kurzes Tuch (ganz am Anfang fuer die "Wiege" und zm Ende fuer den "Hueftsitz} und ein langes, damit auch Papas Bauch samt Baby reinpasst....
Such Dir am Besten eine Tragemutter fuer die ersten Versuche. Das ist hilfreicher als alle Anleiungen. Auf der Didymosseite werden solche Frauen vermittelt. Man kann dort auch ein Tuch leihen und wenn es einem nicht gefaellt nach 4 Wochen zurueckgeben.Das ist recht billig.
dorte

Re: Tragetücher ? - Oder nur Baby Kutsche?

Vielen Dank für die Infos. Ich fand dieses Plastikding unmöglich reinzuquetschen in das Tragetuch, aber wenn das geht, dann werd ich das sicherlich auch hinkriegen - vor allem mein Mann träumt vom Tragetuch, deine Infos haben uns sehr geholfen. Ich hab zwar keinen Schimmer, wie ich Klein-Baby vor meinen Bauch binden soll mit dem Ding, aber das mit der Hüfte stimmt und das kann ich unterschreiben. Bloss: hat wer eine Ahnung, wie das vor dem Bauch funktioniert? Meine Hebamme hat mir mein Kind um den Bauch gebunden ohne Spreizhose und mit der Spreizhose hat auch sie w.o. gegeben. Aber wir werden das probieren! (Und dann besteht ja auch noch eine Resthoffnung, dass dieses Kind mit gesunden Hüften geboren wird - obwohl mein Orthopäde das strikt für unmöglich hält - mal sehen.). Vielen Dank noch mal und einen lieben Gruss, eva

Beides!

Hallo Sylvie!
Bei Charlotte hatte ich einen BabyBjörn und meinen KIWA. Den Tragebeutel hatte ich gerade in den ersten Wochen und Monaten zum Einkaufen oder auch mal zur Beruhigung im Einsatz und sonst den KIWA. Für mich wäre und wird nur Tragetuch oder Tragebeutel nicht in frage gekommen. Ich glaube ich hätte die Sorge, daß mir das Kleine das Tragetuch/Beutel zu lieb gewinnt. Damit meine ich, daß es nur von mir sich tragen läßt oder allenfalls nur noch vom Papa.
Ich habe es zum Beispiel schon früh genossen meine Eltern in Süddeutschland zu besuchen und als dankend das Angebot angenommen, daß sie mit Charlotte 1Stunde im KIWA spazieren fuhren. Ich glaube wäre Charlotte nur das Tragen gewöhnt gewesen hätte sie es nicht akzeptiert von Oma oder Opa rumgefahren zu werden. Meine Mutter oder Vater hätte den Tragebeutel sicherlich nicht angezogen.
Das Tragetuch ist eine schöne Sache und ich überlege mir für diedesmal auch eines zu kaufen. Aber nur in Kombi mit dem KIWA. Ich bin da vielleicht etwas egoistisch, doch ich bekomme jetzt das zweite und ich werde froh sein wenn jemand kommt und fragt ob er das kleine spazierenfahren darf und ich mal kurz aufatmen kann. Nicht jeder mag ein Kind auf den Bauch gebunden haben ;-).
Ich glaube, daß das Kind aus so sehr viel Körpernähe bekommen wird. Gerade beim ersten Kind geht man richtig auf und hat da noch die Zeit für viel tragen und kuscheln.
Ebenfalls einen schönen Sonntag wünscht Sabine (17SSW)

Auch beides!

Schon für unseren inzwischen 28 Monate alten Sohn hatten wir Kinderwagen UND Tuch. Wenn ich auf eines von beiden verzichten müßte, würde ich aber definitiv eher den Kinderwagen weggeben :-)
Ein paar der Vorteile des Tragetuches für mich:
- super Beruhigungsmittel, ich konnte sogar feststellen, dass Wolfgang abends desto weniger Theater machte, je länger er tagsüber im Tuch war.
- man hat beide Hände frei - auch im Haus zum Kochen, Wäsche aufhängen...
- man kommt überall rein, volle Busse, steile Treppen, schmale Türen und gewundene Trampelpfade durch den Wald - alles kein Problem.
- wenn ein Kleines den "Mama-Tag" hat und nur jammernd am Hosenbein hängt, ist es im Tuch gut verstaut und ich kann wieder was tun
- das Kind ist mit Passanten, Verkäuferinnen etc. auf Augenhöhe und wird deswegen auch viel mehr in Unterhaltungen... einbezogen, als wenn es irgendwo da unten im Wagen liegt.
- trotzdem scheinen wildfremde Leute mehr Hemmungen zu haben, einem Kind im Tuch gleich ins Gesicht zu grabbeln, dazu müßten Sie ja ganz nah an die Mutter ran, der im Gegensatz zu einem Baby offenbar eher eine Intimzone zugebilligt wird.
- ein Tragetuch ist vielseitig, das Kind kann lange und je nach Alter und Lust und Laune vor dem Bauch, auf der Hüfte oder auf dem Rücken getragen werden.Ein paar Anleitungen etc. habe ich auf meiner Homepage unter
http://www.s-line.de/homepages/bradfisch/FamTragetuch.
Ike

Nochmal richtig...

Der Link ist
http://www.s-line.de/homepages/bradfisch/FamTragetuch.htm
Ike

Re: Auch beides!

*hoil*
Link geht nicht...
:-(
Danke jedenfalls für die Zeilen!!!
Freut mich, immer mal wieder von jemandem zu hören, der schon positive Erfahrungen gemacht hat. - Natürlich werden wir uns auch einen KIWA zulegen. Aber inzwischen isses mir lange nicht mehr so wichtig, einen leichten + schmalen + gut fahrbahren zu bekommen, wie zu Anfang...
Danke!
Schönen Abend,Sylvie

Re: Auch beides!

Hallo Sylvie,
dass der Link nochmal vollständig - und hoffentlich auch für Dich funktionierend - unter "Nochmal richtig..." steht, hast Du sicher gemerkt.
Einen zu billigen Kinderwagen würde ich mir auch nicht zulegen. Dann lieber keinen, als ein Teil, über das man sich nur ärgert.
Wir hatten richtig zugeschlagen - sponsored bei Schwiegereltern :-) Was ich besonders wichtig finde
- große Räder, dass er im Winter auch kleine Scheehaufen am Straßenrand schafft
- mit einer Hand schieb- und lenkbar. Ich habe mal den einer Freundin geschoben, der fuhr ständig nach links oder rechts, echt nervig
- wir konnten die Tasche anfangs auch prima als Reisebettchen für unterwegs nutzen
- höhenverstellbarer Griff: Nicht nur für unterschiedlich große Erwachsene wichtig, sondern vor allem ermöglicht es dem Kind, wenn es laufen kann, seinen eigenen Wagen zu schieben. War bei uns - und nicht nur bei uns - der Hit, das ging kilometerweit und sogar ohne ständiges Stehenbleiben.
- Sonnenschirmchen für den Wagen kann man sich meiner Ansicht nach sparen. Die halten nie so, dass sie Schatten spenden, dafür bleibt man aber in jeder Tür hängen. Lieber eine Mullwindel ans Verdeck klammern oder dem sitzenden Kind eine Sonnenmütze aufsetzen.
Ike

Re: ich würde auch beides nehmen!

Hey Yvonne!
Nu muss ich abbber mal
DAAAAAANKE sagen :-)
Dass mit dem Babysling wusste ich ja noch gar nicht!!!
So wie Du das beschreibst, stelle ich mir das ganze auch in ungefähr vor. - wie bist DU DENN DAZU GEKOMMEN? -
:-)Finde ich total spannend...
Werde mich nu noch mal in aller Ruhe der Website widmen.
Wie gesagt: Daaaanke :-)
Gruss, Sylvie + Blume

Re: ich würde auch beides nehmen!

habe gerade gesehen das mein Beitrag rausgeschmissen wurde (weil ich Name und Website einer Firma genannt habe die den Babysling herstellt) hier also für alle die es intreressiert noch mal mein Beitrag ohne Werbung (wer an der Website interessiert ist kann mich anmailen):
Hallo Sylie!
Ich hatte von Anfang beides, mittlerweile ist meine Tochter 22 Monate ,jetzt trage ich sie nicht mehr (hab einen etwas instabilen Beckenboden) aber gerade am Anfang finde ich Tragetuch viel praktischer man kommt überall durch, Eva war immer friedlich im Tragetuch (was man vom Kinderwagen nicht behaupten konnte), und anstrengend ist eigentlich nicht. Aber das Tuch muß gut gebunden sein, das erfordert einige Übung und ist unterwegs manchmal schwierig wieder neu zu Binden (wenn das Kind gestillt hat und das Tuch komplett neu knoten muß wie z.B ebei der Wickelkreuztrage), deshalb habe ich mir auch noch einen Babysling gekauft für Wiegetrage und Hüftsitz praktischer als mein 4,40m Tuch. Den Sling hatte ich bis vor 2 Monaten noch im Gebrauch, wenn Eva beim Spazierengehen nicht mehr laufen wollte. Trotzdem ist der Kinderwagen auch manchmal nicht schlecht, beim Einkaufen hatte ich ihn oft dabei (als Stauraum für einkäufe und Eva im Tragetuch), auch wenn es sehr heiß war habe ich Eva nicht so gern getragen.
Fazit:
Auf den Kinderwagen hatte ich nicht verzichten wollen auf Tragetuch bzw.Babysling aber noch viel weniger

Re: KiWA und Babybjörn

Ich war zwecks Notkaiserschnitt und einer nichtsoschnellen Erholung auf den Kiwa angewiesen und liebe ihn auch jetzt noch heiss und innig. Wo willst Du das Kleine denn hintun, wenn es nicht mehr zu tragen ist? Babies wachensen irre schnell, echt schneller als man denkt !!!! Unsere Kurze wiegt jetzt mit 13 Mon. 11 kg - das lässt sich schleppen.
Etwas später (10.Wo.) kam ich auf den Geschmack des Babybjörn und ich kann diesen Tragegurt sehr empfehlen. Ich steh nicht so auf diese Wicklerei mit den Tüchern und sowohl Olivia als auch ich fanden den Gurt suuuuuper.
Liebe Grüsse, Carola

Re: KiWA und Babybjörn

Hallo,
meine Erfahrung mit dem Baby Bjoern war eher enttaeuschend. Meine Kleine ist gross und kraeftig. Mit 4 monaten war sie raus aus dem Ding. Das gewicht verteilt sich schlecht und mir taten die Schultern weh. Im tragetuch konnte ich sie problemlos bis ca 13 Monate tragen, weil das Gewicht sich sehr gut ueber den ganzen Ruecken verteilt.Braucht nur etwas Uebung.
Gruss
dorte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen