Suchen Menü

Tränenkanäle noch zu

Hallo !!!!
Bei Mia (9 Monate) sind immer noch beide Tränenkanäle verengt/ verschlossen/ verstpopft. Die Augen sind immer total vereitert und nach dem Schlafen sogar richtig zugeklebt. Sie hat schon voll die Panikattacken, wenn ich mit dem Waschlappen zu ihr komme, da ich ihr natürlich mehrmals am Tag die Augen auswaschen muss. Mein KA sagt, vor dem 1. Geburtstag würde man die Tränenkanäle nicht eröffnen. Hat einer von Euch Erfahrungen ? Muss man in eine Klinik oder macht das auch ein niedergelassener Augen- oder Kinderarzt ? Massagen unterm Auge und Nasenspray haben nichts genützt und lässt sie sich auch nicht mehr gefallen.
Danke schön und schönen Sonntag noch.
LG Tine
Bisherige Antworten

Re: Tränenkanäle noch zu

Hallo Tine, also Vivien hatte das auch bis sie so 8 Monate "alt" war. Ich hatte auch schon mit der KiÄ darüber geredet, sie meinte, dass das ambulant gemacht werden kann. Allerdings hat sie mir dann auch gleich einen Augenarzt empfohlen, der auf Kinder spezialisiert ist, darauf würde ich schon achten. Ich kann mir vorstellen, wie das ist, wenn du mit dem Waschlappen kommst :-( Achja: auch mir wurde gesagt, dass das nicht gemacht wird, bevor die Kinder ein Jahr alt sind. LG Conny

Re: Tränenkanäle noch zu

Hallo Tine,
bei Lorenz wurde der Tränenkanal gespült als er so 2
Monate alt war. Ich war damals beim Augenarzt. Es macht
aber nicht jeder Augenarzt. Meine Kinderärztin hatte uns
überwiesen. Der AA meinte je früher es gemacht wird um so
besser. Es ist dann weniger schmerzhaft und die Kinder
wehen sich weniger bei der Behandlung. Bei uns war es nach
1 x Spülen erledigt und ist nie wieder aufgetreten. Mit
Waschlappen hatte ich nie gewischt, sondern immer mit
Wattepads, teilweise mit Rosenwasser, das hatte die
Hebamme empfohlen, hat aber auch nicht angeschlagen.
Wenn die Tränenkanäle nicht verstopft, sondern richtig
verschlossen sind werden sie wohl in der Kilinik geöffnet.
Liebe Grüße und gute Besserung. Silke

Re: Tränenkanäle noch zu

Hi Tine,
nach meinem Urlaub lese ich mich sporadisch durch die Postings der letzten 3 Wochen...
Marina hatte auch ein Auge immer eitrig und verklebt. Im Urlaub war es dann plötzlich weg.
Wir haben das Auge immer mit einem sterilen Tupfer und Kochsalzlösung gereinigt. Das kann mein Mann als Krankenpfleger günstig aus der Klinik mitbringen. Wattepads gehen aber auch, denke ich. Nach der Reinigung haben wir immer homöopathische Augentropfen ins Auge gegeben. Die heißen "Euphrasia" und sind von der Firma "WALA".
Es hat aber recht lange gedauert, bis dass es weg war.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen