Suchen Menü

Toxoplasmosetest negativ

Hallo Ihr Lieben!
Bin total am Boden! Hab heute erfahren das ich nicht immun gegen Toxoplasmose bin. Ich war gestern noch bei einer Freundin die eine Katze hat und hab die auch noch gestreichelt. Nun hab ich solche Angst das ich mich vielleicht schon infiziert hab und das Kind dann Schäden hat. Ist jemand von Euch vielleicht in der gleichen Situation??
Danke schonmal für Antworten, liebe Grüße Helga
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmosetest negativ

Hallo Helga,
obwohl ich jahrelang einen sehr kranken Kater hatte, bin ich auch nicht imun gegen Toxo. Aber eine Katze streicheln ist denke ich noch ganz ok. Es wird ja durch den Katzenkot übertragen, so lange du also kein Katzenklo saubermachen mußtest bei deiner Freundin, wird da wohl nix passiert sein.
LG Bettina

Re: Toxoplasmosetest negativ

Hallo Helga, ich bin auch Toxo negativ und wir haben 3 Katzen in der Familie. Streicheln überträgt Toxo auch nicht. Du solltest Dich nur vor dem Kot (Katzenklo) fernhalten - hier wird nämlich Toxo übertragen. Toxo wird auch dirch rohes Fleich übertragen - also mett ist jetzt ebenfalls tabu. Sonst brauchst Du keine Panik zu haben. Schmusen mit den katzen ist ok, wasche Dir nur die Hände, bevor Du was essbares mit den Händen anfaßt - dann ist alles ok. LG Bandit

Re: Toxoplasmosetest negativ

hallo helga,
du brauchst dir keine sorgen machen. ich hatte auch noch keine toxoplasmose und habe eine katze. mein fa meinte, ich solle sie doch abschaffen. aber laut meinem tierarzt ist das streicheln ganz unbedenklich. nur eben vom katzenklo fernhalten. aber da gibt es auch noch was....katzen können ganauso wie wir menschen, noch keine toxo gehabt haben. sie stecken sich auch wie wir an....(hauptsächlich über fleisch) und meine katze hatte die zwar schon durchgemacht, scheidet aber im moment keine erreger aus. laut tierarzt macht sie das auch erst wieder, wenn sie mit infizierter nahrung in berührung kommt. aber das schied aus, da unsere mieze eine reine wohnungskatze ist.
du solltest allerdings auch bei rohem fleisch, wie mett oder ähnlichem (u.a. auch geräuchertem wie schinken oder salami) aufpassen. obst und gemüse auch immer "richtig" abwaschen (aber wer macht das nicht ;o))
ach so...gartenarbeit auch nur mit handschuhen, da sich auch erreger in der erde befinden können.
mehr fällt mir jetzt nicht ein
vlg tina

Re: doch noch was.....

ich hab die toxoplasmose auch nicht bekommen. das katzenklo musste mein freund machen. das meinte der tierarzt, solle ich doch vorsichtshalber übergeben ;o) was ich natürlich nicht schlecht fand.
jedenfalls ist alles gut gegangen und tino ist gesund und munter :o)
vlg tina

Re: doch noch was.....

Hallo Tine!
da bin ich ja froh das zu hören! jetzt geht es mir schon besser denn ich hab natürlich gleich sämtliche artikel nach toxoplasmose durchsucht und mich schon selber verrückt gemacht. lg helga

Re: doch noch was.....

hallo,
ich denke, es gibt wirklich keinen grund zur beunruhigung;
ich selbst habe seit jahren 2 katzen und in unserer familie gibt es insgesamt 9 katzen und ich bin auch nicht immun; also, mit etwas vorsicht, gar kein problem; lg, michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen