Suchen Menü

Toxoplasmose

Hallo liebe Mitschwangeren,
hab über das Thema ja mittlerweile mehr als genug gelesen, aber irgendwie bin ich noch unsicher.
Ich hab meinen FA letztens wegen Toxoplasmose gefragt, und der meinte wenn ich nicht mit dem Kot direkt in Berührung komme, dann habe ich überhaupt kein Risiko. Ich lese aber bei vielen daß sie auf Toxoplasmose-Antikörper untersucht wurden, war das auf euren Wunsch hin, oder hat da der FA reagiert (ich weiß den Test muß man selbst zahlen)?
Ich muß leider die Katzentoilette immer noch selbst reinigen (Klumpstreu, mit Schäufelchen) weil sich mein Mann total davor ekelt. Mein Kater bekommt auch nie rohes Fleisch und ist im Moment noch kein Freigänger.
Meine Schwägerin erzählte mir kürzlich von einer Bekannten im 7.Monat, die vom Arzt den Umgang mit der Katze regelrecht verboten bekam. Und dann erzählte mir noch jemand ne Horrorstory von einer Frau, die nach der Geburt an Toxoplasmose gestorben sei. Ich denke doch das ist für den normalen Menschen garnicht so gefährlich, sondern nur für den Fötus?
Sollte ich den Toxo-Test mal vom FA fordern? Was meint ihr?
Liebe Grüße Sandra (8+4)
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose

Also soweit ich weiß ist die Toxoblutuntersuchung bei der normalen Erstblutuntersuchung mit dabei. Das wird auch nicht extra berechnet. Frag Deinen FA aber ruhig mal.
Mit der Katzentoilette finde ich das alles doch sehr übertrieben. Wir haben auch zwei Katzen und ich mache auch das Klo sauber. Danach einfach Händewaschen und dann ist gut. Mach Dir keinen Kopf, einfach ein bißchen mehr darauf achten das Du die Hände wäschst und dann gibt es auch kein Risiko.
LG mz(19.ssw)

Re: Toxoplasmose - lang und medizinisch genau

liebe sandra,
es gibt zwei werte: den igg und den igm wert. der igg wert sagt, ob du immun bist, also irgendwann einmal schon toxo durchgemacht hat. der igm sagt, ob du gerade eine infektion durchmachst, er ist also der böse wert, wenn der igg negativ ist. bis du im blut igm positiv bist, vergeht von der ansteckung bis eben dahin 1 bis 3 wochen. daherzu deinen und allfälligen anderen miezen: wenn du deine katze schon ewig hast und die katze eine reine wohnungskatze ist, ist die wahrscheinlichkeit gering, dass sie dich ansteckt oder du dich nicht eh schon angesteckt hast. wenn deine katze draussen frei herumläuft, du eine junge kleine katze hast, dann gib acht und bring sie zum tierarzt. er macht einen toxo-test: dabei wird erstens aus dem after ein wenig kot abgenommen und 2. blut abgenommen. ich hatte eine kleine bauernhofkatze und irgendwie hat mir mein linker eierstock gesagt, dass sie mich gefährdet. am selben tag, als der sstest positiv war, ich 36 wurde rief die tierärztin an und bestätigte, dass mieze gerade eine toxo infektion durchmacht. ich war gott lob igm negativ (leider auch igg, ich hatte mich noch nie angesteckt) und warte jetzt auf den zweiten bluttest. mieze wanderte woanders hin und lebt dort die nächsten 7 monate. meine tierärztin hat noch grosskotzig vorher gemeint, dass die ansteckungsmöglichkeit gering ist, nachher war sie sehr zerknirscht. lg, eva

Re: Toxoplasmose - lang und medizinisch genau

Hallo Eva,
danke für die ausführliche Antwort. Mein Katerchen ist gerade erst 7 Monate alt und noch Wohnungskatze, aber da ich ihn in den nächsten Wochen rauslassen wollte, hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Ich geh heute sowieso zum Tierarzt zum Impfen, da werd ich gleich in Bezug auf Toxo alles abchecken.
Außerdem werd ich beim nächsten FA-Termin um einen Toxo-Test bitten, vielleicht ist ja auch schon eine Immunität vorhanden, ich bin mit Katzen groß geworden. Wer weiß?
Danke für die Antworten
Liebe Grüße Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen