Suchen Menü

Toxoplasmose

Wer von Euch kennt sich mit dem Thema Toxoplasmose aus? Wir haben 2 Katzen und bis jetzt hatten wir noch keine Blutuntersuchung. Der Termin steht für Januar fest, aber wie verhalte ich mich solange? Bin jetzt in der 5. SSW. Selbstverständlich ist, dass ich keine Katzenklos mehr sauber machen werde, aber dürfen die Katzen denn auf meinen Schoß? Es macht doch so gut ein warmes Wollknäuel bei mir zu haben. Bin eine Katzennärrin und es täte mir unsagbar weh, wenn ich auf all die schönen Momente mit meinen Katzen verzichten müßte.
Grüße
Annette
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose

Hallo Annette,
hab mich schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Toxoplasmose wird vor allem über den gtrockneten Kot von Katzen übertragen (ca.2 Tage alten). Allerdings müssen Deine Katzten dafüer erstmal selst infiziert sein. Katzen infizieren sich über Mäuse oder rohes Fleisch und können die Krankheit dann über 4 Wochen hinweg übertragen. Falls Du also Hauskatzen haben solltest und nicht mit rohem Fleisch fütterst ist das Risiko, dass Deine Katzen infiziert sein könnten schon mal sehr gering. Falls nicht soltest Du einfach die Finger vom Katzenklo machen und schauen, dass es jemand anderes regelmäßig für dich macht. Schmusen kannst Du denke ich unbedenklich. es gibt bestimmt Leute, die Dir raten werden, dass Du Dir nach jedem kontakt die Hände waschen solltest - aber ads halte ich für stark übertrieben. Ich kenne soviele Familien bei denen die Schwangerschaft + Katzen problemlos verlaufen ist, da braucht man sich nicht verrückt zu machen. Im besten Fall hattest Du Toxoplasmose schon und besitzt entsprechende Antikörper. War bei mir leider nicht so...
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Andrea

Re: Toxoplasmose

Hallo Jeanettl,
habe vor zwei Tagen diesselbe Frage gestellt, da ich auch zwei Tiger habe und völlig verunsichert war (bin nicht immun, wurde schon getestet). Habe liebe Antworten erhalten, die mich etwas aufbauten und mir meine Angst etwas nahmen. Sieh mal 3 Seiten vorher nach unter dem Betreff: An Susann P. und alle die dasselbe Problem haben..., vielleicht helfen Dir diese Antworten ein wenig. Ansonsten melde Dich nochmal wenn Du weisst, ob Du immun bist, dann bräuchtest Du Dir eh keine Sorgen machen, Du kannst trotzdem mit den Katzen schmusen, wenn Du Dir die Hände immer wäschst danach, so oder so. Das Risiko sich an rohem Schweinefleisch anzustecken ist wesentlich höher, wie ich immer wieder lese. MEld Dich wieder Gruss Mary (10 SS)

Re: Toxoplasmose

Hallo Annette,
das Thema kann einen ganz schön verunsichern, weil man überall was anderes liest. Am ehesten bekommt man Toxoplasmose wohl von rohem Fleisch (wenn man es ißt). Dazu zählen auch roher Schinken oder Salami. Rohmilchkäse kann die Erreger auch enthalten, wobei dies wieder vom Alter des Käses abhängt. Durch längeres Einfrieren kann man die Erreger angeblich killen. Bei Katzen stecken die Erreger im (frischen) Kot. Ich habe allerdings gelesen, daß sich Katzen auch nur anstecken, wenn sie rohes Fleisch (sprich Mäuse oder ähnliches) fressen. Bei Gartenarbeit kann man auch auf die Erreger stoßen, und auf Gemüse aus dem Freiland könnten sie vorhanden sein. Aber zu Deiner Beruhigung: mein Test viel negativ aus, also hatte ich bisher nie Toxoplasmose, obwohl ich von klein auf Katzen hatten, die bei mir im Bett schliefen und deren Kisterl ich immer sauber machen durfte. Ich habe auch schon immer viel Gartenarbeit gemacht und das Gemüse frisch vom Beet gegessen. Ebenso verspeise ich gerne rohen Schinken und Rohmilchkäse. Also laß Dich nicht verrückt machen! Verzichte vielleicht auf rohes Fleisch und Schinken, aber auf das Schmusen mit den Katzen würde ich nicht verzichten. Wenn man alle Regeln und Empfehlungen einhält, dürften wir in der SS bald nur noch in einem sterilem Raum mit sterilem Essen verbringen. Ciao Elan

Elan...

...ich glaube du hast recht. Wir dürfen uns wirklich nicht verrückt machen lassen. Danke für Deine Aufmunterung. Und jetzt gehe ich ganz bewußt schmusen.
Ciao Annette

Re: Toxoplasmose

Hallo Elan,
Du schreibst, dass man Toxo von Salami und Schinken bekommen könnte. Durch die Räucherung ist sie aber doch eigentlich nicht mehr roh und laut Robert Koch Institut ist es nicht nachgewiesen, dass Räucherware ein Überträger sein kann, allerdings ist es auch nicht ausgeschlossen, aber ich habe für mich entschieden, dass ich Salami oder Schinken esse, wenn ich drauf Lust habe (bin leider auch nicht immun), aber das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Bei Rohmilchkäse bin ich auch etwas zurückhaltend, wobei Dir auch niemand wirklich weiterhelfen kann welcher Käse aus welcher Milch stammt, da meistens beides möglich ist udn die Damen an der Käsetheke nicht immer unbedingt kompentent sind.

Rohmilchkäse

Hallo zusammen!
Ich habe noch nie gehört dass Rohmilchkäse Toxo überträgt. mein FA, hat nur gesagt dass ich keine rohes Fleisch essen darf (also muss ich meine Steaks wie Schuhsohlen gekocht essen). Der Käse kann LISTERIOSE übertragen. Und nicht durchgekochtes Huhn oder rohe Eier Salmonellen...aber nur keine Panik, ich ess was vernünftig ist und mir schmeckt. Hier in Frankreich ist es hart, denn der Käse ict wirklich zum grossen Teil aus Rohmilch (mmmmh) und die Rinderstaks isst man blutig (schmeckt ja sonst nach nix). Schluss mit jammern, ich wünsch Euch eine schöne SS ohne Bakterien und Viren!
Bisous,
Lisa

Re: Toxoplasmose

... und ich hatte Toxoplasmose, obwohl ich noch nie eine (eigene) Katze hatte. Keine Ahnung wann oder woher ich das hatte, aber ich bin eindeutig immun. Das freut mich v.a. in Bezug auf Steaks und Zwiebelmettwurst.....
Hier in Deutschland zumindest wird der offiziell verkaufte Rohmilchkäse (Supermarkt usw) auf Listerien überprüft. Das ist wohl nur dann wirklich gefährlich, wenn man z.B. in den Bergen unterwegs ist und dann auf der ALm Rohmilch (ungekocht) trinkt oder dort den Bergkäse ißt, denn das ist immer Rohmilchkäse. Dieser Käse wird nicht regelmäßig (oder nie?) kontrolliert und den werde ich auch weglassen, ebenso wie die Milch vom Bauern nebenan, die wir sonst immer abends in der Kanne geholt haben und ab und an auch ungekocht getrunken haben... Aber ansonsten denk ich, dass man sich nicht verrückt machen sollte....
Alles Liebe Euch und Euern Krümeln
Annabell (12. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen