Suchen Menü

Toxoplasmose positiv--keine Wurst?

Darf ich bei Toxoplasmose pos. eigentlich keine Salami oder Fleischwurst essen? Eine Kollegin meinte heute morgen, dass ich es lieber nicht essen sollte.
Liebe Grüsse,
Gudrun
(12+3)
Bisherige Antworten

Re: Ich meine natürlich negativ...tststs

Re: Ich meine natürlich negativ...tststs

Also: wenn Du Toxoplasmose-Antikörper hast, darfst Du "alles" essen. Wenn Du keine Antikörper hast, solltest Du rohes Fleisch meiden (Hackfleisch etc.). Wie das nun mit der Salami ist, weiß ich nicht. Generell wird die wohl aus rohem Fleisch gemacht und dann geräuchert. Ob das Räuchern die Toxoplasmose "tötet" kann ich Dir nicht sagen.
Grüße,
Christine

Re: Ich meine natürlich negativ...tststs

Hallo Gudi,
also man soll keine "nicht gegarten" Speisen essen. Also Eier nur hartgekocht, Fleisch nicht halbdurch, keine Rohwurst (Salami, Mettwurst, luftgetrockneter Schinken usw.)
Das Fleischwurst dazugehört, denke ich nicht. Bei mir wurde auch Toxoplasmose negativ festgestellt. Und dass, wo ich doch soo gerne Carpaccio esse und seit 7 Jahren Katzen habe. Aber bei den Katzen beruhigte mich mein Doc, ich soll nur das Katzenklo nicht sauber machen. Alles andere würde nichts ausmachen (im Bett schlafen lassen, schmusen usw.).
LG Coco

Re: Toxoplasmose positiv--keine Wurst?

Hallo Gudi,
habe gelesen, dass man als Schwangere kein rohes Fleisch, Salami und auch keinen Schinken (außer Kochschinken) essen sollte. Ich esse zur Zeit nur Bierschinken, dafür verputze ich aber jede Menge Käse (hab` ich früher echt selten gegessen). LG Netti (Ende 14.SSW)

Re: Schlechtes Gewissen..:-(((

Das hat mir echt keiner gesagt und in der Broschüre von der Ärztin stand auch nichts, nur kein rohes Fleisch (Mett, Steak etc.). Für mich ist Salami nicht roh.. Habe ein paar Mal Salami gegessen und habe jetzt ein megaschlechtes Gewissen.
Danke auf jeden Fall für Eure Informationen.
Eine etwas geschockte Gudrun

Re: Schlechtes Gewissen..:-(((

Ich selbst habe auch 2 bzw. dreimal Salami
konsumiert, da ich schlichtweg darauf vergessen hatte,
dass das ja nicht gut wäre, während der SS.
Dann hab ich mir gedacht, jetzt hast du fast 28 Jahre
keine Toxo davon bekommen und immer Salami etc.
gegessen, dann muss es schon verdammt blöd
hergehen, wenn ich es jetzt auf einmal bekommen
würde.
Mach dich nicht verrückt!!! Außerdem wird Toxo
sowieso immer wieder untersucht, wenn man negativ
ist.
Ich hab jetzt in 4 Wochen wieder Kontrolle.
Loo

Re: Schlechtes Gewissen..:-(((

Da muss ich Looja recht geben. Mein Doc meinte auch, wenn ich jetzt all die Jahre keine Toxo bekommen habe, warum soll ich es dann bitte schön in den nächsten 8 Monaten bekommen? Ab und zu esse ich auch Salami - weil ich Lust dazu habe! Manche denken ja sogar daran, deswegen ihre Katzen herzugeben - so etwas verrücktes!!!!!!
Also nur nicht verrückt machen lassen - Toxoplasmose kommt nicht so häufig vor. LG Coco

Eben, das ist wirklich selten und selbst wenn...

... eine Bekannte von mir hatte es, die bekam dann
unter Aufsicht ihres Arztes Antibiotika und sowohl der
Mama als auch dem Kind ging es sehr gut.
Das Mädel gilt heute mit 5 Jahren sogar als
hochbegabt. *gg*
Liebe Grüße Loo, die jetzt mal wieder in ihr
ursprüngliches Forum abdampft und sich nur hier ein
bisschen umgeguckt hat, da bei uns grad überhaupt
nix los ist (April-Juni)

Re: Achtung Kaese

Hi Netti - ich will dich ja nicht enttaeuschen, aber in England warnt man vor Rohmilchkaese, WEichkaese (Brie und CAmenbert) sowie Blauschimmelkaese wegen Listerose gefahr, falls es kein pasteurisierter Kaese ist
LG Trea

Re: Achtung Kaese (Rohmilchkäse sehr SELTEN)

Hallo Trea,
ein Lebensmittelhändler hat mir mitgeteilt, dass in Deutschland eigentlich kein ROHMILCH-KÄSE importiert werden darf. Deswegen schmecken die gleichen Sorten Käse vom gleichen Hersteller im Ausland anders als in Deutschland! Im Ausland (vorallem Frankreich) muß man hierauf achten - in Deutschland ist aber aller Käse aus pasteurisierter Milch hergestellt! Also bitte keine Panikmache. LG Coco

Re: Achtung Kaese (Rohmilchkäse sehr SELTEN)

salut coco, das ist falsch, es gibt in D rohmilchkäse. musste halt immer kurz draufschauen oder nachfragen ...
geht es dir etwas besser? kriegst du deine dinge geregelt?
LG
gonschi
7+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen