Suchen Menü

Toxoplasmose Test

HalLo ihr Mitleidende,
ich war gestern beim FA und da ich eine Katze habe, habe ich den Toxoplasmosetest machen lassen. Ich hatte schon letztes Mal gesagt, sie sollen diesen Test auch machen, aber die Krankenschwester hat es überhört, do daß ich erste jetzt in der 20 SSW zum ersten Mal diesen Test mache. Ich mache mir jetzt wahnsinnige Sorgen, ob es doch nicht zu spät ist u.s.w. Meine Frage ist es aber: wieviel hat es Euch diesen Test gekostet, weil es mir doch sehr teuer vorkamm ( 70 Euro), wenn man besonders bedenkt, daß man ihn mehrmals machen sollte während der SW?
Freue mich auf Ihre Meldungen!
Ada1 ( 19+4 )
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose Test

Ooops, das ist aber komisch bei Dir.
Bei meiner ersten Blutuntersuchung wurde gleich der Toxo Test gemacht. DER KOSTET NICHT EXTRA! Oder mußt Du Deine Blutuntersuchung immer selber zahlen??
Merkwürdig finde ich.
Aber mach Dir nicht solche Sorgen, wenn Du Toxo positiv bist, ist es eh egal und wenn nicht, dann mußt Du halt mehr auf die Hygiene achten was das Katzenklo saubermachen betrifft. Also immer schön Händewaschen ;-)
LG mz

Re: Toxoplasmose Test

hi,
ich weiss jetzt nicht, ob das in österreich generell anders ist, aber bei uns wird der test mit der ersten laboruntersuchung gemacht und kostet gar nix; ich glaub auch nicht, dass es zu spät ist, du hast ja die katze sicher schon länger und ich glaube, die wahrscheinlichkeit, dass man sich dann auf einmal ansteckt ist nicht so gross;
ich hab auch 2 katzen (insgesamt 9 katzen in der familie) und bin trotzdem noch negativ;
lg, michaela

Re: Toxoplasmose Test

Ich glaube, dass hängt von der Krankenkasse ab.
Ich habe gehört, dass der Test zwischen 50 und 80 DM kostet...ich war auch verwundert. Die DAK hat ihn wohl auch so übernommen - habe zumindeste keine Rechnung und die fÄ hat auch nix gesagt.
LG Bettina

Re: Toxoplasmose Test

hallo adal,
ich muss den test auch bezahlen, bei meinem fa kostet
die untersuchung ca. 20euros.
gruss
bille

Re: Toxoplasmose Test

Hallo Ada,
ich kann nur empfehlen, mit Toxoplasmose sehr vorsichtig zu sein, denn meine Schwester war beim Test negativ, ist dann auch an Toxoplasmose e r k r a n k t, mußte ewig viel Tabletten schlucken, kam wegen Nierenschaden wochenlang ins KH und dann diese Angst wg Baby, das war eig. das Schlimmste.
Noch dazu hat sie k e i n e Katze. Ich kann nur zur Vorsicht raten.
LG

Re: Toxoplasmose Test

Daß der Test keine Kassenleistung ist, ist richtig. Falls der FA also keinen absolut triftigen Grund findet, warum der gemacht werden muß, muß man ihn halt selbst bezahlen. Das habe ich gern gemacht, da wir nämlich auch eine Pelzmütze. Der Test wurde im Rahmen der ersten Blutuntersuchung für den MuPa gemacht und hat 15 ? gekostet. Ganz schön happig, was die Dir abgeknöpft haben, aber ich denke, die Preise kann das Labor halt selbt festlegen.
Claudia

Re: Toxoplasmose Test

Hallo,
im allgemeinen sagt man ja, besser spät als nie, hier gilt
das so nicht. Wirklich sinnvoll ist das Ganze nur, wenn zu
Beginn oder kurz vor der SS ein Test gemacht wird und dann
ggf später nochmal. Wenn du jetzt positiv bist, kann keiner
sagen, ob es sich um eine Erstinfektion handelt und nur die
kann gefährlich werden. Vielleicht bist du ja schon Jahre
positiv. Falls der Test allerdings negativ ist, weißt du,
das du vorsichtig sein mußt.
Die Ansteckungsgefahr durch die Katze ist übrigens gar nicht
sooo groß, wenn du nicht gerade mit bloßen Fingern den alten
Kot aus der Toilette pulst. Tägliches reinigen des Klos mit
Handschuhen und ansonsten schön die Hände waschen und alles
ist ok. Die Ansteckungsgefahr durch Gehacktes oder Rohwurst
gilt als größer. Also keine Panik!
Gruß, Floh

Re: Toxoplasmose Test

Hallo Ada
das ist aber wirklich teuer. Bei mir wurde der in der 10.Woche gemacht. Die Schwester meinte, wenn alles i.O bekomm ich gleich die Rechnung vom Labor und wenn nicht, dann nochmal Blutentnahme. Der Kostenplan Lt. des Arztes sah dafür DM 35 + 7 für Material.
Letztendlich habe ich eine Rechnung vom Labor über EUR 13,47 gesamt = DM 26,30 bekommen.
Dein Doc ist ganz schön teuer.
LG Steffi (11+4)

Re: Toxoplasmose Test

Danke für Eure schnelle Antworten und gute Ratschläge. Ich dachte mir auch, daß es sehr dumm gelaufen ist, aber jetzt kann ich nur hoffen und weiter aufpassen. wegen des Geldes ärgere ich mich schon, aber da ich mit dem gleichen Artzt entbinden werden, muß ich ja schlucken.
Liebe Grüße,
Ada1

Re: Toxoplasmose Test

Hallo, meine FÄ hat erklärt, dass der Toxo-Test nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt wird und er zwischen 13 und 35 Euro kosten würde. Ich komme aber selten mit Tieren in kontakt und habe ihn deshalb nicht machen lassen, bis jetzt nicht.
Tschau Antje 11+4

Das ist ja die reinste Abzocke

Hallo Ada,
ich bin privat versichert und dadurch bekomme ich auch die ganzen Rechnungen, auch die vom Labor, nach Hause, die ich dann bei der Versicherung einreichen muß.
Ich hab´ jetzt gerade mal die alte Rechnung rausgekramt, bei mir haben die ganzen Blutuntersuchungen der ersten Blutabnahme (für alles, was im Mutterpaß steht) insgesamt 283,64,-DM gekostet.
Und jetzt kommts: die Kosten für das Toxoplasmose-Screening belaufen sich auf 45,89,-DM (ist eine Rechnung vom letzten Jahr, deshalb die DM-Beträge).
Selbst, wenn man selber etwas bezahlen muß, sind 70,-? ja die reinste Abzocke. Jedes Labor berechnet das wohl anders, aber das hier ist ja eine Frechheit.
Berechnet der Arzt auch noch mal was extra? Ich glaub´s ja nicht.
Ich glaube manchmal, die nutzen die Sorgen und die Hilflosigkeit der Patientinnen ganz schön aus.
Liebe Grüße,
Alex (17+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen