Toxoplasmose-Test
ich komme gerade von meiner FÄ, alles in bester Ordnung, das Herzchen schlägt schon. Lt. Ihrer Rechnung bin ich 6+5.
Nächste Woche soll dann die Aufnahme gemacht werden (mit Bluttest) und mein Mutterpaß ausgestellt werden.
Sie hat mir empfohlen, einen Toxoplasmose-Test im Labor mit machen zu lassen. Diesen müßte ich dann allerdings selbst zahlen. 10DM für die Unkosten der Praxis (nun, Blut zapfen sie sowieso. tsss), ca. 78 DM für Laborkosten.
Ist der Test bei Euch auch so teuer? Ich weiß nicht, ob ich ihn machen lassen soll. Meine Eltern haben Katzen.
Liebe Grüße Silke
hallo Silke
Ich hatte sehr viele Antikörper und der Test musste wiederholt werden, um auszuschliessen, dass ich mich zu Beginn der Schwangerschaft angesteckt hatte. Es stellte sich dann heraus, dass ich mich ca. 2 - 3 Monate vor der Schwangerschaft angesteckt hatte. Davon habe ich aber überhaupt nichts bemerkt, habe auch keine Katzen.
Versuchs doch mal so zu sehen: das Baby wird ohnehin eine "teure" Angelegenheit, mit all den Anschaffungen die noch auf Euch zukommen werden. Da spielen die 100 DM mehr keine so grosse Rolle mehr... :-)) Dafür hast Du noch etwas mehr Sicherheit, dass es dem kleinen Wurm gut geht...
Alles Liebe! Bee
Re: hallo Silke
danke für Deine Antwort. Ich werde einfach mal direkt bei der Krankenkasse nachfragen, ob die den Test zahlen (Techniker KK). Ein wenig merkwürdig ist das schon, allen möglichen Schnickschnack zahlen sie und einen so wichtigen Test nicht.
Ich denke schon, daß ich den Test machen werde. Ich wollte Weihnachten bei meinen Eltern verbringen, die haben Katzen. Sonst habe ich da sicher keine Ruhe und Entspannung, mit der ständigen Ungewißheit.
Liebe Grüße Silke
Ich habe 12 Woche alte Kätzschen und ich habe mich genau erkündig wie was warum. Weisst du es das die Toxoplasmose wenigsetn von Katze sich anstecken kannst, am meisten ist es von rohe Fleich. Ich habe mein FA darauf eingesprochen, er hat nicht gesagt, dass ich der Test machen muß . Er hat mir ein infoblatt gegeben .
Toxoplasmose ist eine häufig auftretende, parasitäre Infektion. Da die Symptome einer leichten "Grippe" ähneln, verläuft sie oft unbemerkt und unkompliziert. Wer diese Infektion schon einmal durchgemacht hat, ist immun.
Übertragung:
Durch rohes oder ungenügend erhitztes Fleisch /Fleichprodukte, insbesondere vom Schwein, oder Erregerverbreitung durch Katzenkot (Sandspielkästen, Garten/Ackerboden können stark kontaminiert sein!) über Finger-Mund-Übertragung. Der direkte Kontakt mit Katzen ist ohne Berdeutung
Vorsichtmaßnahme:
- kein rohes oder nicht völlig durchgekochtes/gebratenes Fleich essen.
- Rohes Gemüse und Früchte vor dem Verzehr gründlich waschen
- Die Hände nach dem Zubereitung vom rohem Fleisch, nach Garten- Feld- oder Erdarbeiten und vor dem Essen mit Seife und Bürste waschen. Handschuhe bei o.g. Arbeiten vermindern nochmals die Infektongefahr.-
Wird eine Katze gehalten, so braucht sie nicht aus der Umgen´bung der Schwangeren entfernen zu werden. Das Tier ist nur mit Dosen/Trockenfutter zu ernähren. Die Kotkästen sind täglich durch andere Personen mit heißem Wasser zu reinigen.
Gruß Bea (7+5)
Re: hallo Bea
danke für Deine sehr ausführliche Antwort.
Ein Merkblatt habe ich auch bekommen, ich glaube unsere Blätter sind sich sehr ähnlich. ;-)
Ich denke, daß ich ohnehin Antikörper habe. Mit Katzen habe ich seit meiner Kindheit zu tun, ich gärtnere leidenschaftlich, dabei wird Obst aus dem garten oftmals direkt beim Ernten verspeist (gerade Erdbeeren).
Nun ja, sicher ist sicher. Mit dem Test weiß ich woran ich bin.
Hat dein FA gesagt, ob der Test was kostet?
Liebe Grüße Silke
Nein, er hat überhaupt nicht über Untersuchung gesagt, aber auch vieleicht deshalb, weil ich noch mal nach zwei Wochen kommen soll. Es ist am Dienstag der 20.11 . Ich frage ihm und sage Dir Bescheid
Gruß Bea
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen