Suchen Menü

Total flacher Hinterkopf

Hallo liebe Mit-Mamis,
mein Sohn (4 Monate alt), hat einen extrem flachen Hinterkopf bekommen, weil er nur auf dem Rücken schläft.
Wir haben alles versucht, sogar ein teures Seitenlagerungskissen gekauft, aber er weint dann nur, und schläft nicht bis wir ihn wieder auf den Rücken drehen. Auf dem Bauch liegt er höchstens fünf Minuten, dann fängt er an zu brüllen. Uns macht es eigentlich nichts aus, aber alle sprechen uns darauf an, zumal er nach der Geburt einen wirklich schönen Kopf hatte. Verwächst sich das noch? Und sollen wir ihn etwa zwingen auf der Seite zu schlafen und ihn brüllen lassen (Schwiegermutter sagt das...), ich kann nicht glauben das das gut sein soll...Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat einen Tipp was man dagegen machen kann, oder vielleicht erfahrungswerte ob sich das wieder gibt? Freue mich über Antworten,
Liebe Grüße von Kerstin und Julius
Bisherige Antworten

Re: Total flacher Hinterkopf

hallo kerstin,
bei basti ist das auch so.das viele auf dem rücken liegen hat ihm einen flachen hinterkopf beschert.als wir bei der u4 waren meinte die ärztin das sich der kleine "schönheitsfehler" wieder gibt sobald die kleinen mobil werden.was soll ich sagen es ist wirklich so.seit basti jetzt immer gerne auf dem bauch liegt dank der wingbo schaukel und jetzt auch öfters sitzen mag.Ich habe ihn öfters auf dem schoß sitzen und er geht dann von alleine etwas vor.es ist auf jeden fall nicht mehr ganz so platt.ich würde ihn auf jeden fall nicht schreien lassen wenn er nicht auf der seite liegen mag.mach dir nicht soviele gedanken das gibt sich schon
lg tascha

Re: Total flacher Hinterkopf

Hallo Kerstin,
ich habe so einen Fall auch in meiner Nachbarschaft. Der Kleine ist jetzt fast 2 und hat einen ganz flachen Hinterkopf. Es ist zwar nur eine Schönheitsfrage, aber ich würde bei einer OsteopathIn abklären lassen wieso er nur auf dem Rücken liegt. Vielleicht ist ja irgendwas verspannt oder blockiert und er weint deshalb wenn man ihn auf die Seite legt. War mit unserem Sohn ebenfalls bei einer weil er immer in einer bestimmten Position geweint hat. Sie hat eine Blockade gelöst und seither hat er kein Problem mehr wenn man ihn in diese Position legt. Ich finde das ist ein Versuch wert.
LG Caroline mit Julian (fast 4 Monate ;-) )

Re: Total flacher Hinterkopf

Hallo Kerstin,
dass der Kleine auf dem Bauch schreit, ist normal, aber auch auf der Seite.. hmm, vielleicht tut ihm wirklich was weh dabei? Wie sieht es sonst so aus, liegt er auf dem Ruecken normal locker da, oder eher verspannt und ueberstreckt? Ich wuerde mal den Kia fragen, ob das koerperliche Ursachen haben kann, auch in Hinblick auf das Kiss-Syndrom. Will dir jetzt keine Angst machen, wahrscheinlich hat er nur seinen eigenen Kopf (im wahrsten Sinne :-), was die Schlaflage betrifft. Im Allgemeinen geben sich solche Dinge, denke ich, wenn die Kleinen nicht mehr den ganzen Tag herumliegen.
Gruss
Berit
Gruss
Berit

Anmerkung

Falls du stillst, koenntest du ihn auch im Liegen in den Schlaf stillen, so dass er auf der Seite einschlaeft - vielleicht akzeptiert er das. Bei uns klappt das prima.

Re: Total flacher Hinterkopf

Liebe Kerstin,
Stella mag auch nicht auf der Seite schlafen. Sie dann brüllen zu lassen und sie quasi dazu zu zwingen so zu schlafen, auf die Idee wär ich nie gekommen und das würd ich auch nicht machen - niemals.
Ich schließe mich TaBa an: bei Stella ist es auch viel besser geworden seit sie viel sitzt und ihre Übungen auf dem Bauch macht - auch da brüllt sie nun nimmer, das hat sie auch nicht lang gemacht.
LG Lilli

@Lilli

Hi Lilli,
was meinst Du denn mit Sitzen? Kann Stella schon sitzen?? Und was sind deren Übungen in Bauchlage. Ich habe Hannah nämlich anfangs nie auf den Bauch gelegt. Seit ich das mache (erst seit zwei Wochen- ich weiß: Rabenmutter) kann sie den Kopf auch schon ganz gut halten. Aber bequem findet sie das nicht und sie fängt recht bald an zu quengeln an. Was machst Du denn mit Stella, dass sie das klasse findet?
Lieben Gruß
Uli,
die jetzt endlich die ersten Plätzchen backen wird

Re: @Lilli

Hi Uli,
na sie sitzt gestützt, noch! So mittlerweile will sie immer alleine sitzen, zieht sich hoch und so - ich find das sooo super und bin so stolz!
Sie hat immer so geweint auf dem Bauch, dann hab ich sie erstmal auf einen kleinen Gymnastikball gelegt, aber dabei festgehalten (wichtig!), da hat sie nimmer geweint. Und jetzt übt sie halt krabbeln wenn sie auf dem Bauch liegt, hat vorgestern schon 40 cm geschafft! *strahl*
Liebe Grüße
Lilli
ps.: Probier' doch mal das mit dem Ball!

Re: @Lilli

Hi Lilli,
wie groß war denn der Gymnastikball. Ich meine, diese Pezzibälle sind ja irre groß, die meinst Du doch wohl eher nicht, oder?
Tja, das ist schon irre, nicht wahr, wie stolz man ist, "nur" weil das eigene Kind was gelernt hat. geht mir auch so. Fand ich irre, dass unsere Süße nun greifen kann. Würde ich am liebsten allen zeigen! Ich hoffe nur, dass das nicht dahin führt, dass ich mich über mein Kind und seine Erfolge anfange zu definieren...(Ist bei meinen SchwieEl so_ aber die sind eh durchgekanllt!!!!!!!)
Lieben Gruß
Uli, die jetzt alle Plätzchen gebacken hat)

Re: @Lilli

Huhu Uli :-)
Nee ich meine so einen Kleinen, ich hab den hier bei uns im Sportladen gesehen und gekauft, ich schätze mal so Durchmesser 32 cm, hab ich auch vorher nirgends gesehen. Ich finde ihn auf alle Fälle ziemlich ideal...wenn Du magst kann ich ja mal kucken ob die noch einen haben? Hat 9 Euro gekostet.
Ich denke nicht daß wir mit sowas anfangen, wir haben sowas auch im Bekanntenkreis und ich finde das ganz schrecklich. Sie versuchen gerade ihrem zweieinhalbjährigen Sohn lesen beizubringen. Na ja!!!

Re: Total flacher Hinterkopf

Hallo Kerstin
Was ich nicht ganz begreife; auch wenn er auf dem Rücken liegt, kann er den Kopf doch auf die eine oder andere Seite drehen, oder?! Dann musst Du ihn nicht in die Seitenlage bringen! Bei unseren Kindern war's jedenfalls so, dass die den Kopf immer seitwärts haben und nicht "in den Himmel" gucken, wenn sie auf dem Rücken schlafen!
Aber ich würd's echt auch von der KiÄ abklären lassen. Habe ich auch gemacht, als ich dachte, dass Anish ihren Kopf immer nur nach rechts dreht. Die hat dann gemeint, dass es einige Ursachen haben könnte; zuwenig Platz im Mutterleib, dann gewöhnen sie sich das schon mal an, eine Lieblingsseite, das KISS-Syndrom etc etc und hat unsere Kleine gründlich untersucht!! Ist wichtig! Lass das doch machen; vielleicht ist ja nix, so wie bei uns, aber sicher ist sicher, oder?!
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen