Suchen Menü

Tochter 16 Monate isst sehr schlecht (fast nichts

Hallo,
bin sehr verzweifelt, bei uns ist jede Mahlzeitzeit seit Wochen Stress für alle. Unsere Tochter isst nur noch sehr wenig, manchmal lehnt sie die Mittagsmahlzeit direkt ab, abends ihr Brot (egal welche Sorte) anzubieten ist sinnlos, stattdessen kochen wir immer irgendwas. Die Zwischenmalzeiten sind fast auf null gefahren, eigentlich müsste sie doch mal Hunger haben. Habe auch gemerkt, dass sie schon abgenommen hat, ist dass normal, wass können wir tun, die einzige Mahlzeit, die sie gut annimmt,ist die Morgenmilch. War heute auch beim KA, da sie leichte Erkältung hat, auch er kann mich nicht beruhigen.
Viele Grüße und vielen Dank für eine Antwort.
Inka
Bisherige Antworten

Re: Tochter 16 Monate isst sehr schlecht (fast nichts

Hallo Inka,
meine Zwillinge (17 Monate) hatten das bis vor 2 Wochen auch. Auc ich war deswegen beim doc und der meinte nurdie verhungern mir nicht......... vor zwei wochen bekamen sie noch dazu magen darm grippe und beide hatten ungefahr anderthalb kilo weniger als zuvor, hatte echt panik und was soll ich sagen.. seit weihnachten fressen die uns die haare vom kopf. ganz egal was am liebsten drei mal am tag warm auf einmal auch gern wieder die pulle und wehe irgendjemand isst was und sie bekommen nichts ab..... Inka mach dir keine sorgen, ich sehe es an meinen das war ne phase und die holen das dann wieder auf.
Gruss und schönes neues JAhr TAnja

Re: Tochter 16 Monate isst sehr schlecht (fast nichts

Hallo Inka! Wir hatten auch mal so eine Phase, in der Yannick fast gar nix gegessen hat. Die Phase ging ziemlich genau zwei Wochen, er hat am Tag vielleicht 100 ml Milch getrunken und einen halben Joghurt gelöffelt. Das wars! Ich bin fast verzweifelt, aber mein KiA sagte damals auch, wenn er Hunger hat, wird er wieder essen. Und auf einmal waren zwei Backenzähne da und mein Kind hat mir fast die Haare vom Kopf gefressen. Ich denke, es ist bei euch auch nur eine Phase, hast du mal geguckt, ob vielleicht Zähne im Anmarsch sind?
LG Yvonne

Re: Tochter 16 Monate isst sehr schlecht (fast nichts

Hallo Inka,
ich kann Dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr.
Carlos Gonzalez wärmstens empfehlen. Da wird nicht nur das
kindliche Essverhalten erklärt, sondern auch warum sie
nicht essen, wie sich die Eltern beim Essen verhalten
sollen.....
Ist ein super Buch, auch für mich, mit Vielfraß.
Die Kinder holen sich, was sie brauchen. Keine Angst.
Liebe Grüße Silke

Re: Tochter 16 Monate isst sehr schlecht (fast nichts

Hallo Inka, es kann gut sein, dass die Appetitlosigkeit mit der Erkältung zusammenhängt. Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen, denn die Kleinen holen sich schon, was sie brauchen. Wenn sie die Zwischenmahlzeiten essen würde, dann geb sie ihr doch?! Alles Liebe Christine mit Jannis 16 Monate, der auch nie ein großer Esser war und für sein Alter viiiel zu leicht ist (aber kerngesund und frech...)

Re: Tochter 16 Monate isst sehr schlecht (fast nichts

Hallo, die Zwischenmahlzeiten bestehen zur Zeit nur aus Lebkuchen oder Keksen, Obst oder irgendwas gesundes mag sie nicht, wie schwer ist denn Jannis, meine kleine Timea wiegt nun schon seit Monaten ca 9 kg, nimmt jedoch momentan ab, heute früh war sie schon unter 9 kg. L.G. Inka

Re: Tochter 16 Monate isst sehr schlecht (fast nichts

Hallo Inka, bei der U5 hatte Janni 8200 g, bei der U6 8350 g und er nimmt jetzt erst gaaanz langsam zu. Momentan hat er 9300 g bei einer Grösse von 82 cm. Die KiÄ meinte bei der U6, ich sollte "Mastkost" geben, hab ich aber sein lassen. Wie gesagt, die Kleinen wissen schon, was sie brauchen, vielleicht nimmt sie nächste Woche schon wieder zu. Mach Dir keine Sorgen... LG Christine

Re: Tochter 16 Monate isst sehr schlecht (fast nichts

Hallo,
bei uns gab`s bis vor vier Tagen auch so eine fast drei Wochen "Diät-Phase", wo ich zum Schluss dann schon angefangen hab mir ernsthafte Sorgen zu machen. Im nachhinein bringe ich das mit Erkältung in Zusammenhang. In Moment isst der Max fast die doppelte Menge die er vorher gegessen hat als ob er jetzt nachholen will und er hat auch wieder zugenommen. Nun man soll kein Stress machen und gelassen bleiben, ist aber nicht immer einfach- mann macht sich dann doch Sorgen.
Schön Gruß
Katarina

an alle: vielen Dank für die Antworten...

...vielleicht liegt es ja wirklich an den Zähnen und ein bissel Erkältung. Versuche ruhig zu bleiben, obwohl das bei dem wenigen Essen (heute mittag z.Bp. vielleicht 4 Löffelchen) mir immer recht schwer fällt. Nun hoffe ich auf bessere Zeiten,in diesem Sinne guten Rutsch allen und
viele Grüße Inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen