Suchen Menü

Tips/Ratschläge zum Thema Erziehung gesucht!

Hallo!
Ich brauche mal Eure Hilfe... Jona ist ja unser erstes Kind und hinsichtlich einiger "Erziehungsfragen" bin ich/sind wir momentan etwas überfordert. Sie ist "eigentlich ein sehr liebes" Kind, aber in letzter Zeit kriegt sie regelrechte Wutausbrüche, wenn ihr etwas nicht passt. Ohne für mich in diesem Moment ersichtlichen Grund, fängt sie an zu weinen und schlägt mit dem Kopf feste auf den Boden. Daraufhin weint sie natürlich noch mehr und schreit und ist super hysterisch. Meine Frage nun, wie soll ich auf solche Vorfälle am besten reagieren? Ausserdem mag sie nicht mehr in ihrem Hochstühlchen beim Essen sitzen bleiben, sondern will nach einiger Zeit, wenn der erste Hunger gestillt ist, immer aufstehen. Soll ich darauf bestehen, dass sie sitzen bleibt oder ist sie für solche Erziehungsmethoden noch zu klein?
Vielen Dank für Eure Antworten,
lg
Steffi mit Jona 14 Monate
Bisherige Antworten

Re: Tips/Ratschläge zum Thema Erziehung gesucht!

Hallo Steffi,
also ich versuche, meine Kinder immer mit "liebevoller Konsequenz" zu erziehen. Bisher klappte der Weg immer ganz gut, okay der Große ist halt ein Junge und zornige oder gar Wutausbrüche sind in dem Alter noch nicht vorgekommen, anders bei Nele. Auch sie wirft sich auf den Boden und läßt ihre Wut lauthals aus sich heraus... entweder nehme ich sie dann auf den Arm und tröste sie (meißt beruhigt sie sich so ganz rasch) oder aber sie verweigert meine Nähe, dann lass ich sie einfach und verlasse den Raum..gehe ein Zimmer weiter und probiers halt 3 Minuten später nochmal, sie zu beruhigen, dann klappts auch. Allerdings würde ich nie nachgeben, also wenn sie schreit, weil sie z. Bsp. die Fernbedienung haben will, dann muß sie halt schimpfen..die gibt´s auch nach dem Wutanfall nicht ;-)ich weiß, es ist seeehr nervenaufreibend, aber man muß meiner Meinung nach eben gerad jetzt mit der Erziehung beginnen,sie müssen doch merken, daß es halt auch gewisse Grenzen im Leben gibt... umso leichter geht´s mit der weiteren Erziehung voran.. hoffe ich ;-)Zum Thema Hochstuhl kann ich nicht viel sagen, Nele sitzt nur zu ihren Mahlzeiten drin und kommt dann sofort wieder raus.. bisher hat sie sich noch nie gewehrt.. Ich hoffe, ich konnte Dir meinen Standpunkt etwas darlegen, habs mal eben so runter getippselt ;-) LG Katrin

Re: Tips/Ratschläge zum Thema Erziehung gesucht!

Hallo Steffi!
Das kommt mir sehr bekannt vor! Ich gehe meistens auch aus dem Raum und ignore ihre Anfälle kosequent, da sie sich dann eh nicht beruhigen läßt. Meistens hört sie dann rasch auf zu schreien, wenn sie kein Publikum mehr hat!
Wenn sie im Hochstuhl Theater macht, schimpfe ich mit ihr, dann geht es wieder 3 Minuten gut und wenn sie gar nicht mehr mag, dann kommt sie raus, die Mahlzeit ist damit beendet. Ich gebe ihr dann auch erst wieder was zu essen, wenn die nächste Mahlzeit ansteht. Es war bei ihr aber auch nur eine PHase, da war das echt schlimm, mittlerweile geht es wieder ganz gut! Auch ihre Wutausbrüche sind inzwischen nicht mehr so schlimm und oft! Vielleicht auch ne Phase oder schon ein Erfolg meiner Konsequenz!
Ich finde, man sollte dem nicht allzu viel Bedeutung beimessen oder großartige erzieherische Maßnahmen ergreifen. Sie testen jetzt ihre Grenzen auf und da muß man dann halt wirklich konsequent zeigen, daß sie mit Gebrüll usw. nichts erreicht.
Also halte durch!
LG Tanja

Re: Tips/Ratschläge zum Thema Erziehung gesucht!

hallo steffi!
so einen wutausbruch hatten wir auch schon (niklas wollte unbedingt die fernbedienung). ich habe da dann nicht nachgegeben, und habe es dann mit trösten und ablenken versucht.
die sache mit dem hochstuhl haben wir folgendermassen gelöst, nachdem niklas sich andauernd hinstellen wollte (man konnte ihm dann nicht mal mehr für 2 sekunden den rücken zudrehen, und das war mir dann doch etwas zu gefährlich): wir haben beim dm-markt einen gurt gekauft, mit dem er nun im hochstuhl festgeschnallt wird. klappt super! er bleibt schön sitzen, und wenn er dann fertig ist mit essen, darf er wieder raus.
lg marion mit niklas (*30.09.02)

Re: Tips/Ratschläge zum Thema Erziehung gesucht!

Hallo Steffi,
Lorenz kann auch ganz klasse Wutanfälle spielen. Wenn er aber etwas nicht haben soll, oder machen soll, dann bleiben wir bei wichtigen Sachen eigentlich konsequent. Manchmal hilft ablenken mit einem anderen Spielzeug, damit die alte interessante Sache vergessen ist.
Bei Essen sind wir weniger konsequent. Er bekommt alles mögliche im Hochstuhl zum Spielen, darf herumsauen 8aber nur bei uns zuhause), Wenn er partout raus will, dann ist die mahlzeit eigentlich beendet. Essen wir etwas später und bettelt er dann, dann bekommt er trotzdem Wursthäppchen etc. ab. Die holt er sich dann, flitzt wieder weg, kommt wieder... Wie streng Du sein willst udn wo Deine Grenzen und Prioritäten liegen mußt Du selber festlegen. Auf alle Fälle kann man in dem Alter nicht mehr alles durchgehen lassen, da sie schon austesten was sie dürfen und was nicht.
Liebe Grüße Silke

@Steffi

Hallo Steffi,
zu den Wutausbrüchen würde ich sagen: ignorieren. Allerdings
habe ich (zum Glück) noch keine praktische Erfahrung damit. Die
Sache mit dem Hochstuhl kommt mir aber bekannt vor und ich
schnalle Paula einfach mit einem dafür gekauften Gurt fest, damit
ist das Thema durch ...
Wie geht's dir denn sonst? Arbeitest du wieder, oder hält Jona dich
so auf Trab, dass du kaum Zeit fürs Internet hast? Danke für deine
Antwort oben... ich glaube, es wird so langsam ... war auch noch
sehr früh ...
LG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen