Suchen Menü

Tipp fuer Triefaugen

Hallo,
hab in einem anderen Forum einen Tipp fuer Jessicas triefendes Auge bekommen, vielleicht hilfts ja auch anderen:
"Eine wirklich geniale Alternative ist Augentrost-Tee (Herba Euphrasiae), erhältlich in Apotheken. Wie der Name schon sagt, wirkt dieses Kraut als Kompresse bei Augenverletzungen, -reizungen (z.B. Zugluft) und sogar bei Bindehautentzündungen lindernd und heilend, und es sind keinerlei Nebenwirkungen bekannt (bei Heuschnupfen sollte von jeglicher Anwendung mit Heilkräutern abgesehen werden).
Einen Teelöffel Augentrost-Tee in eine Tasse geben, mit wenig kochendem Wasser aufgießen, fünf Minuten ziehen lassen und dann den Sud durch einen Kaffeefilter abgießen (Kaffeefilter sind optimal, weil sie auch noch die feinsten Schwebstoffe auffangen, alternativ geht auch ein sauberes Baumwolltuch).
Dann mit kalten Wasser auffüllen, bis die Gesamtmenge etwa einer Tasse entspricht. Wattebausch oder Taschentuch damit durchtränken und so feucht es geht auf das Auge legen oder alternativ mit richtig nassem Bausch oder Tuch das Auge mehrfach von außen nach innen abwischen (dabei ein Handtuch an die Schläfe halten, damit nichts in die Ohren rinnt!) Anwendung 3-4x täglich."
Mit Kamille soll man lieber nicht spuelen, da dies die Schleimhaeute austrocknet und das Auge reizt.
LG
Berit
Bisherige Antworten

habe ich schon dank Humfried :)

Ohje..

.. ich hatte das Posting von Humfried sogar (zu fluechtig) gelesen, ist aber wohl nicht im Gehirn angekommen. Naja, kann wie ueblich nur auf meine Stilldemenz verweisen *g*
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen